Suche Software die mehrere Bilder in verschiedene Größen bringt.

Lakrimosa

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Software die mehrere Bilder in verschiedene Größen bringt.
Hintergrund:
Ich habe eine Theme für meinen iPod Video 5G und möchte dieses noch für einen iPod Nano konvertieren. Das Theme besteht aus ca. 400 BMP Dateien verschiedener Größen. Der Nano benötigt diese Bilder nun in anderen Größen.

Ich habe jetzt schon mehrere Programme gesehen, die es mir zwar ermöglichen mehrere Bilder aufeinmal in eine neue Größe zubringen, aber halt immer nur alle in ein und die selbe Größe.

Natürlich könnte ich das alles manuell machen, aber bei 400 Dateien ist das schon recht mühselig. Außerdem wird es bei dem einen Theme nicht bleiben.

Bsp:
pic000.bmp hat die Größe 40x40 für den Nano müsste es 20x20 sein
pic001.bmp hat die Größe 124x80 für den Nano müsste es 30x5 sein
pic002.bmp hat die Größe 75x20 für den Nano müsste es 35x10 sein
(Die Größen stimmen natürlich nicht, das Bsp. soll nur verdeutlichen was ich meine.)

Wenn jemand eine passende Software kennt oder sonst eine Idee dazu hat stößt bei mir auf offene Ohren :)

Viele Grüße
Lakrimosa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ria,

erst mal danke für die Antwort.
iView und XnView habe ich zuhause installiert, jedoch schaffe ich es mit den Programmen nicht die 400 Bilder in unterschiedliche Größen zu bringen. Ich kann lediglich alle Bilder (egal welche Größe sie haben) auf einmal in eine Einheitliche Größe bringen.
XnView bietet mir zwar die Möglichkeit mit einem XBS Script zu arbeiten, jedoch ist mir die benötigte Syntax nicht geläufing mit dem ich dem Programm sagen kann:

resize pic000.bmp (120,100,0,0)

Ich glaube in dem Script steht die Größe in Klammern. Normal steht nur der Klammerwert da, der dann auf alle Bilder angewendet wird.


Aber ich schau mir noch mal ACDSee und FastStone Image Viewer an.

Gruß
Lakrimosa
#######################################################
EDIT 21.12.2006

Ich habe das jetzt hinbekommen.
Mit XnView wird ein kleines Programm namens nconvert.exe geliefert. Mit diesem Programm und einer selbst erstellten Bat Datei, die mit den NConvert Befehlen und den Bildinfos gefüttert wurde klappt das einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben