Suche Soundbar für TV von Eltern

Remasuri

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
17
Hallo zusammen,

bin auf der Suche für eine Soundbar für den Samsung TV meiner Eltern. Denke mal Athmos muss da nicht sein. Aber ich hab keine Ahnung wie viel Geld man da investieren sollte, um nicht den letzten Schritt zu bekommen aber jetzt auch nicht unnötig 1000 Euro ausgibt - sie schauen im Grunde nur normales TV oder wollen mal CDs darüber laufen lassen. (Ihre Uralt HiFi Anlage gibt langsam auch den Geist auf)

Macht da ein 3.1 oder 5.1 auch Sinn?
Nur mal als schnelles Beispiel, wäre das ein Einsatz für TV und als HiFi anlage-Ersatz für ihre CD Sammlung?

https://www.amazon.de/gp/product/B0BTYHM8SN/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1


Danke für Tipps und Ratschäge auf was zu achten ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte, Remasuri, downunder4two und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remasuri
Für einen halbwegs guten Rat bräuchten wir das genau Modell vom Fernseher.
Über viele Jahre haben die Hersteller nur Mist eingebaut, z.B. 10W Lautsprechern, und da machten
dedizierte Lautsprecher Sinn.
Mittlerweile gibt es aber wieder Fernseher, die durchaus brauchbare 30-60W Lautsprecher verbauen.

Da müsste man schon mindestens so etwas kaufen:
https://geizhals.de/canton-sound-m-verschiedene-farben-a2658721.html?hloc=de

300W auf 3 Lautsprecher, zwei Hochtöner und ein Bass, wäre rund 100W pro Lautsprecher.
Zu guten Lautsprechern gehört noch mehr als reine Leistung, aber so etwas ist ein guter Startpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remasuri
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remasuri
Die passende Soundbar hat dir Vitali vorgeschlagen, Nubert ist wirklich TOP.

Überlege gerade selber ob ich mir die neue nu-Pro AS-2500 holen soll, da mich die integrierte Bowers & Wilkins Soundbar meines vor zwei Wochen gekauften 55OLED908 doch nicht restlos überzeugt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Vitali.Metzger schrieb:
Gut und günstig, falls es doch eine Soundbar werden soll.
https://amzn.eu/d/ayxOlKy
Okay, kommt in Betracht. Aber schaut auch ordentlich wuchtig = tief aus. Muss wohl so sein für den besseren Klang?

GTrash81 schrieb:
Für einen halbwegs guten Rat bräuchten wir das genau Modell vom Fernseher.
Über viele Jahre haben die Hersteller nur Mist eingebaut, z.B. 10W Lautsprechern, und da machten
dedizierte Lautsprecher Sinn.
Mittlerweile gibt es aber wieder Fernseher, die durchaus brauchbare 30-60W Lautsprecher verbauen.

Da müsste man schon mindestens so etwas kaufen:
https://geizhals.de/canton-sound-m-verschiedene-farben-a2658721.html?hloc=de

300W auf 3 Lautsprecher, zwei Hochtöner und ein Bass, wäre rund 100W pro Lautsprecher.
Zu guten Lautsprechern gehört noch mehr als reine Leistung, aber so etwas ist ein guter Startpunkt.

Folgendes Modell aus 2016: Samsung J6250 152 cm (60 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV). Laut google 20W Lautsprecher

 
Remasuri schrieb:
Okay, kommt in Betracht. Aber schaut auch ordentlich wuchtig = tief aus. Muss wohl so sein für den besseren Klang?
So sieht es aus. Guter Klang braucht einfach Volumen, und da wird man die Physik auch in Zukunft nicht austricksen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und 6kbyte
Vitali.Metzger schrieb:
Guter Klang braucht einfach Volumen
Die Nuberts mögen sicher gute und gut klingende SB sein... Und ganz einfach, weil deren Teile Soundbar und Subwoofer in einem ist!
Also ich möchte mir einen solchen Klopper nicht wirklich unter den TV stellen oder sonst wo hin!
Dann lieber (wenn es denn Nubert sein soll) ein Paar nuBoxx A-125 pro (398,-- € / Paar) und daran den TV über Kopfhörerausgang an AUX und den CD-Player per Cinch an den COAX. Und dann irgendwann mal noch einen Subwoofer...

Oder eine gute und günstige Soundbar mit Subwoofer https://www.amazon.de/Stage-Ultrawi...id=1701089821&sprefix=creative,aps,102&sr=8-2
 
JeGe schrieb:
...ein Paar nuBoxx A-125 pro (398,-- € / Paar)...
Die sind bei mir am PC im Einsatz. Besserer Klang als die alten Saxx as 30 und endlich, endlich kein nerviges Hintergrundrauschen mehr. Hätte die Saxx schon viel eher rausschmeißen sollen...
Ab jetzt kommt mir nur noch Nubertins Haus.
 
Hi...

