Suche Smartphone für Mutti, 4,7´-5,5´, 350€, Android

FabianX2

Lieutenant
Ich grüße euch,

Mutti ist das Display zu klein geworden, fühlt sich im Mediamarkt zurecht nicht gut beraten und ich habe leider den Marktüberblick verloren. Vielleicht könnt ihr ja helfen.

Gesucht wird:

Wichtig:
  • Android
  • 4,7 - 5,5 Zoll
  • max 350€

Nett aber kein muss:
  • möglichst kleines Gehäuse bei möglichst großem Display
  • kein Samsung (wirklich nicht zwingend)

Ihr gefällt das G2 meiner Freundin von der Größe des Gehäuses und des Displays recht gut. Daher ist mir das G3 als erstes in den Sinn gekommen. Ist zwar mit 360€ leicht über dem Wunschpreis aber was solls. Das G2 hab ich vor über einem Jahr günstiger gekauft als es jetzt angeboten wird daher ist es raus. Leider habe ich die Aktion mit dem M8 für 333€ verpasst das wäre es gewesen. Ich hoffe ihr habt Ideen. Vielleicht das G3s ein paar Euro sparen ist ja auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle trotzdem das LG G2
Ist im Alltag nicht wirklich schlechter als das G3, funktioniert gut, akku hält lange und hat mit etwa 290€ ein echt gutes Preis/Leistungsverhältnis

Ich habe im vergangen Jahr auch immer das G2 empfohlen und findes es auch immer noch gut. Was mich stört ist wie erwähnt das es vor deutlich mehr als einem Jahr schon zu einem ähnlichen Preis zu haben war und dass es doch die ein oder andere kleine Macke hat. Bspw. funktioniert der Helligkeits-Sensor inzwischen nicht mehr ordentlich, die Akku Laufzeit hat überdurchschnittlich schnell nachgelassen und die Antenne macht gelegentlich mal Schwierigkeiten. Abgesehen davon ist es eben einfach alt. Mir scheint es auch auch noch ein fairer Deal zu sein aber es ist einfach weit entfernt von dem Brüller der es vor ein einhalb Jahren war.

Edit: Ist den demnächst was nettes angekündigt? Ich denke im Zweifel kann ich sie auch dazu bewegen etwas zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
WOW das sieht gut aus! Ich mach mich mal auf die Suche nach Tests. Gibt es hier schon Erfahrungen?

Was soll es denn da schon großartig an Tests geben, wenn es noch nicht lieferbar ist, aber von den Werten her absolut eine Überlegung wert.

Ich nutze mein G2 jetzt seit rund 8 Monaten, und bin jeden Tag aufs Neue begeistert von dem Teil, sowohl von der Performance und Display her, als auch von der überragenden Akkulaufzeit und Kamera, ich kann es nach wie vor immer noch sehr empfehlen und ist von der Hardwareausstattung immer noch völlig ausreichend. ;)

FabianX2 schrieb:
WOW das sieht gut aus! Ich mach mich mal auf die Suche nach Tests. Gibt es hier schon Erfahrungen?

wer bzw. welches meinst du damit?

Ich meinte das Honor 6! Ist wirklich eine Überlegung wert. In den bisherigen Tests wird lediglich die Akkulaufzeit bemängelt. Bei 3100mAh eigentlich verwunderlich. Allerdings hält mein M8 (2600mAh) mit custom Rom auch deutlich länger das G2 meiner Freundin (3000mAh) ohne Custom Rom. Vielleicht ist es am besten noch eine Woche abzuwarten und zu sehen wie zufrieden die ersten Käufer sind.

Das Mi4 ist auch ganz interessant werde mich auch hier mal auf die Suche nach Tests machen. Rein subjektiv finde ich es leider sehr hässlich aber das könnte meine Mutter ja anders sehen.

Edit: Habe es gerade der Frau Mama einen Link zukommen lassen. Ihr Kommentar zu den Bilder war: "Ich wollte doch kein Samsung das gefällt mir nicht" :D Ansonsten haben sich die Tests gut gelesen. Mal sehen vielleicht kann man sie ja mit einem anderen Backcover beruhigen da scheint es ja einiges an Auswahl zu geben.

Das G3s finde ich auch interessant immerhin spart man sich noch mal Geld. Was mich ein wenig stört ist das LG keine Angaben zum Update auf Android 5.0 macht. Ein schlechtes Zeichen. Das wäre anders rum wieder ein Argument für das G3/G2. Aber ich denke auch das könnte Mutti verschmerzen ;) Wie sieht es mit Erfahrungen zum G3s aus?

