Suche Soundbar für Höhrgeschädigte - Sprachverbesserung

noSub84

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
1.042
Hi zusammen,

ich suche eine Soundbar, die Fokus auf verbesserte Sprache legt. Mittlerweile sitzen wir Abends auf der Couch und machen nur noch lauter und leiser.... Manchmal sind die Stimmen so leise, dass man kaum was versteht. Man dreht lauter und im nächsten Moment - ZACK! Eine Explosion und du denkst, dem TV springen die Boxen raus... Das geht uns so auf den Keks ;)

Meine Frau hört normal, ich selber bin auf einem Ohr taub und habe daher eh schon ein leichtes Handicap.

Gibt es eine Empfehlung für eine Soundbar, die viel Wert auf verbesserte Sprache legt? Bitte keine Empfehlungen die nicht selber gehört wurden bzw. wo man nur google bedient hat. Erfahrungen sind wirklich von Vorteil und gerne gesehen.

Derzeit nutze ich einen LG TV mit einer LG Soundbar, die war beim TV dabei und wird über den optischen Ausgang bedient. Marke der Soundbar wäre mir egal - Preis wäre auch erstmal nebensächlich, wenn das WIRKLICH funktioniert und man nicht ständig lauter und leiser drehen müsste. Sollen jetzt keine 800€ sein, aber bin erstmal offen für alles.

Da ich absolut keinen Plan habe, was noch für Infos gebraucht werden, bitte einfach nachfragen und ich reiche so viele Infos nach, wie benötigt werden.

Schon mal vielen vielen Dank!
 
Schau mal ob deine Soundbar einen Nachtmodus hat, der reduziert üblicherweise den Bass und erhöht ggf. den Center Anteil. Der allgemeine Suchbegriff für sowas ist dann Dynamikkompression.

Dein Fernseher hat ggf ähnliche Einstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, Wo bin ich hier und Bluetrance
Andere Soundmodi mal am TV ausprobiert?

1765531146638.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child und Simonte
Die Lautsprecher am TV sind hinter dem TV daher kann ich die Lautsprecher nicht benutzen. Da der TV über optischen Ausgang läuft, kann ich den Sound nicht anpassen dachte ich, oder? :D Das müsste ich später mal probieren - danke für den Tipp...
 
oder ein software-dsp wie fxsound. was inzwischen free is. und ein easy-ui hat.
und mit den meisten boxen läßt sich da recht easy viel rausholen.
man greift sich ein passendes preset, feilt daran, halt anpassen nach gehör, und benamst das custom preset sinnvoll.
jo, es konsumiert rechenleistung, was aber wirklich ned viel und somit kein prob ist.
 
Gute Soundbars kosten leider extrem viel, aber du kannst es wie schon geschrieben mit den Einstellungen am TV oder an der Soundbar selber versuchen.
 
@whats4 software-dsp wie fxsound? Was genau meinst du damit?

@zickzack Kopfhörer fallen raus, man will sich ja im Zweifel mit der Holden auch mal unterhalten und so ,)

@DriveByFM Wie gesagt, der Preis wäre erstmal zweitrangig, WENN es wirklich geht.

Meine Erfahrung war, die Soundeinstellungen vom TV bringe dann was, wenn der TV auch den Sound steuert. Da wir aber für die Soundbar eine extra Fernbedienung haben und diese sich nicht über den TV steuern lässt, greifen hier wohl die Einstellungen vom TV nicht... oder?
 
ist ein programm, daß soundcharakteristik "onthefly" in echtzeit ändert.
dynamik, hall, allesmögliche, auch dynamikregler als kompressor.

https://www.fxsound.com/
früher kommerziell, heute open source.
 
noSub84 schrieb:
man will sich ja im Zweifel mit der Holden auch mal unterhalten und so ,)
Das wäre kein Problem mit offenen Kopfhörern.
noSub84 schrieb:
Da wir aber für die Soundbar eine extra Fernbedienung haben und diese sich nicht über den TV steuern lässt, greifen hier wohl die Einstellungen vom TV nicht... oder?
Meine im TV integrierte Hilfe sagt mir, dass der Soundmodus der Soundbar sich über den TV steuern lässt (sofern alle Geräte kompatibel sind; ausprobieren kann ich es aber nicht, da ich keine Soundbar habe).
Wenn du an der Soundbar bereits direkt einen Modus einstellen kannst, wird sich vermutlich nicht viel ändern.
Probiere es einfach aus...
 
