Suche Software für SSL/TSL VPN Verbindung

mattmaster88

Ensign
Hi Leute

Ich hatte vor kurzem ein Topic eröffnet, in dem ich mich über Netzwerkerweiterung über das Internet informiert habe.
Dort wurde mir übermittelt, dass eine VPN Verbindung mit SSL/TSL Verschlüsselung am sichersten wäre.
Wichtig an dieser Verbindung ist mir, dass die Gegenseite (Freunde, Famile etc.) ohne Software darauf zugreifen können, also optimaler Weise über den Browser mit Kennwort eingabe.

Hat jemand eine Empfehlung, welche meine Wünsche erfüllt?

Gruß Matthias

Ich lasse meinen Router einfach VPN Server spielen und alle die drauf zugreifen wollen, muessen meine IP, Username und Passwort wissen.

Damit kann dann unter Windows eine VPN Verbindung eingerichtet werden, welche dann wie eine WLAN Verbindung zu benutzen ist.

Anklicken, einwaehlen, fertig.

Danach bekommt der Client eine IP-Adresse zugewiesen und hat Zugriff auf mein LAN.

EDIT: http://blog.is-a-geek.org/?p=1046

MfG SaxnPaule

Zuletzt bearbeitet:
Was genau verstehst du denn unter "darauf zugreifen"?
Welche Dienste sollen konkret verfügbar sein?

VPN eignet sich, wenn du einen Client oder ein Netzwerk transparent mit einem anderen verbinden möchtest. Konfiguration ist da immer notwendig. Je nach Betriebssystem des Clients, muss entweder Software installiert werden, oder zumindest konfiguriert werden. Windows bietet z.B. PPTP Unterstützung.

Wenn du nur Zugriff auf Dateien bieten möchtest, dann gibt es einfachere Lösungen, bei denen der Client auch tatsächlich über den Browser zugreifen kann.

Was willst du genau machen ?
Auf dein Heimnetzwerk von außen über das Internet zugreifen ?

"ohne Software darauf zugreifen können"
Ein VPN geht nur über Software/Systemtreiber und nicht einfach über einen Browser.

Wenn du nur auf deine Dateien zugreifen möchtest kannst einen HTTP FileServer oder FTP nutzen.

Welcher Router?
Welche Betriebssysteme?
Zugriff auf Netzlaufwerke am PC?
Zugriff auf ein NAS?

Wie DjNDB und marcol1979 schon erwähnt haben, wären weitere Details sehr von Vorteil.

Also
Betriebssystem Windows 7 Ultimate x86
Router Fritzbox 7170

Hab mir einen HTPC zusammengebaut, welcher gleichzeitig als "NAS" dienen soll.
Dort soll unter anderem eine Partition errichtet werden, wo Bilder etc. für Freunde und Bekannte einfach abrufbar sind (sowohl über PC´s als auch über mein Android Handy). Deshalb am besten so, dass die Nutzer, welche drauf zugreifen wollen und gegebenfalls was hochladen möchten, einfach nur eine Adresse mit Kennwort im Browser eingeben müssen.

Also zusammengefasst sollen Medien, welche auf den 2 x 1,5 TB Platten im HTPC enthalten sind, über das Internet für andere Personen zugänglich gemacht werden. Am besten natürlich möglichst sicher, für die Gegenseite ohne extra installationen/einrichtungen. Auf dem HTPC/NAS darf natürlich benötigte Software installiert werden.

Hoffe die EierlegendeWollMilchSau gibt es, von FTP haben mir viele abgeraten

mattmaster88 schrieb:
Dort soll unter anderem eine Partition errichtet werden, wo Bilder etc. für Freunde und Bekannte einfach abrufbar sind (sowohl über PC´s als auch über mein Android Handy). Deshalb am besten so, dass die Nutzer, welche drauf zugreifen wollen und gegebenfalls was hochladen möchten, einfach nur eine Adresse mit Kennwort im Browser eingeben müssen.

Schau dir mal WebDAV an.

Laut Google hat die 7170 eine VPN Funktion. Die Frage ist, ob sie nur Client oder auch Server spielen kann. Wenn Server, dann ist die Sache relativ einfach.

Richte den Server auf der Fritzbox ein, besorge dir einen dyndns Account und richte diesen in der Fritzbox ein.

Dann wird keinerlei Software benoetigt.

Auf deinem HTPC machst du dann eine Ordnerfreigabe fuer bestimmte Nutzer.

Auf den Rechnern deiner Bekannten muss dann eine VPN Verbindung mit dem dyndns Hostnamen eingerichtet werden (siehe 2. Teil in dem von mir geposteten Link).

MfG SaxnPaule

Also VPN ist ohne Software für die Clienten nicht möglich?
Was ist die sicherste alternative, wo das via browser möglich ist?

Hast du gelesen was ich geschrieben habe?

Die Clients brauchen bei sich ausschließlich eine neue Netzwerkverbindung einrichten. Nix Software....

MfG SaxnPaule

@SaxnPaule
Habs mir durchgelesen. Ist bis jetzt die am ehesten zutreffende Lösung, aber ich hab die einstellungsmöglichkeit nicht im handy.
Ich werde wohl diese Möglichkeit wählen, wollte nur nochmal nachfragen obs doch noch was ausschließlich via browser gibt.
Aber auf jedenfall danke! ;-)

Mir ist nochwas eingefallen.

Falls deine Fritzbox nicht als VPN Server dienen kann, muesstest du den VPN Server einfach unter Windows einrichten (geht mit Windows Boardmitteln ohne Zusatzsoftware) und die entsprechenden Ports / Routen in deinem Router konfigurieren / freischalten.

Um Zugriff ueber den Browser zu bekommen, muesstest du einen Webserver aufsetzen.

MfG SaxnPaule

Funktioniert die Sache mit dem Webserver auch mit der FritzBox-Lösung?
Welchen Webserver empfiehlst du?

Den Webserver musst du dann auf deinem HTPC installieren und in deiner FritzBox alle Anfragen auf Port 80 auf deinen HTPC weiter routen.

Den dyndns Account musst du dir trotzdem besorgen, da sich deine IP-Adresse ja taeglich aendert.

Webserver kann ich dir keinen empfehlen, da ich mich schon laenger nicht mehr mit dem Thema befasst habe. Ich hab damals gegoogelt, mehrere ausprobiert und mich dann fuer den entschieden, mit dem ich am besten klargekommen bin. Weiß allerdings nicht mehr, welcher es war.

Der Vorteil daran ist, dass deine Bekannten einfach nur deine Domain im Broswer eingeben und dann Zugriff auf die freigegebenen Ordner haben.

MfG SaxnPaule

marcol1979 schrieb:
Ein VPN geht nur über Software/Systemtreiber und nicht einfach über einen Browser.

Irrtum, VPN nur übern Browser ist möglich und nennt sich SSL VPN. Das ist bei div. großen Firmen auch gang und geben, ich persönlich halte das für mist und würde es nicht privat einsetzen.

mattmaster88 schrieb:
Was ist die sicherste alternative, wo das via browser möglich ist?

Würde wie oben genannt zu Webdavs raten. Windows hat seit Win2000 (ausnahme die Home versionen von XP/Viste/7)einen Webdav server kostenlos dabei, und jedes Windows (incl. Home Versionen) hat einen Webdav client.

Gruß
Joschi

pgs-joschi schrieb:
Irrtum, VPN nur übern Browser ist möglich und nennt sich SSL VPN. Das ist bei div. großen Firmen auch gang und geben, ich persönlich halte das für mist und würde es nicht privat einsetzen.

Damit werben die Hersteller natürlich gerne. Allerdings installieren alle mir bekannten Systeme trotzdem Software auf dem Client.

VPN mit der Fritzbox und der AVM-Software auf den Clients ist aber eine recht runde Sache.

Mirko

pgs-joschi schrieb:

Würde wie oben genannt zu Webdavs raten. Windows hat seit Win2000 (ausnahme die Home versionen von XP/Viste/7)einen Webdav server kostenlos dabei, und jedes Windows (incl. Home Versionen) hat einen Webdav client.

Gruß
Joschi

Wieso hälst du SSL VPN für schwachsinn?
Webdav wäre dann auch nicht zu gebauchen, da die meisten freunde über home versionen verfügen.

Hast du eine Anleitung wie ich die Bowser-zugängliche SSL VPN Verbindung hinbekomme?

Deine Freunde brauchen nur den Client und der ist in ALLEN Windows Versionen dabei.

MfG SaxnPaule

VPN über nen Browser ?
Was für einen Sinn soll das haben ?

VPN wird doch dafür genutzt sich als User übers Internet mit einem entfernten, dort befindlichen, lokalen, Netzwerk zu verbinden um als Teilnehmer in dem Netzwerk aufzutauchen als wenn man vor Ort wäre um auf Daten und Ressourcen zugreifen zu können.
So als wenn man im Büro wäre obwohl man zu Hause sitzt.

Zurück
Oben