Suche Ersatz für 2.1 Soundsystem.

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.473
Hallo zusammen,

mein 10+ Jahre altes Soundsystem macht in letzter Zeit immer wieder Probleme. Wenn ich das richtig sehe ist das bisherige ein Bose Companion. Keine Ahnung welche Generation aber auf jeden Fall älter als 10 Jahre. Ich habe das jetzt nur mal an den Produktfotos ausgemacht. Es hat eben so ein Lautstärkeregler, einen Subwoofer und 2 kleine Sateliten (bin absoluter Anfänger und hab das Alte System damals als Teenager geschenkt bekommen). Das Problem ist, dass manchmal einfach der Sound ausfadet und man erst über den Lautstärkeregler einmal komplett ausmachen und nach ca 10 sek wieder einschalten muss. in 90% der bisherigen Fällen genügt das um sie wieder für einige Minuten in spur zu bekommen. Die Restlichen 10% sind leider schwerwiegender sodass ich immer auf meine backup Kopfhörer umgeswitcht bin. Die Kopfhörer habe ich idR an dem Lautstärkeregler eingesteckt, also bis dort hin, scheint das System zu funktionieren.

Wenn ihr aufgrund dieser Fehlerbeschreibung sagt: das kann man Reparieren, dann sagt mir bitte wie und ich würde mich Freuen, denn Grundsätzlich bin ich recht zufrieden mit dem System und möchte es nicht austauschen.
Da ich aber davon ausgehe, dass der Fehler nicht ökonomisch zu reparieren ist würde ich im folgenden gleich noch (wie der Titel vermuten lässt) eine Kaufberatung für einen Ersatz starten:

Einsatzzweck:
PC (Gaming, Filme, Musik (Rock/Metal)) Entfernung vom Bildschirm ca. 70cm
Raum ca 20qm Büro+Schlafzimmer
Kein Smart Home Gewünscht
falls möglich Anschluss an den Laptop (stationär neben dem PC) als Sekundärquelle da dieser hin und wieder meinen Beamer befeuert.
EDIT: Aufstellung unter den Bildschirmen (ca. 20cm max Höhe) gewünscht.

Preissegment: 350€ oder weniger
Ich bin absolut zufrieden mit meinem bisherigen System und bin absolut niemand der all zu dicke Sounds braucht. Den Subwoofer habe ich sogar bei meinem alten System sehr weit runtergeregelt. Ob ich wirklich einen Subwoofer brauche glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Priorität: Haltbarkeit vor Soundqualität: Ich möchte lieber wieder ein System das nicht ganz so gut klingt aber dafür Robust genug ist, dass ich mich erst wieder in 15 Jahren um einen Ersatz kümmern muss. Gerne natürlich auch eine Marke die 10+ Jahre Garantie auf ihre Teile geben. Wenn natürlich in den Preissegment schon Qualität und Haltbarkeit drinn ist beschwere ich mich auch nicht, jedoch weis ich natürlich, dass bei Soundsystemen nach oben ganz weit offen ist :)

Überlegung: Soweit ich sehe werden Soundbars meistens für TV verwendet ... gibts da auch welche die sich an einen 32,5" Monitor montieren lassen und so eingestellt werden können, dass sie den Sitzplatz (wie erwähnt ca 70cm vor dem Monitor) ausfüllen oder benötigen diese um sich zu entfalten ein paar meter Platz. Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen unglücklich über die vielen Kabel die sich durch mein jetziges System ergeben und würde daher eine integriertere Variante als Ersatz bevorzugen.


falls ich einen Aspekt noch nicht beachtet habe bitte einfach fragen, ich hab mich noch nie mit dem Kauf eines Soundsystems auseinandersetzen müssen und weis u.U nicht worauf es ankommt.

Gruß
Pyrukar
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternde Kondensatoren... Wenn's nen Reparatur Kaffee in der Nähe gibt vielleicht einfach zu reparieren.