Ich habe die Teufel cinebar 11 (nicht die aktuelle, sondern den Vorgänger). Auf der Fernbedienung kann ich "Nachtmodus" aktivieren und dann ist die große Dynamik weg, d. h. bei Explosionen sind dann deutlich leiser.

Im Prinzip musst du nur die Dynamikverstärkungen deaktivieren. Schau mal, ob du was findest.

1765533260397.png
 

Anhänge

  • 1765533071987.png
    1765533071987.png
    287,2 KB · Aufrufe: 28
Wo bin ich hier schrieb:
Das wäre kein Problem mit offenen Kopfhörern.

Eben.
An den Soundeinstellungen vom Fernseher oder Soundbar kann man so lange rumbasteln wie man will, das Problem mit den Lautstärkesprüngen bleibt.
 
Hmm Soundbar kenn ich mich nicht so aus. Aber 5.1 System, da war zu guter letzt nur noch der Center aktiv. Dieser brachte die Sprache sehr gut rüber. Alternativ Hörgerät oder Ci mit Bluetooth und TV oder Audio Streamer.
mfg Falk
 
Ich habe meinem Vater der auch nicht mehr so gut hoert einen Shokz OpenRun Knochenschall-KH fuer den TV gekauft und er ist sehr zufrieden da er wieder alles problemlos versteht. Auf der einen Seite sogar besser als ueber normale Lautsprecher.
Da die Ohren frei bleiben ist es auch kein Problem sich normal zu unterhalten (die Pads sitzen auf der Schlaefe). Anschluss entweder direkt ueber BT am TV oder mit einem passenden BT Transmitter mit Low Latency (Beispiel). Falls der Ton fuer Deine Frau ueber den TV und fuer Dich ueber den KH stoerend ist koennten ueber solche BT Transmitter auch 2 KH parallel angesteuert werden und Du und Deine Frau koennen die Lautstaerke individuell regeln.
Alternativ ein Funklautsprecher der fuer diese Anwendung ausgelegt ist (Beispiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noSub84 und Falk-Verena
Was ist jetzt das eigentliche Problem?
1. Geht es generell um die Sprachverständlichkeit, weil die Musik oder irgendwelche Effekte manchmal zu laut sind?
Dieses Problem kenne ich auch und es ist ziemlich ekelhaft, wenn man die eine Sekunde die Stimme kaum versteht und in der nächsten muss man sich die Ohren zu halten. Ob das an der aufgenommenen Tonspur selbst liegt oder am TV bzw. Soundbar, weiß ich nicht. Ich denke mal, dass es beides ist. Am TV bzw. an der Soundbar kann man zumindest versuchen, dass man die Dynamik etwas reduziert, aber das ist dann in leisen Passagen nicht so prickelnd.

2. Geht es darum, dass es wegen dir zu laut eingestellt werden muss und das ist dann deine Frau manchmal zu laut?
Hier hilft dann ein Kopfhörer.

Mögliche 3. Lösung:
Evtl. könnte eine Highend-Sound-Verstärker-Anlage das ganze deutlich besser abspielen. Aber nicht jeder will tausende Euros ausgeben, nur um die Stimmen gut zu hören.
 
Danke, ich werde mir mal die Shokz anschauen glaub ich und vll noch bisschen rumspielen. An der Soundbar kann man nicht soooo viel einstellen.

@wahli Das Hauptproblem sind die krassen Sprünge das man teilweise extrem laut machen muss und dann wieder extrem leise :D
 
Mal über Hörgeräte nachgedacht? Es gibt Modelle, die kann man direkt via Bluetooth mit dem TV koppeln und für andere Modelle gibt es so Streaming-Boxen, die den Ton vom TV zu den Hörgeräten schicken.

Das Rentner-Image gilt bei Hörgeräten nicht mehr.
 
Du kennst auch die Preise solcher Hörgeräte?
 
@JeGe Muss selbst welche tragen. Also unweigerlich damit befassen müssen.
 
Wenn du die Soundbar per Hdmi Arc anschließt oder in den Einstellungen am Fernseher einstellst das der Fernseher die Soundbar steuern soll brauchst du nur eine Fernbedienung und kannst alle Einstellungen am Fernseher durch führen.
 
Zurück
Oben