Suche Software um S-Video-Eingang anzuzeigen

sheng

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.235
Hallo Leute,
für ein kleines Werkstattprojekt möchte ich von einer Endoskop-Kamera ein S-Video Signal über einen USB-Grabber zum PC einspeisen.
Einen Grabber habe ich von Amazon, der funktioniert auch.
Ich habe versucht das mit VLC zu machen, hier kann ich "Augnahmegerät öffnen", den Grabber als Videoquelle auswählen und auf Wiedergabe klicken. Problem hierbei: Das Bildsignal kommt nur in S/W an, die Performance ist schlecht und ich muss jedes mal wieder Öffnen - Auswählen - Widergabe ... zusammenklicken. Ich kann die Konfiguration auch nicht speichern.

Hat jemand eine Idee, mit welcher Software das vielleicht einfacher geht? Am liebsten OpenSource oder was Kostenloses. Es geht auch nicht um Aufnahme oder so. Ich will nur das Videosignal am Monitor sehen können.

Danke und Grüße
sheng
 
Der VLC zeigt das an, was der Grabber liefert. Warum sollte andere Software da ein Farbbild liefern? Was genau ist das für ein Grabber. Das S-Video Signal ist recht speziell. Sieht eher so aus, als könne Dein Grabber damit nichts anfangen.

Den VLC kannst Du mit Parametern füttern. Dazu muss Du Dich nicht jedes mal per Maus durch die Menus klicken.

https://wiki.videolan.org/VLC_command-line_help
 
CSL USB Grabber. Da war auch eine Software dabei (um VHS zu DVD zu konvertieren). Die Software zeigt eine Vorschau des Signals, da sieht man dass das Videosignal farbig ist.
Im VLC ist es S/W.
 
S-Video überträgt Farbe und Helligkeit separat, da hat dann VLC nur die Helligkeit, mehr nicht -> also schwarz weiß. Signal korrekt zuführen Farbe + Helligkeit.
 
Darum sollte sich der Grabber wohl kümmern. Das ist ein USB Gerät. VLC weiß vom Eingangssignal ja gar nichts.

Kannst Du in der beiliegenden Software den Eingang des Grabbers auswählen? Der hat ja FBAS und S-Video.
 
na dann korrekt einstellen am Grabber :freak: VLC gibt nur das wieder was man ihm anliefert ...
 
Ne alte TV Karte mit S-Video Eingang wäre wohl einfacher zu Handhaben.
Hauptauge, Pinnacle, oder ähnliche.
 
Der Grabber ist nichts anderes. Eine Software zum Bildsignal visualisieren benötige ich trotzdem.
 
Dann hat dein Grabber ne doofe Software.
Mit den TV Karten und deren Software klappt sowas.
 
Habe früher für so was den Aufnahmemodus von VirtualDub verwendet. Da muss man aber teils sehr mit den Parametern herumspielen bis ein Bild zu sehen ist. Kommt aufs Aufnahmegerät und den Treiber an.
 
Zurück
Oben