@ okni:
Sorry aber: Was für ein selten nutzloser Kommentar! 1. Es ist alles andere als sonderlich außergewöhnlich dass es Tests vor der allgemeinen Verfügbarkeit gibt. 2. Das G2 kenne ich selbst sehr gut. Durch die Freundin habe ich es seit mehr als einen Jahr fast täglich in der Hand. Zu den Mängeln die ich weiter oben schon beschrieben hab kommen einige weitere Kleinigkeiten hinzu die ich dir gerne (da off topic) privat zukommen lassen kann. Trotz dessen finde ich es wie schon erwähnt auch keine schlechte Alternative. Wurde aber alles schon gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
das honor 6 ist schon mal erhältlich gewesen, am 4. 11. war auslieferung. desweiteren gibt es das honor 6 schon eine weile auf dem china markt, es kommt leider erst jetzt zu uns. zum akku kann ich nur sagen das honor 6 hat zwei mal vier cores. vier cores laufen auf energie sparen, vier sind für spiele und sowas gedacht. eine wirkliche aussage kann da glaub niemand treffen.
guten honor 6 test http://www.golem.de/news/honor-6-im-test-der-beinahe-flagship-killer-killer-1411-110240-5.html

Das G3s ist ja ziemlich neu, da bekommt das mit sicherheit auch lollipop (android 5)

den test zum Mi 4 https://curved.de/reviews/xiaomi-mi4-das-china-iphone-mit-android-im-test-127833 finde ich gut, das sieht auch nicht wirklich nach samsung aus, eher nach Ei-phone.

Hier scheint es ja in erster Linie auf ein großes Display anzukommen. Deine Mutter wird ja vermutlich keine allzu hardware-intensiven Apps nutzen.
Daher würde ich hier auch das LG G3s empfehlen: Großes Display, relativ günstig und ein wechselbarer Akku. Honor 6 ist sicher auch interessant, ist durch die leistungsstarke Hardware (die ja wohl überhaupt nicht gebraucht wird hier) aber auch entsprechend teurer und hat auch keinen wechselbaren Akku.

Ich danke dir auf jeden Fall schon mal für den Input. Denke fast es wird das honor 6. Werde noch eine Woche oder so abwarten und dann falls bis dahin nicht noch irgend was abschreckendes zu Tage kommt wird es gekauft.

LG hat bisher nur Aussagen zum G3/G2 gemacht aber ich denke du hast recht!

Das Mi4 sieht überhaupt nicht nach einem Apfel aus. Von hinten sieht es richtig billig aus. Hat schon einen eindeutigen Samsung touch. Und die Vorderseite kann man mit viel gutem Willen als entfernt mit der des IchTelephoes verwand bezeichnen. Die Apfelformsprache ist unabhängig davon was man von dem Konzern halten mag ein in sich geschlossenes Gesamtkunstwerk davon ist das Mi4 Kilometer weit entfernt. Das macht es nicht per se zu einem schlechten Handy. Die Optic steht für mich persönlich hinten an. Ich würde nicht so weit gehen mir ein Samsung Gerät ala Note 4 kaufen. Bei der Rückseite ist meine Schamgrenze eindeutig erreicht ;) Eigentlich aber total Affig man sollte wohl genug Selbstbewusstsein haben auch mit sowas rumzulaufen. Geschmack ist sowieso subjektiv. Es gibt ja sogar haufenweise Menschen die das M8 Design hübsch finden :D Ich persönlich finde es total missraten und habe es nur gekauft weil mich der Rest überzeugt hat. Das honor 6 finde ich übrigens auch optisch sehr gelungen. Ist ein schönes Gerät!

Edit: Ja das G3s finde ich auch interessant! Hat den vor und Nachteil der Auflösung (1280 x 720 Pixel). Damit könnte der Akku länger halten dafür ist natürlich auch die Pixeldichte geringer. Ich hab nur qualitativ nach dem was ich oben schon beim g2 erwähnt habe ein paar Bedenken. Ist beim Honor natürlich auch ein Faktor. Ich denke ich werde ihr im Endeffekt 2-3 Geräte vorstellen und sie entscheiden lassen. Im Moment wären das:

-G2
-G3s
- Honor 6

Wobei ich das G2 eigentlich gerne ausschließen würde. Wenn also jemand Ideen hat was sich noch besser als dritter im Bunde machen würde bin ich ganz Ohr!

Zuletzt bearbeitet:
Ja an das S4 habe ich auch schon gedacht. Da wird aber denke ich nichts zu machen sein. Evtl. mit einer hübschen Hülle. Die Preisleistung vom T8 ist auf dem Papier ja der Hammer!

Wie war das nochmal mit dem Z1. Gab es da nicht Probleme mit dem verbauten Display? Hab da dunkel was in Erinnerung. Gab irgendwie 2 Hersteller und man brauchte Glück um ein gutes zu bekommen ... kann mich aber auch täuschen. Bitte um Aufklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab scheinbar zu Beginn 2 verschiedene Displays, die verbaut wurden. Ob das noch aktuell ist, kann ich dir nicht sagen.

FabianX2 schrieb:
Das Mi4 sieht überhaupt nicht nach einem Apfel aus. Von hinten sieht es richtig billig aus. Hat schon einen eindeutigen Samsung touch. Und die Vorderseite kann man mit viel gutem Willen als entfernt mit der des IchTelephoes verwand bezeichnen. Die Apfelformsprache ist unabhängig davon was man von dem Konzern halten mag ein in sich geschlossenes Gesamtkunstwerk davon ist das Mi4 Kilometer weit entfernt.

zum Mi 4 in einem test: iPhone-Klone aus Fernost sind immer billig verarbeitet, kommen mit schwacher Hardware, uralten Android-Versionen daher und sind insofern nichts Halbes und nichts Ganzes? Das stimmt nicht (mehr): Mit dem Mi4 hat Xiaomi einen 5-Zoller im Portfolio, der sich visuell fast schon dreist bei Apple bedient, gleichzeitig das Original aber in Sachen Wertigkeit und Verarbeitungsqualität beinahe übertrumpft.

Mi 4 sieht aus wie iphone 5 https://curved.de/reviews/xiaomi-mi4-das-china-iphone-mit-android-im-test-127833 hier nochmal der test und die beschreibung dazu.

das Mobistel Cynus T8: hat der akku nur 2200mah, auslösung 1280x720 Pixel. da käme das G3s eher in frage.

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
das Mobistel Cynus T8: hat der akku nur 2200mah, auslösung 1280x720 Pixel. da käme das G3s eher in frage.

Das kann schon für eine ordentliche Akkulaufzeit reichen. Das Moto G 2014 hat sogar einen noch etwas kleineren Akku - ebenfalls bei einem 5 Zoll Display mit der gleichen Auflösung, und da ist die Akkulaufzeit ja sehr passabel.

Klar ist der Akku schwächer. Dafür sind aber auch weniger Pixel zu bedienen. Natürlich ist die Kombination des G3s mit viel Akku und wenig Pixeln in der Hinsicht noch besser ;) Dafür kostet das T8 aber auch deutlich weniger. Im Endeffekt ist auch das genutzte OS entscheidend. Wie gesagt ich habe im m8 mit custom Rom und kleinem Akku deutlich mehr Laufzeit als die Freundin mit G2 großem Akku und Standart OS. In der Hinsicht wird Lollipop denke ich auch nochmal interessant.

Danke nochmal an alle! Jetzt habe ich eine nette Auswahl in einer recht breiten Preisspanne.

pupsi11 schrieb:
zum Mi 4 in einem test

Off topic: Hatte den Test bereits gelesen und kann mich dem Urteil absolut nicht anschließen. Grundsätzlich kann ich nicht verstehen was alles mit dem Apple Design verglichen wird. Ich wage sogar zu behaupten das die Meisten Urteile in diese Richtung von Menschen mit wenig Verständnis für die Komplexität des Themas Design ausgesprochen werden. Ob Apple Klon oder nicht spielt aber fast so wenig eine Rolle wie mein Urteil. Wichtiger ist dass Mutti es hässlich findet. Vielleicht kann man noch am Rand erwähnen dass sie es ohne jede Vorabinformation für ein Samsung Gerät gehalten hat. Ich möchte die verunglimpfenden Adjektive jetzt nicht im Detail wiederholen ;) Btw. auch in dem Test den du verlinkt hast wird erwähnt das die Rückseite billig aussieht und dem Samsung Design nahe kommt.

Hallo,
XIAOMI finde ich auch toll. An der Qualität gibts nichts zu meckern. Ich werfe aber mal das etwas günstigere Kingzone K1S in den Raum. Wird demnächst auch als Trendy (4) Tiger vertrieben. #Eckdaten: Oktacore / 5.5 Zoll FuLL HD / NFC / Drahtlos laden.
Hab gerade eines bestellt, bekommt Frauchen zu Weihnachten.
LG

hab auch nichts zu meckern an der qualität des Mi4. finde ist sehr wertig. hatte meins über ein china-shop gekauft gehabt. china phones sind längst nicht mehr "billig" aussehen, "billig" verarbeitet.

habs nur verkauft weil ich dann doch noch ein invite bekommen hatte fürs opo.

mir fällt noch ein handy ein: das OPPO find 7 oder Find 7a.

Zurück
Oben