• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Spezial-Monitor oder Konverter für 2xVGA

calcu

Newbie
Ich habe 2 Messgeräte mit VGA-Ausgang.
Auflösung: 1x 1024x768 und 1x 640x480.
Ich möchte beide Ausgänge an einem Monitor anschließen und gleichzeitig anzeigen.
Gibt es so einen Monitor (Größe ca.20-27“)
oder einen Konverter mit dem ich ein 2. VGA Signal einspeisen kann.

Monitor.jpg

Bin für jeden Tipp dankbar.

Mich würde wundern, wenn es keine Möglichkeit (also keine entsprechenden Geräte) dafür gäbe... die Frage, die ich mir stelle, ist warum zwei Monitore keine Option sind?

Das ist doch die Picture in Picture Funktion.. kurz auch PiP. Bemühe halt mal die bekannten Preissuchmaschinen.
Das könnte aber schwierig werden. PC Monitore/Display haben sowas meist nicht. Vielleicht noch TV´s. Aber da wird´s an den VGA Eingängen hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Split-Screen oder Picture-by-Picture eher... Picture in Picture kann bedeuten, dass Teile des einen Bildes "überschrieben" würden. (Ja, Dell nennt das häufig auch PIP, auch wenn es ungünstig ist ;-) )

Und man muss aufpassen... Sowas kann auch abhängig von den Eingängen sein... darüber hinaus werden zwei analoge Eingänge benötigt, und der Modus für den Betrieb dieser Eingänge auch nutzbar sein...

Zuletzt bearbeitet:
hi

wieso nimmst ned 2 monitore und befestigst diese an einem VESA Mount? dann hast die probleme ned. .. und die Montiore findest du günstig in der bucht ..

Zuerst mal Danke für die flotten Antworten.

Vielleicht ist die Problematik noch nicht ganz klar.

Ich suche einen Monitor (z.B. mit einer Auflösung von 1920x1080)
auf dem ich 2 verschiedene VGA-Signale mit 1024x768 und 640x480 Pixel gleichzeitig anzeigen kann.
Ein Konverter der mir beide VGA-Signale gleichzeitig auf den Monitor bringt, würde auch gehen.

Zwei Monitore geht nicht (Platzmangel) und wo gibt es noch neue Monitore mit 640x480 und 1024x768.

VGA-Umschalter geht nicht bei "gleichzeitig anzeigen“. Vielleicht 50x pro Sekunde umschalten (Scherz).

"Picture in Picture“ Brauch ich dann aber 2x PIP und ich muß die Größe und Lage ändern können.

Und so wie du es dir wünschts gehts auch nicht ...

Picture in Picture sagts doch schon an da wird etwas überlagert und nicht nebeneinander dargestellt .

Denk aber mal an die Auto Monitore oder info pads die es ja auch noch gibt von ca 7" bis 11 " ... die könnten sowas auch und sind kleiner als der 1920erx1080er .

@ XYZ und wie schließt man and USB -> VGA an ? schon mal drüber nachgedacht ?

Also Picture-in-Picture kann überlagungsfrei sein, muss es aber nicht.
Picture-by-Picture oder Split-Screen ist hier klarer.

Und wie gesagt: Ganz wichtig ist es, einen Monitor zu finden, der auf zwei VGA-Eingängen einen solchen Modus unterstützt... ich würde nochmals drübernachdenken ob man nicht doch irgendwie anders den Platz für zwei kleinere TFTs findet...

@xxMuahdibxx

du hast meinen text einfach nicht kapiert.
aber ich erkär es dir jetzt sicher nicht, da ja deiner Logik was im weg steht

@xyz-: Ich habs aber auch nicht kapiert, und vielleicht kapiert's der TE ja auch nicht?
Wobei viel Text war da gar nicht, den man nicht kapieren kann... nur eine halbgare Lösung...

Die nicht funktioniert denn die 2 Ausgangsquellen sind VGA und das sind 2 Meßgeräte und keine 2 PC´s ...
Was willst du da mit einem USB Ansteckmonitor ?

Für den TE Umständlich aber auch machbar wäre ein kleiner Rechner der eine Capture Card hat und diese 2 VGA Signale damit auf einem Bildschirm darstellt aber das ist eher eine teure Version .

1668mib schrieb:
@xyz-: Ich habs aber auch nicht kapiert, und vielleicht kapiert's der TE ja auch nicht?
Wobei viel Text war da gar nicht, den man nicht kapieren kann... nur eine halbgare Lösung...

ok ich erklärs mal,

da er wenig platz hat könnte er sich auch nen usb moni. als 2. Monitor kaufen,
da die mit 14" doch recht kompakt sind.

es muss ja nicht 2x vga sein

xyz ... lass es lieber bleiben oder ließ den Post des TE dir nochmal richtig durch .