Natürlich hat da wohl jeder so seine eigenen Präferenzen und Bewertungen, was ja auch kein Wunder ist bei einer völlig subjektiven Sinneswahrnehmung, wie dem "Hören".
Allerdings mag evtl. auch die Optik einen gewissen Entscheidungsanteil einnehmen, obwohl man praktikabler Funktionalität immer den Vorrang vor optischem Design allein aus zweckorientierter Nützlichkeit gewähren sollte. Letztlich mag allerdings auch das Budget noch von Belang sein. 🤷‍♂️

Mir würde auch diese zuerst erwähnte Nubert-Soundbar "too much" sein und Bose ist einfach zu kostenintensiv, da wird zu viel für den Namen bezahlt - ein Bekannter hat sich das gesamte Bose-System (in größtmöglicher Konstellation) angeschafft und dafür insg. über 3.500,- Euro hingeblättert, aber mir kommt das dann ausgegebene Audio trotzdem nicht wie Kino-Sound vor. Hier sind sicherlich dann auch noch die räumlichen Gegebenheiten entscheidend.
Demgegenüber halte ich allerdings auch sog. "Soundbars" unter 100,- Euro für nicht wert solche Bezeichnung haben zu dürfen. 🤨

Als nicht so vom Nubert-Hype Verfolgter dürfte m. Mg. n. neben der erwähnten Canton-Soundbar auf ähnlichem Qualitäts- sowie Preisniveau vllt. auch diese von Klipsch als guter ("Kompromiß"-)Tipp interessant sein. 😉
P.S.:
Natürlich gibt's die auch 'ne Modellnummer "kleiner", sind aber grad teurer als bspw. hier im Angebot.​
 
Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Demgegenüber halte ich allerdings auch sog. "Soundbars" unter 100,- Euro für nicht wert solche Bezeichnung haben zu dürfen. 🤨​
Und mMn sind der größte Teil der Soundbars (vor allem diese der TV-Hersteller) ganz große Geldschneiderei!
Um quasi nur den TV-Sound aufzuhübschen 400,-- € und noch mehr Euronen hinzulegen - und dann vllt. auch mehr als was der TV als solcher gekostet hat - kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Ich würde dem TO eh vorschlagen, dass er/sie/es sowieso drei Systeme - z.B. Soundbar 'solo', Soundbar inkl. Subwoofer und 2.1 System - zugleich ordern, diese gegeneinander testen und dann entscheiden.

Viel Erfolg.
 
JeGe schrieb:
Um quasi nur den TV-Sound aufzuhübschen 400,-- € und noch mehr Euronen hinzulegen - und dann vllt. auch mehr als was der TV als solcher gekostet hat - kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ich auch nicht, aber entspricht halt der kapitalistisch begründeten Konsumwirtschaft - allerdings lassen auch moderne Flat-TVs einfach rein platzmäßig nicht mehr wirklich das Verbauen von ordentlichen Lautsprechern zu.
Das haben wir nun eben davon, dass alles immer mehr Mini/Mikro sein muß... 🤷‍♂️
JeGe schrieb:
Ich würde dem TO eh vorschlagen, dass [...] zugleich ordern, diese gegeneinander testen und dann entscheiden.
Huh, vllt. doch 'n bissl viel Aufwand für ein den Eltern zu "empfehlendes" Soundsystem - vermutl. sind die auch eher nicht unbedingt die nerdigen HiFi-Enthusiasten und/oder benötigen eh keine Disco-Lautstärken.
'Ne (mittel)gute Soundbar (mit entsprechender Leistung) sollte ausreichen - auch für die sporadische Wiedergabe von Musik(-CDs).
Somit sollte selbst das vom TE im Eingangsbeitrag verlinkte Sony-Set durchaus alle Nutzeranforderungen ausreichend bedienen. 😏​
 
User007 schrieb:
Somit sollte selbst das vom TE im Eingangsbeitrag verlinkte Sony-Set durchaus alle Nutzeranforderungen ausreichend bedienen. 😏​
Diese wäre mir a) bedeutend zu teuer; b) hätte ich Bedenken wegen der kabellosen Rears (Stichwort: Latenzzeit) und last, but not least spielt auch jeder BDP Musik-CDs ab... Warum dann also noch einen DVD-Player/CD Player?

ICH plädiere (aus eigener Erfahrung) für die Creative Stage 2.1 für die Eltern (denn erst hören und dann ggf. meckern) - und für einen angemessenen Teil vom Restbudget wird auswärts gut gespeist.
 
Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
Also ich möchte mir einen solchen Klopper nicht wirklich unter den TV stellen oder sonst wo hin!
Aber genau das ist das das gute daran. Nutze selber schon ein paar Soundbars von Nubert. Da kann Ich den Monitor oder den TV direkt drauf stellen und spare den Platz für Stereo LS dann auch gleich. Habe meiner Ma diese gekauft:

https://www.nubert.de/nubox-as-225/a040609

Nutze davon auch selber schon 2 Stück.
 
cyberpirate schrieb:
Aber genau das ist das das gute daran. Nutze selber schon ein paar Soundbars von Nubert. Da kann Ich den Monitor oder den TV direkt drauf stellen
Ja okay, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
(Und wohl dem, der dann direkt einen Mittelfuß-TV oder einen max. 32" TV mit Seitenfüßen hat...)
 
cyberpirate schrieb:
Weil ich hier nur einen 65" und einen 32" habe (und einen 42", 50" und 60" diese aber alle mit Mittelfuß) und beim 32" ist der Fußabstand so breit wie die Länge der nuBox AS-225 und je größer die Bilddiagonale, desto breiter ist dann eigentlich auch der Abstand der Füße (proportional). Denke ich mir zumindest so...
 
Zurück
Oben