Die kleinen Boxen heissen Satelliten... Monitore wären es bei 2.0 wenn sie das gesamte Frequenzband abdecken.
 
Nein ein Reparatur Kaffee gibts nicht in der Nähe :( aber danke für die Begriffsklärung.
 
Als Ersatz gibt es einiges. Persönlich kann ich nur von Creative und Logitech abraten, seit über 20 Jahren kenne ich kein System von denen, das nicht nach 2-3 Jahren ausgestiegen ist. Kann sich aber in den letzten Jahren geändert haben, kaufe und empfehle ich nämlich nicht mehr.

Es gibt von Bose natürlich die neuen Companion, die sind etwas besser als die alten. Ich habe auch alte Companion, die haben leider ein leichtes Grundrauschen, sind aber ansonsten echt mehr als ausreichend.
Ansonsten wären Edifier als i.d.R. recht klare Lautsprecher einen Blick wert oder Teufel, die eher ordentlich Wumms machen. Das ist aber alles etwas persönlicher Geschmack bzw. sehr subjektiv wie man Sound wahrnimmt. Da gibt es verschiedene Preiskategorien und einfach mal schauen was die beiden Marken so bieten damit auch deine gewünschten Anschlüsse passen.

Wenn meine Bose defekt sind würde ich wahrscheinlich Edifier nehmen.
 
Im Gegensatz zu meinem Vorschreiber, hat mein System von Creative Labs 15 Jahre gehalten und würde auch heute noch in Betrieb sein, hätte Creative ein passendes Ersatzkabel zum kauf gehabt....egal. NAch 2 Jahren ging ga gar nix kaputt.

Ich bin wirklich sehr sehr zufrieden mit meinem aktuellen System dem Logitech Z623. Etwas Basslastig, kann man aber sehr gut regeln (bis auf 0). Klar ist, dass das an ein BOse nicht herankommt. Aber wenn du keine hohen Ansprüche hast, ist das ein gutes System. Kopfhörer kann man auch anschließen, mit BT Modul eben auch diese. Hier werden jetzt irgendwelche audiophilen Menschen wieder Schnappatmung bekommen, aber gut, es ist ein Forum mit vielen Meinungen. BEi Teufel kannst du auch mal schauen oder eben halt wieder zu Bose greifen.

Reparieren lassen kannst du es natürlich auch, wenn ein HiFi-LAden in der Nähe ist, die "alten" Techniker kenn sich da sehr gut aus, ob sich das lohnt (ausser was Nachhaltikeit angeht und Umweltschutz) ist die andere Frage.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Als Ersatz gibt es einiges. Persönlich kann ich nur von Creative und Logitech abraten, seit über 20 Jahren kenne ich kein System von denen, das nicht nach 2-3 Jahren ausgestiegen ist
Hab 2 Logitech Systeme 1 ist mindestens 15 Jahre alt, 1 so um die 10 Jahre, beide funktionieren immer noch top.
 
Reparieren wäre natürlich eine feine Sache.
Ansonsten kannst du mit dem Budget schon einiges anstellen 🙂
Wenn du Platz hast und keinen Subwoofer brauchst sind ein Paar aktive Monitore richtig gut.
Ich selbst hab seit "kurzem" Magnat Multi Monitor 220 und bei Saxx wirst du auch fündig, die werden hier gern empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Also ich fasse mal zusammen: Ein fähiger Techniker würde mein Bose System wieder flott bekommen ob sich das jedoch Finanziell Lohnt ist eine andere Frage.
Derzeitiger Stand: ich würde sie wohl mit eurem Feedback an einen Technikbegeisterten Freund für kleines Geld weitergeben und mir was neues Kaufen.

