Suche Smartphone (Wlan, GPS)

dabrain23

Lt. Commander
Schönen guten Abend allerseits,

da ich im Sommer nach Amerika fliege, wollt ich mir dort ein schönes Smartphone besorgen. Darum hab ich versucht, mich mal ein bisschen schlau zu machen, was aber nicht besonders erfolgreich war.

Ich suche ein Smartphone, dass folgende Kriterien erfüllt:
-W-Lan
-Touchscreen, der nicht träge und nicht zu dunkel ist
-gute Organizer-Funktionen
-gute Bedienbarkeit (vor allem das Texten)
-(ich werd noch Sachen hinzufügen - sofern sie mir einfallen ;) )
-Speichererweiterung

Was ich nicht unbedingt brauche
-UMTS
-QuadBand
-besonders gute Akkulaufzeit

Was gut wäre, aber kein Muss ist:
-GPS (sehr großes Plus)
-Multimedia-Fähigkeiten (Musik, Foto, Videos)
-gefälliges Äußeres

Ausgeben wollte ich nicht mehr als 500-600€, gerne weniger :)

Eigentlich wollte ich mir das Iphone holen. Das einzig Blöde ist meiner Meinung nach, dass es kein GPS hat. Dafür kriegt man die 8 GB-Variante mittlerweile für 400 $, was derzeit ja ca 260€ entspricht.

Andere Modelle, die mir beim Überfliegen der Listen so aufgefallen sind:

Asus P750, P535, P527
E-Ten M800, X600, X800
HTC P3650 (Touch Cruise), P3470 (Pharos), P3300

Ansonsten eventuell noch (vor allem des Designs wegen; leider fehlt es immer an dem einen oder anderen)
Samsung F700, F480/490, G810
LG KS20, KU990

Für Tipps, bereits gemachte Erfahrungen etc wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Daniel

Das HTC Touch Diamond erscheint im Juni, auf dieses warte auch ich

HTC Herald - Billig und auch gut :)

Leider kein GPS - aber es gibt Bluetooth module ^^

htc-herald.jpg

@razr:
Lies mal durch was er haben will. Das Diamond kann man nicht erweitern (Speicher).

hm ...
das touch diamond ist auch interessant
hab in aller eile vergessen, es in die liste zu tun :)
da ich erst ende juli fliege, werde ich nochmal auf die preisentwicklung gucken und schauen, welche neuen modelle noch rauskommen.

das einzige, was mich momentan noch ein bisschen "abschreckt", ist das OS auf den HTCs. Wirklich viele scheinen mit Windows Mobile so ihre Probleme zu haben.

Ganz klar! HTC Tytn 2!

Per Micro-SDHC auf 16GB erweiterbar, GPS integriert, ist halt nen 'getunter' Gerald. Habe den Vorgänger zur Zeit (Tytn 1) und bin sehr zufrieden.

www.xda-developers.com -> Forum. Da steht alles zu den Phones und den häufigsten Problemen. (und neue Betriebssystem zum Download inkl. Touch Software auf Tytn 2 etc)

Wie säh es mit HTC Touch Cruise aus? Ebenfalls mit GPS, jedoch nur mit Softwaretastatur.

Nokia N96? Hier allerdings noch net auf dem Markt. Allerdings ohne Touchscreen.

dabrain23 schrieb:
das einzige, was mich momentan noch ein bisschen "abschreckt", ist das OS auf den HTCs. Wirklich viele scheinen mit Windows Mobile so ihre Probleme zu haben.

Ja das sind die, die es nicht geschafft bekommen sich mal etwas damit zu beschäftigen und sich keine fingerfreundliche Software dafür besorgen - die gibts zuhauf als Freeware - sich aber dann über dei Bedienung beschweren. Oder arbeitest du auch an einem XP System ohne zusätzlich Software oder Updates gemacht zu haben? ;)

XDA-Devs wurden schon genannt. In Development & Hacking findet man fast täglich was neues gutes oder mindestens eine Weiterentwicklung.

Danke erstmal für die Antworten.
Da ich mich schnell an Sachen gewöhne, denke ich mal, dass ich weniger Probleme mit dem OS bekomme, zumal es scheint, als ob Windows Mobile nicht so schlecht ist, wie viele sagen :)

Derzeit tendiere ich auch hauptsächlich zum Touch Diamond, bin mir aber noch extrem unsicher.

Zum Tytn II ...
Es gefällt mir vom Design her eher weniger. Dann schon eher das P3300, das P3470 oder halt eben die beiden oben genannten Touch Modelle (jetzt hauptsächlich auf das Design bezogen)

Weiß jemand was über die Produkte von E-Ten. Von den Specs her sind sie sehr interessant, wiewohl mich die Farbe der Oberfläche extrem stört (weiß nicht, ob man das ändern kann).

Das G810 von Samsung wäre auch super, wenns einen Touchscreen hätte ...

Und ... nicht zu vergessen ... das neue Iphone, das wohl mit GPS kommen soll. Dann wärs ne echt feine Alternative ...

EDIT:
Ich seh grad, dass die Screens der HTCs (und auch der meisten anderen) 2,8 Zoll beträgt. Im Vgl zum Iphone (welches mein Bruder hat) doch schon recht klein. Gibts eigentlich noch andere Smartphones auf dem Markt, die einen ähnlich großen Bildschirm wie das Iphone haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Theme kannst du selbstverständlich ändern und zwar nach belieben. ETen baut ebenfalls gute und interessante Dinger, aber allein schon wegen der XDA Community würde ich von einem HTC nicht mehr wegwollen.

