Suche Soundkarte mit Frontanschlussmöglichkeit

Osmodium

Commander
Hallo,
da mir meine onboard Soundkarte auf den Keks geht wollte ich mir eine neue kaufen.
Eigentlich wäre eine Audigy 2 ZS eine gute Wahl gewesen, aber diese hat leider den Nachteil, dass ich die beiden Frontanschlüsse meines Gehäuses, nämlich für Mikrofon und Kopfhörer, dort nicht anschließen kann.
Bei jeder billigen Onboardkarte geht das, nur bietet Creative diese Möglichkeit leider nicht.

Kennt jemand eine Soundkarte, die diese Anschlüsse hat und natürlich auch einen guten Klang liefert?

Na z.B. die Creative Sound Blaster Audigy 4 Pro, da haste ein ganzes 5,25" Panel mit Anschlussmöglichkeiten!

Ich würde mir da für die bestehenden Frontanschlüsse einfach was basteln!

Also,

1. kann man die Audigy 2 ZS sehr wohl an vorhandene Gehäusepanels anschließen.
2. glaube ich, dass eine Audigy 4 Pro überteuert ist und man mit einer Audigy 2 ZS + Drive Bay um einiges günstiger dieselbe Performance erzielt.

Gruß
sebbekk

Na ja, das habe ich gefunden, aber eine 100%-Lösung ist das nicht, wie man sieht.

Osmodium schrieb:
Na ja, das habe ich gefunden, aber eine 100%-Lösung ist das nicht, wie man sieht.
Ich würde der Sache eine Chance geben - vorerst nur eine Audigy 2 ZS kaufen. Möglicher Weise hast Du mit Deinem Gehäuse 100 % Erfolg. Wenn nicht kannst Du noch das Drive Bay nachkaufen.
Dass das günstiger und genau so gut wie die Lösung durch die Audigy 4 Pro ist, zeichnet sich auch in diesem Artikel ab.

Ich habe bei meinem Gehäuse auch nur einen Kopfhörer und Microfonanschluß, wieso sollte das bei mir anders sein als bei Dir?

Osmodium schrieb:
Ich habe bei meinem Gehäuse auch nur einen Kopfhörer und Microfonanschluß, wieso sollte das bei mir anders sein als bei Dir?
Weil es theoretisch möglich ist und ich vermute, dass die Platine meines Gehäuses nicht genügend Stecker zur Verfügung stellt (Ground). Kopfhörer gehen ja, nur das 5.1 System schaltet bei Kopfhörerbetrieb nicht stumm (ein Knopfdruck auf "Mute" auf der Fernbedienung nötig) und Mikrophon habe ich nie getestet.

Falls Du Erfolg hast, sparst Du bares Geld - ich muss Dich zu nichts überreden, will Dir nur Deine Möglichkeiten aufzeigen. Du hast keinen Nachteil, wenn Du es ausprobierst und bei Miserfolg ein Drive Bay nachkaufst.

Was für Stecker hat die Platine Deines Gehäuses? Dann kann ich eventuell das mit meiner vergleichen.

Andere Frage, ich hatte auch schon gelesen, dass die Audigy 2 an diesen Kontakten nur Digitale Signale ausgibt und man deshalb nur das Drive Bay anschließen kann. Stimmt das doch nicht?

Osmodium schrieb:
Was für Stecker hat die Platine Deines Gehäuses? Dann kann ich eventuell das mit meiner vergleichen.
Ich habe jetzt folgende Belegung:
EAR L auf "2 - Analog Headphone Out Left",

EAR R auf "4 - Analog Headphone Out Right",

GND auf "3 - Audio Backpanel Mute -- short to ground to mute the backpanel (when headphones are plugged in)",

MIC IN auf "6 - Mic input from front panel",

4.GND hab ich gar nicht angeschlossen, weil ich nicht wusste wo
Die Anschlüsse auf der Soundkarte sind folgender Maßen belegt:

1 - Analog Ground
2 - Analog Headphone Out Left
3 - Audio Backpanel Mute -- short to ground to mute the backpanel (when headphones are plugged in)
4 - Analog Headphone Out Right
5 - same as #3
6 - Mic input from front panel
7 - key pin (shouldn't be there)
8 - VREF out -- voltage reference for Mic
9 - MIC IN MUTE -- ground when mic isn't plugged in, +12VDC when mic is plugged in
10 - Audio cable detect -- will be ground when headphones are plugged in (not normally used)

audigyj1.jpg

Osmodium schrieb:
Andere Frage, ich hatte auch schon gelesen, dass die Audigy 2 an diesen Kontakten nur Digitale Signale ausgibt und man deshalb nur das Drive Bay anschließen kann. Stimmt das doch nicht?
Na das stimmt wohl nicht, sonst käme nichts aus den Kopfhörern raus. Du siehst auch oben an den vordefinierten Belegungen und deren Bezeichnungen, dass hier oft von analog die Rede ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also ich hatte mich damit auch mal ein wenig beschäftigt. Das einzigste, was mir als gute Lösung in den Gedanken kam, war auch nur der weiße Header oben auf der Audigy.

Ich habe dazu auch mal ein Bild angefertigt gehabt:

AudigyPins3.JPG

Der AD_EXT, also der Port, wo das DriveBay drankommt, hat soweit ich das sehe nur digitale Anschlüsse. Das habe ich selbst auch immer nur gelesen und eigentlich stimmt das wohl auch, denn die digitalen Ports sind eigentlich nur die, die auch zu gebrauchen sind. Würde mich mal interessieren, was nun genau stimmt. Der eine sagt das, das andere wiederum das...

Mich würde das nämlich auch sehr interessieren. Da ich auch gern mein Frontpanel des XPCs mit an die Audigy anschließen möchte. Nur ist das hier in diesem Falle eine größere Bastelarbeit, weil bei den XPCs ein Pfostenstecker mit Rastermaß benutzt wird und keine einzelnen kleinen Stecker.

Hier nochmal die Pinbelegung des AD_EXT:

ad_ext.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Akel schrieb:
Hi,

Also ich hatte mich damit auch mal ein wenig beschäftigt. Das einzigste, was mir als gute Lösung in den Gedanken kam, war auch nur der weiße Header oben auf der Audigy.

Der AD_EXT, also der Port, wo das DriveBay drankommt, hat soweit ich das sehe nur digitale Anschlüsse. Das habe ich selbst auch immer nur gelesen und eigentlich stimmt das wohl auch, denn die digitalen Ports sind eigentlich nur die, die auch zu gebrauchen sind. Würde mich mal interessieren, was nun genau stimmt. Der eine sagt das, das andere wiederum das...
Wie meinst Du das?
...die digitalen Ports sind eigentlich nur die, die auch zu gebrauchen sind...
Ich würde sagen, die digitale Anschlussmöglichkeit, die der AD_EXT bietet, bleibt dem Drive Bay vorbehalten und ist für den Anschluss eines analogen passiven Frontpanels eines PC-Gehäuses uninteressant.
Für diejenigen, die (noch) keine Audigy 2 ZS besitzen, hänge ich hier mal ein Bild dieser Soundkarte an.
Ganz rechts ist der digitale AD_EXT und oben links ist der weiße analoge Header, den man nutzt, um ein Frontpanel anzuschließen.

Anhänge

• SB_Audigy2_ZS_c.jpg
    SB_Audigy2_ZS_c.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Der User Osmodium hatte eine Frage gestellt, dass er irgendwo gelesen hat, dass der Anschluss nur digitale Pins zur Verfügung hat.
Ich denke, er meinte damit den AD_EXT und nicht den weißen Header.

Ja, bislang hatte ich die schwarze Anschlußleiste im Auge.
Aber wenn man es an der weißen analog anschließen kann ist das umso besser.

Interessant wäre es, ob die Soundkarten von Terratec wenigstens einen direkten Anschluss für die Frontanschlüsse bieten.

Osmodium schrieb:
Ja, bislang hatte ich die schwarze Anschlußleiste im Auge.
Aber wenn man es an der weißen analog anschließen kann ist das umso besser.

Interessant wäre es, ob die Soundkarten von Terratec wenigstens einen direkten Anschluss für die Frontanschlüsse bieten.

Ja, genau so hatte ich das nämlich auch gedacht, dass du an der schwarze Anschlussleiste interessiert warst.

Ja, die Terratec 5.1 Fun zum beispiel hat direkt vor den Slotblech-Buchsen einzelne kleine Pfostenstecker, wo man ohne Probleme ein analoges Frontpanel anschließen kann.

Hat die Aureon 7.1 auch, wie ich sehe.
Na dann wird es wohl diese Karte werden.

Zurück
Oben