Für Ersatz kann ich bei Bose, Edifier, Teufel oder Saxx schauen ... bei Logitech und Creative gehen die Langlebigkeitsaussagen deutlich auseinander :)

Auf das Thema Soundbar ist bisher keiner Eingegangen ... sind die für PCs nicht sinnvoll zu gebrauchen? Ich fände es eben recht cool, wenn nur 1 Kabel nötig wäre um Suround Sound zu bekommen und soweit ich das Sehe sind dafür (abseits von Soundbars) immer mindestens 2 Geräte nötig. Es ist nicht unbedigt so, dass ich gar keinen Platz unter den Bildschirmen hätte (derzeit ca 20cm vom Schreibtisch bis Unterkante Bildschirm) aber die meisten Soundsysteme würden mir da wohl doch im Sichtfeld stehen (zumindest von den Hochwertigeren)

gruß
Pyrukar
 
Ein Techniker tauscht die Platine... Kostet viel.

Ein begabter Bastler lötet die Kondensatoren neu ein.
 
Noch einmal,,,,Logitech und Creative sind ewig lange am Markt. Ich kenne viele mit diesen Systemen und alle hielten länger als 2 oder 3 Jahre und der Klang ist gut. Ich weiss immer nicht was das soll.

Eine Soundbar für den PC ? Nicht in der Größe, die sind alle sehr lang.
 
alan_Shore schrieb:
Logitech und Creative sind ewig lange am Markt.
Creative habe ich keine Kontaktfläche ... aber Logitech hat mich in letzter Zeit mit gemischten Gefühlen zurückgelassen ... Versteh mich nicht falsch: ich schreibe gerade auf einer G815 und neben mir liegt eine G502 als Begleitung :) ABER: Die neue Treibersoftware treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn und seit einiger Zeit ist leider die Linux Comunity Version besser dazu geeignet die Internen Profile zu beschreiben als Logitech GHub das hinbekommt. Daher bezweifle ich derzeit, dass bei Logitech gerade die richtigen Entscheidungsträger am Werk sind und werde mich von Logitech erstmal zurückhalten.

alan_Shore schrieb:
Eine Soundbar für den PC ? Nicht in der Größe, die sind alle sehr lang.

Na da würde ich gerne mal Meinungen zur Teufel Cinebar One hören ... die passt problemlos auf den Schreibtisch und ins Budget. Benutzt die jemand? Ich muss Zugeben, dass selbst mir als Dummy Teufel durchaus ein Begriff ist und wenn ich dann noch ein Produkt Made/Designed in Germany finde das ins Budget passt bin ich dem durchaus nicht abgeneigt. Also Gerne Meinungen zu diesem bzw. ähnlichen Produkten.
 
Was haben Lautsprecher mit Maus und Tastaut zu tun? Egal.... bin raus.
 
Ein paar Saxx AS 30 würden auch noch unter deinen Bildschirm passen (und du könntest via Aux1 und Aux2 sowohl Desktop, als auch Laptop anschließen). Sind gerade reduziert von 279€ auf 179€ (weiß) bzw. 199€ (in schwarz).

Bei Bedarf lässt sich da später auch noch ein Sub anschließen (Sub-Out ist vorhanden).

Ebenso wäre eine nuBox AS-225 eine Überlegung wert.

Gibt viele Möglichkeiten da was nettes zu realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und wolve666
Dieses Teufel Cinebar Ding ist winzig, keine 3l Volumen, die AS-225 hat 25l, selbst die kleinen AS 30 (und das sind bloß 3" TMTs) haben zusammen 8,5l.
DSP kann so einiges kaschieren, aber um daraus was zu machen bräuchte es schon Magie.
 
die as30 brauchen halt wenn man bass will, dringend einen Subwoofer, ansonsten bin ich nach wie vor sehr zufrtieden mit meinen AS30 der allerersten Stunde. Von der Cinebar würde ich nachdem ich die mal bei einem Kumpel meines Sohnes hörte eher abraten. Mein Gusto war die nicht. die nubox wäre aber sicher eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Sound-Fuzzy
Zurück
Oben