Ja das Display ist bei HTC komischweise schon lang nicht mehr größer geworden, wie auch immernoch aktuelle Modelle mit alter CPU rausgekommen sind... Irgendwie scheint HTC da auf den Ohren zu sitzen, aber als größter Hersteller für die Geräte scheint man sich das leisten zu können ...

das im juni/jul erscheinende htc touch diamond sowie bereits erhältliche eten glofiish x-800 haben halt eine höhere display auflösung (480*640), was sicherlich empfehlenswert bei einem multimediahandy ist. ansonsten wurden ja schon alle möglichen genannt.
ich werd mir jedenfalls das diamond holen, habe die htc mal ausprobiert und finde bedienung und reaktionszeiten gut, display und funktionsumfang, sowie preis auch.
iphone 2 (mit gps wohl) dauert sicherlich noch bis oktober in europa, dann wird tmobile das in einem schönen knebelvertrag anbieten.

btw suche ganz einfach mal hier: inside-handy.de/handy finder (habe schonmal gps und touchscreen gefiltert, kannst du natürlich weiter einschränken)

gruß
herwet

Hat HTC vllt nochwas auf Lager, was innerhalb dieses Jahres noch rauskommt?

Ich bin extrem unsicher, weil ich nicht unbedingt 500 Euro ausgeben will, um mich dann nach einem halben Jahr wieder zu ägern, dass ich besser hätte warten sollen, um ein besseres Gerät zu bekommen. Ich weiß natürlich, dass dies eine sehr "dumme" Einstellung ist (bin halt auch ein PC/Laptop Leidgeprüfter). Aber ich denk mal, dass die nächstgrößere Displaystufe (würd mal 3,5 Zoll wie beim Iphone vermuten) eigentlich schon bald kommen müsste. Und die dürfte dann auch für einige Zeit Standard bleiben.

Dann würde es sich für mich ja schon eher lohnen, im Sommer das Iphone zu holen und dieses dann im Winter bzw. Frühling nächsten Jahres gegen ein HTC mit hoffentlich größerem Display zu tauschen.

edit:
Hab mir grad mal das Sony Ericsson Xperia X1 angeguckt. Sehr interessant ... und wird auch von HTC gefertigt. Leider noch ziemlich teuer

Zuletzt bearbeitet:
Wow, geniales Teil - großes Display (zwar nicht deine gewünschten 3,5 sondern "nur" 3" aber immerhin), klasse Auflösung dafür und die Ausstattung ist wirklich nice; bin beeindruckt. Schon ne genauere Idee als zweite Hälfte 2008, wann es erscheint?!

^^
das habe ich mir mal angeschaut. doch 5 zoll ist wohl zuviel des guten

@niz
laut dieser seite mitte september =(

dabrain23 schrieb:
Aber ich denk mal, dass die nächstgrößere Displaystufe (würd mal 3,5 Zoll wie beim Iphone vermuten) eigentlich schon bald kommen müsste. Und die dürfte dann auch für einige Zeit Standard bleiben.

Dafür ist das Diamond auch ein ganz ecke kleiner als das iPhone:
http://www.areamobile.de/datenblatt/HTC-Touch-Diamond/Apple-iPhone/1462_1068_1.html
Ob man diesen Vorteil für ein bisschen Display aufgeben will...

Der Knackpunkt an dem Handy dürfte übrigens nicht das Display sondern der Akku sein.
Mit seinen 900 mAh ist er trotz höher getakteter CPU erheblich kleiner als z.B. vom Einstiegsmodell Touch Dual:
http://www.areamobile.de/datenblatt...I-Kaiser/HTC-Touch-Dual/1462_1161_1307_1.html

dafür ist das diamond aber auch effizienter lt. htc aussage! es soll im endeffekt die gleiche laufzeit wie das touch cruise haben.

je grösser die touchscreendisplays, je höher der strom hunger und je klobiger, also ich bin mit rund 3 zoll ganz zufrieden, wichtiger ist mir eine auflösung über 320x240, wie es beim diamond und iphone 2 sein wird.

auch mein punkt.
ich hoffe mal, dass das iphone 2 gps und min. ne vga auflösung spendiert bekommt

Herwet , das Iphone 2 soll doch offiziell im Sommer in den USA rauskommen. Ich würde mir auf jeden Fall das Iphone holen. Laut dem WWW soll im Iphone 2 auf jeden Fall GPS integriert sein. In Verbindung mit Google Maps oder Google Earth :D wäre das genial...

jap christian haste recht. und da der threadsteller im sommer dahinfliegt, würde ich eigtl auch dazu raten, direkt im amiland iphone 2 zu kaufn, zumal ja der wechselkurs gut steht. ich werde höchst wahrscheinlich auch im august ma rüber fliegen und habe das auch schon im hinterkopf :) das ganze unter der prämisse, das die gerüchte sich bewahrheiten bezüglich displayauflösung und gps.

p.s. bei apple stores is in NY und co die hölle los. mein tipp: online einen termin in einem store ausmachen und mit persönlichem verkäufer in ruhe shoppen.

auch mein punkt.
ich hoffe mal, dass das iphone 2 gps und min. ne vga auflösung spendiert bekommt
Ne das bekommt nur UMTS. Es kommt am 9. Juni.

Ich würde den XDA Orbit oder HTC Touch Cruise dem iPhone vorziehen, wegen:
- Windows Mobile
- erweiterbarem Speicher
- GPS
- besserer Kamera

Der Diamond hat zwar tolle Hardware aber nicht erweiterbare 4GB finde ich zu wenig. Gilt auch für die 8GB beim iPhone.

Zurück
Oben