• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche so eine Art Sound-Verteiler Dingens

N

Nurve

Gast
[Erledigt] Suche so eine Art Sound-Verteiler Dingens

Moin,

sorry, wenn der Titel ein wenig seltsam ist. Ich weiß einfach nicht, wie ich es nennen soll oder wonach ich bei Google & Co. suchen muss.

Ich hab hier ein kleines aktives 5.1 Soundsystem, meinen Computer und nun auch eine Playstation 3 stehen. Irgendwie möchte ich es hinbekommen, dass ich zwischen PC und Playstation wechseln kann. Im Prinzip wäre es ja so eine Art AV-Reciever, nur mit einem Schalter zum switchen, ein Optical-In, 3x Cinch-In und 3x-Cinch/Klinke-Out. Hier würde halt ein normaler AV völlig am Ziel hinausschießen.

Gibt es für solch kleine AVs ein Fachbegriff oder gibt's gute Soundkarten mit Optical-In?

Schöne Grüße,
Nurve

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teufel Decoderstation für 180€ (da ist ein DTS Decoder drinnen, du brauchst mit dem ding also keine Soundkarte mehr, da du den PC digital damit verbinden kannst) oder die kleine anloge Schwester, die Controlstaton von Teufel für 80€. Ist beides auch sehr praktisch, da man da auch das Headset einstecken kann.

Ist doch alles nicht, was er sucht. Die Teufelstationen (vom Preis sowieso mal ganz abgesehen) haben nur jeweils einen 5.1 Eingang, er bräuchte allerdings 2. Generell glaube ich nicht, dass du für 5.1 da fündig wirst.

Im Prinzip ist die Teufel DecoderStation 5 genau das was ich gesucht habe - nur eben nicht für den Preis :D

So so, Vorverstärker nennt sich das also. Dann werd ich mal auf die Suche gehen.
Vielen Dank erstmal :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep, die Decoder 5 wär genau das was du brauchst.
Musst dich halt einwenig umsehen, ob es sowas ähnliches von anderen Herstellern günstiger gibt (mit DTS, DOLBY usw...) ;)

Teufel Decoder 3 würde auch passen - gibts aber leider nicht mehr (bei ebay aber bestimmt weit unter 100€ zu bekommen...).

grüße

Ich glaube, es wird doch eher eine neue Soundkarte mit einem Optical-In, weil ich von den Treibern meiner jetzigen X-Fi die Schnautze voll habe (muss alle 2-3 Tage die Treiber neuinstallieren).

Anstatt also jeweils 50-100 für einen Decoder und in ein paar Wochen für eine Soundkarte zu investieren, kann ich auch gleich eine mit Optical-In kaufen (X-Fi Titanium als Beispiel) und hab die hälfte gespart (zzgl. Kabel).

Ach... Unentschossenheit am Samstagmorgen 4TW :freak:
Ich überleg mir das mal die Tage. Eure Hilfe war natürlich nicht umsonst, so hat man was gelernt und ich kann meiner Unentschlossenheit freien Lauf lassen - ein dickes Dankeschön :)

gute Idee! - die PS3 am optical In der X-Fi und gut ist... Da hab ich auch was gelernt von dir :)

edit: hmm hat aber den Nachteil, dass dann immer der PC laufen muss wenn mit der PS3 gezockt wird - hoffe das bedenkst du!

Guter Einwand. Aber für den Fall der Fälle könnte ich mir immernoch einen Decoder zulegen.
Das wäre jedenfalls spontan meine Überlegung :)