• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Smartphone mit alternativem OS / Firefox OS?

hoosty

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mich gern mal schlauer machen in Sachen alternativer Smartphone OS, also Android, iOS, BlackBerry und WinPhone mal weglesen :)

Gibts hier jemanden, der FirefoxOS oder Sailfish schon kennt und etwas dazu sagen kann? Vielleicht sogar eine Geräteempfehlung aussprechen kann?

Wichtig sind mir im Prinzip nur gute Telefonie und Exchange Anbindung, Spiele usw. sind vollkommen zweitrangig.

gibt es einen Beweggrund, wieso du die klassischen betriebssysteme ablehnst?
villeicht auch Symbian. Gibt's das noch?
Hast du ein smartphone? gibt für soe manche einen firefox OS port

Dann ein gutes altes Nokia aus der E Serie. Beste Sprachqualität, native Exchange Anbindung und noch einige Dinge mehr, die heutige Smartphones auch nicht mehr können.

hoosty schrieb:
Wichtig sind mir im Prinzip nur gute Telefonie und Exchange Anbindung
Zwar keine "richtigen" Smartphones aber einige Nokia os (asha) geräte bringen genau das mit ;)

Gandalf2210 schrieb:
villeicht auch Symbian. Gibt's das noch?
praktisch tot
hergestellt werden damit keine geräte mehr, store wird bald (oder ist schon?) abgestellt...so ideal ist das meiner Meinung nach nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich lehne die klassischen OS nicht ab, hatte alle und mochte auch alle, hab momentan ein Desire 500. Nur fühlen die sich mittlerweile alle wie Wanzen an, die man mit sich rumträgt - insofern ist der Blick zu Alternativen vielleicht nicht unbedingt falsch. Und da ich wie geschrieben ein übersichtliches Anwendungsprofil habe, warum nicht?

Also... Das Jolla Phone kostet 399 - sicher toll, mir wohl zuviel. Gibts was mit FFOS? Dass ich selbst importieren muss, davon geh ich mal aus ;)

Ich hab einen laufenden Business Vertrag und möcht mir nicht noch was zusätzliches aufhalsen.

? Prepaid, Einmalzahlung, die SIM einfach nicht nutzen. Sofern Deine SIM im Alcatel funktioniert, wovon ich ausgehe... (Lock).

Du schließt alles aus, merkst Du das... ;)

hoosty schrieb:
Also... Das Jolla Phone kostet 399 - sicher toll, mir wohl zuviel. ;)
jolla würde ich für daily use noch nicht empfehlen...aber jolla lässt sich auch auf anderen geräten aufspielen, du bist also nicht an das jolla phone gebunden ;)

und warum nicht? Die Grundfunktionen beherrscht es und exchange ist auch dabei. Außer dem n9 gibt es noch keine builds für andere geräte. Auch muss man bedenken, dass die Android Kompatibilität auf das jolla beschränkt ist und nicht auf andere Geräte kommen wird. Aber ist ja hier ohnehin nicht gefordert. Ansonsten wären alte Symbian Geräte tatsächlich eine alternative, z.B. E7, N8 oder 808. U.U. Ist auch das N9 interessant

Zurück
Oben