Suche Softwaretipp - SQL direkt öffnen regex filtern

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
471
Hallo

ich lade regelmäßig von einem Onlineshop die komplette Datenbank herunter. Ich habe von Datenbankprogramierung etc. keine Ahnung. Ich möchte aber nun im Shop an mehreren Stellen einen string wie "Computerbase" ändern in "Computerbase/Forum".
Die Datenbank ist riesig und das Word Computerbase kommt in verschieden Tabellen/Spalten vor.
Meine Vorstellgung wäre, ein Programm zu haben, welches es mir erlaubt die SQL zu öffnen und zu bearbeiten ohne dass ich lokal eine Datenbank laufen haben muss.
Weiterhin stelle ich es mir so vor, dass die komplette Datenbank nach dem Suchstring durchsuchen kann, eine Einstellung zu tätigen, die mir nur diese Ergebniss (Tabellen / Spalten) filtert und anzeigt.
Und dann gezielt über nur diese bzw. die ausgewählten oder einzelne schrittweise eine Suchen-Ersetzten Funktion ausführen kann. Hilfreich wäre es, wenn dieses sogar über regex ginge.

DAs wäre super hilfreich. Ich kenne nun bisher HeidiSQL und bin im Netz auf DBbeaver gestossen aber meine Ziele/Vorhaben konnte ich bisher nicht lösen.
Kann/mag wer helfen?
 
Wenns ne MySQL DB ist kannst du auch einfach einen Texteditor nehmen und das Backup darin öffnen und bearbeiten.

Aber das was du vor hast macht man mit Datenbanken nicht und wird vermutlich irgendwann wie ein Boomerang zurückkommen und wenns nur der Kodierung wegen ist. Generell bearbeitet man Datenbanken nicht auf diese Weise, allein schon weil es der Funktionsweise einer Datenbank irgendwie widerspricht.

Vielleicht liest du dich erstmal in Datenbanksysteme und Datenbankmodelle ein.
 
Ok, das habe ich mir schon gedacht.
Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, muss ich den sql dumb dann besser erst ein eine DB 'laden'`?

Was mein Problem angeht, da bin ich weitergekommen und konnte mit tools wie HeidiSQL, SQL workbench und DBbeaver den dumb direkt laden und via regex durchsuchen. Du hast natürlich recht, das ginge auch via Texteditor.
Was ich aber wollte ist, dass sobald ich einen Treffer lande bei der Suche über die ganze DB, dass mir angezeigt wird, in welchem table/spalte der Treffer ist.
Ich habe es mal wider leider kompliziert und umgekehrt ausgedrückt. sorry
 
Zurück
Oben