Suche speicherschonensten Browser

Jabba-deHut

Cadet 4th Year
Hallo,
ich suche für unsere altersschwachen Terminalserver Win2003 (32Bit) einen möglichst Arbeitsspeicher schonenden Web-Browser. Der IE6 den mein Vorgänger mir hinterlassen hat bekommt langsam mit zu vielen Seiten im Web Probleme, so das plötzlich RAM und CPU gefressen werden. Selbst ein neu Aufsetzen half hier nichts, es scheint wirklich an der Kombination aus Uraltbrowser und neuen Seiten zu liegen.

Die gängigen wie IE8-9, FireFox, Opera, Safari, GoogleChrome schlucken viel zu viel Speicher und der ist bei den alten Servern mit max 4GB-Ram Mangelware und lässt sich nicht mehr höher rüsten. (Neue sind in Planung, aber das dauert)

Mein bisheriger Favorit ist "K-Melone", der verbraucht bei 6 offenen Tabs (mit vielen Bildern und geblocktem Flash) etwa 160MB-Ram.
Der IE9 liegt etwa doppelt so hoch.
Der jetzige IE6 ist bei etwa 220MB.
FF 3.5 ist bei 120MB somit momentan an der Spitze, aber auch extrem Veraltet...

Meine User wählen sich per RDP ein und sollen kein Flash nutzen und schnell muss er auch nicht sein, sogar mit Darstellungsfehlern könnte ich leben, nur darf der fast gar keinen Arbeitsspeicher schlucken!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dass wird schwierig! Da der Speicherverbrauch weniger am Browser als mehr an den geöffneten Webseiten liegt.

ich glaube du dokters gerade an dem symptomen rum, anstatt die "ursache" zu untersuchen...

ich meine damit - du versuchst da gerade eine quick & dirty lösung. Aber die auslastung des rechners ist hoch.

Schildere erstmal die situation.

Du sagst, dein vorgänger hat dir den IE6 überlassen, daraus schließe ich, dass es ein system mit windows xp / server 2003 sein muss.

Auf diesem läuft kein IE9 - maximal IE8.

und dieser sollte weniger ram als der ie9 verbrauchen (vermute ich mal so).

aber irgendwie fehlen da für mich zu viele infos, um einen weg zu einer guten lösung zu finden

Lynx ist der kleinste Browser. Läuft prima unter Linux.
Wenn unbedingt Windows sein soll, versuchs mal mit Opera. Vielleicht ab der 3er-Version.
Die passte damals noch auf eine 3,5! Diskette.

Einige Dinge werden nicht gehen, dazu ist der Browser zu alt.

Oder Probiere eine neuer Version. Die 6er ist auch nicht schlecht.

Hm, wenn du den RAM nicht mehr aufrüsten kannst, kannst du doch aber sicher noch eine zusätzliche Festplatte einbauen oder? Würde dann einfach eine günstige SSD nehmen und die Temp-Dateien der Browser explizit auf diese auslagern lassen... das sollte schon etwas helfen.

€: Nach diesem Test solltest du wohl FF 3.5 nehmen, der hat offenbar ein ganz gelungenes Speichermanagement.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht den ganzen TS nur wegen dem Browser umstellen kann muß es natürlich unter MS laufen.

Der Terminalserver läuft als Win2003 auf einem Blade bei dem Hardwarebedingt nun leider bei 4GB-Ram Schluß ist.
Dass das natürlich für einen TS viiiel zu wenig ist, ist mir natürlich klar, aber da haben meine Vorgänger wohl die Einschläge nicht mehr gespürt oder einfach kein Geld bekommen... Nunja, an den "Rahmenbedinungen" kann ich auf die Schnelle nichts ändern, daher will wenigstens ich die Symptome klein halten. ;) Wenn sich nun 20 User einwählen läuft alles, nicht schnell aber stabiel. Wenn nun aber jeder noch den IE 1-2x aufmacht ist min 1/3 vom RAM alleine dafür weg und das will ich irgendwie runterdrücken.
Auf die Thinclients mit denen sich die User einwählen darf ich aus Sicherheitsgründen keinen Browser installieren, das fällt also flach; auch VLANS, Proxys, extra Sufstations usw sind keine Option, es muss über den TS gehen.

Den Gedanken da Lynx irgendwie zur Verfügung zu stellen hatte ich auch schon, aber damit kommen die User nieeeemals klar, mal davon abgesehen das eine Linuxemulation auf dem TS wohl auch mehr als die 100-200MB Ram je User schluckt. ;)

Aber mal ganz doof gefragt: Wieso sind die Seiten im RAM überhaupt so groß? Sind das nur die Bilder die als komprimierte JPEG herunter geladen werden und dann im RAM zur anzeige entpackt werden, oder ist da noch mehr?

@someoneatsome
Aber wie wäre mir dann geholfen? ich kann dem Browser doch nicht sagen dass er nur noch Auslagern soll und keinen RAM benutzen darf, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei den meisten Browsern festlegen, wieviel RAM sie belegen dürfen und sobald er diese Grenze überschreitet, lagert er die nicht akut benötigten Dateien aus. Damit darunter die Performance nicht völlig einbricht, sollte das auf eine SSD geschehen.

Eine ungefähre Anleitung, wie man den maximal zu nutzenden RAM für FF einstellt, gibt's hier.

ich würde den IE 8 nehmen der ist sparsamer als der Firefox 7
IE 9 hat immer noch Fehler in der Textdarstellung ich hab auf die schneller
IE8 und FF7.1 so in etwa gleiche Seiten ... geöffnet dabei ist der IE 8 sparsamer vom
Ram Verbrauch also sehr grob geschätzt verbraucht IE 8 vs. Firefox ca. 25-35% weniger Ram Speicher (Win 7 32),
wenn du din IE 8 richtig gut einstellst lädt der auch die Seiten recht schnell
kann aber kein HTML5 .

kuck

IE 8 keine Seite geöffnet nur ein Tab ca. 8 MB Ram (aktiver In-Privat scharf f
gemacht als Werbeblocker )
FF 7 ca. 53 MB Ram allerdings FF mit kleinen Erweiterungen Prefbar, Themen

Anhänge

• 33.jpg
    33.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
@someoneeatsome:
Das klingt doch schon mal sehr gut.
Aber genau solch eine Anleitung zum einstellen des max-Ram für den IE hab ich gesucht, aber nicht gefunden. Hast DU da evtl. noch einen Link?

@am3000:
Danke, werde dann den IE8 nochmal genauer testen. HTML5 kann der IE6 auch nicht, daher sollte das kein Problem sein. ;)
Ergänzung ()

@someoneatsome:
Das mit der Anleitung klappt leider nicht. Der Speicherhunger des FF ist nach wie vor riesig, egal was ich da für Werte eingebe. :(

das sagte ich doch das IE8 kein HTML5 kann
und es ist eh nur noch eine Frage der Zeit bis die WerbeIndustrie HTML5 einsetzt und HTML5 kannst du im IE 9 und Firefox z.b. nicht deaktivieren, ich kenne jedenfalls keine Einstellung im Firefox und IE9 wo man HTML5 abschalten kann und bekommst dann ständig diese Werbe Banner.
im IE8 hab ich mir das In.Privat zu nutzte gemacht und nutzte das als Werbe Blocker ,
weil es sonst nichts gibt was funktioniert für IE 8.

beim Firefox kann man zwar anderes optimieren
so sachen wie Ram Cache und co... das der dann weniger Speicher verbraucht
der wird dann aber langsamer weil der mehr auslagert auf HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben