Suche spezielles digital Kabel (mit Bild)

  • Ersteller Ersteller moersi
  • Erstellt am Erstellt am
1 SPDIF-out vorne 2 SPDIF-out hinten 3 SPDIF-out center/sub 4 Masse
:rolleyes:

Bei meiner X-FI und auch schon bei der Audigy kann ich ohne Probleme mit einer 3.5mm Monoklinke auf Chinch (Coax) das SPDIF Signal an meinen Verstärker durchreichen.

Ich habe 5 Boxen angeschlossen und auf jeder das richtige Signal (Lautsprecher Test von Creative). Das funktioniert bei Spielen mit EAX4 als auch bei DTS oder AC3.

Kann mir jetzt einer erklären wieso hierzu angeblich eine Speziallösung nötig ist?
 
Schau dir den Stecker auf der vorherigen Seite an. Der Kontakt an der Spitze und er 2. sind für den SPDIF -Ausgang der Karten. Die anderen beiden für den Eingang. D.h. mit einer 2-Kontakt-Lösung brückst du ständig den SPDIF-Eingang und zerstörst ihn u.U. damit wahrscheinlich sogar.
Die Belegung die dort aufgeführt wird ist nicht korrekt, es gibt für Digital-Ton immer nur "1 Kanal" nicht mehrere. Ein koaxiales Kabel hat ja auch nur zwei Belegungen: SPDIF und Masse, bei einem optischen TOS-Link-Kabel wird das Ganze nur über 1 Lichtsignal übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rav3n666 & ezechiel70

ich habe meinen Freund nochmal gefragt (der ist Tontechniker) und er meint dass der Klinken-anschluss mindestens 4 geteilt sein muss damit das digitale Signal übertragen wird. (Erklärung von Sublogics stimmt)
Warum es bei dir funzt ist ihm auch ein Rätsel aber vielleicht hast du einen Decoder der das Signal automatisch (aber falsch) umwandelt und somit ein "guter" Klang entsteht.

@ Sublogics

Na das sind ja gute Neuigkeiten, obwohl ich es krass finde für so ein Teil fast 30€ hinzublättern.
Ich habe mal weiter recherchiert, wo das oben abgebildete Kabel überhaupt herkommt und es kam ursprünglich von einem "Creative Inspire 5500 Digital" Soundsystem. Daher frage ich bei Ebay mal ein paar Leute die das alte Boxenset gebraucht kaufen, ob sie evt. nach dem Kauf dieses Kabel verkaufen. Denn im Normalfall brauchen nur sehr wenige Leute ausgerechnet dieses Spezialkabel ;)
Sublogics du kannst mir trotzdem bescheid sagen, sobald der Adapter bei Creative verfügbar ist. (schreib einfach an moersi@gmx.de) danke schonmal ;)

Übrigens hat das Creative extra so eingerichtet dass man diese speziellen Anschlüsse & Kabel braucht (schließlich sind die ganzen Audigys und Soundblaster auch von Creative). Daher haben die digitalen Boxensysteme von und NUR von Creative dieses Spezialkabel. Bei meiner Logitech Z-5500 war kein solches Kabel dabei.

Gruss,
moersi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal in den Quickstartguide von meiner X-FI reingeschaut und da ist auch nur ein normaler Mono Stecker für den SPDIF Anschluss abgebildet. Ist also richtig, wie ich das angeschlossen habe. Bei der Audigy ist das leider nicht eingezeichnet. Da hatte ich das aber genauso angeschlossen und die läuft nach über 3 Jahren immer noch. Ausserdem ist das bei der Audigy nur ein digitaler Ausgang, also kann man da mit nem Mono Stecker den Eingang nicht überbrücken. Bei der XFI muss ich sowieso in der Software einstellen ob Ein- oder Ausgang.

Hier mal ein Bild:

http://dmzweb4.europe.creative.com:...ive.com/,Case=obj(10874),Kb=ww_english_add_de

Hab hier nochwas gefunden. Mein englisch ist leider nicht so besonders. Da steht zwar auch was von 4 Kanal Steckern, aber es soll auch mit nem Mono bzw. Stereo Teil gehn.

http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=12170
 
Klar Rav3n, kann durchaus sein, daß das korrekt funktioniert. Die Erklärung könnte sein, daß der 1. Kontakt (quasi der an der Spitze des Steckers) das SPDIF-Signal trägt und der 2. auf Masse liegt. Dann funktioniert der SPDIF-Ausgang der Karte problemlos. Allerdings wird definitiv der SPDIF-Eingang der Karte dabei gebrückt. Ob das nun schädlich ist für die Karte ist dann eine andere Frage. Muss nicht...

Hier aus deinem 2. Link:
PC games usually use technologies like as EAX to create surround sound, not Dolby Digital. So even if your speaker system has a Dolby Digital decoder, it will be of no use when playing games. The EAX processing is done on the soundcard, and the 6-channel sound is output via the analogue (or digital DIN if available). So you still need analogue connections to your digital speakers for games, if you just use an optical/coax cable you will only get the front left/right sound.
Bedeutet kurz: Die 5.1-Wiedergabe funktioniert bei Games nur über die analogen Ausgänge, weil nur dort die Wiedergabe dafür in der SPU (Sound Processing Unit) berechnet wird. Über den digitalen Ausgang erfolgt dann, wie du dann also doch richtigerweise festgestellt hast, nur Stereo-Wiedergabe.
Da muss ich aber mal sagen, daß das ein ziemlicher Schwachsinn ist, den Creative da fabriziert hat. Wofür dann also als Zocker ein schweineteures digitales Boxenset von Creative kaufen, wenn digital doch nur Stereo wiedergegeben wird? DVDs schauen die Meißten in der Regel ja doch lieber im WoZi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Würde den sowas nicht gehen: *klick*? Einer der 3 Chinch Anschlüße hat doch dann bestimmt das richtige Signal von der Spitze des Klinkensteckers, oder? Dann brauchst du nur noch ein ensprechendes Chinch Adapterkabel, falls nötig.

Ach ja, mag zwar jetzt ne blöde Frage sein, aber was ist den mit dem Kabel auf deinem Foto? Ist das Kaputt, oder einfach nur zu kurz ... Weil wenn zu kurz, dann würde es ja reichen die Chinchseite einfach zu verlängern. - Kann sein, dass der Vorschlag total blödsinnig ist, aber manchmal denkt man nicht an das Offensichtliche :)

Gruß,
Bigchipmunk
 
Ich will mal kurz warnen:
das kabel so wie von Bigchipmunk gepostet kann durchaus unterschiedliche pinbelegungen haben, je nach hersteller.

Wenn ich jetzt von der pinbelegung ausgehe :
3_5mm4p.png


Dann hatte ich schon mal A/V-kabel die folgende belegungen hatten :

1 Audio Links, 2 Audio Rechts, 3 Masse, 4 Video (Typhoon TV tuner Box) - Das kabel hat mir einiges Kopfzerbrechen bereitet weil nichts funktionierte.
1 Audio Links, 2 Video, 3 Masse, 4 Audio Rechts (Billig Videokamera) - War wohl der Hintergedanke, notfalls ein stereo Kabel nutzen zu können.
1 Audio Links, 2 Audio Rechts, 3 Video, 4 Masse (IPod Photo) - Leider ist diese Pinbelegung vom iPod Video verschwunden, jetzt muss man ein teures Kabel mit Spezialstecker kaufen.

Und Audio (Analog Digilal kombi-) Kabel die folgende belegungen hatten :

1 Audio Links, 2 Audio Rechts, 3 S/P-Dif, 4 Masse (G732 Notebook)
1 Audio Links, 2 Audio Rechts, 3 Masse, 4 S/P-Dif (USB Sound(-karte/-box)) - Das war vielleicht eine komische box.


Also richtig aufpassen wenn du so ein Fertigkonfektioniertes kabel kaufst.

Alternative, gehe mit deinem kabel, "4 pol Klinkestecker" und chinchbuchse zu jemandem der Löten kann und ein Messgerät besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Kabel ist doch die Belegung scheißegal. Solange die nicht z.B. über Kreuz an der anderen Seite ankommen, spielt das null und gar keine Rolle.
 
http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?category=12&subcategory=0&product=179&

das sollte das richtige Kabel sein, um den FlexiJack (LINE-IN/MIC oder DIGITAL-OUT) nutzen zu können
die Umstellung kannst Du in der THX-Konsole vornehmen

es würde auch ein ganz einfaches Kabel (Klincke auf 3 x Chinch) tun
an einem der drei Chinch-Kabel kommt dann schon das Signal an, was Du brauchst
diese kleinen, angeblich unverzichtbaren und nur vom Hersteller der Soundkarte zu beziehenden Käbelchen, sind reine Geldschneiderei
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sublogics

Es funktioniert richtig, weil es so richtig angeschlossen ist. :) Denn bei der Audigy sind SPDIF Eingang und Ausgang getrennt (Ausgang ist hinten, Eingang ist an der Seite). Und bei der X-FI werden die gleichen Kontakte für Eingang und Ausgang genutzt, je nachdem ob man den Anschluss in der Software als Ein- oder Ausgang konfiguriert hat. Und wenn es sogar in der Beschreibung so steht, dann geh ich davon aus, dass es auch richtig ist.
 
Klar, glaub ich!
Aber es gibt ja auch verschiedene Modelle der Audigy und da ist ein Modell dabei, daß über diesen Anschluß einen Ein- sowie Ausgang besitzt um das externe Drive Bay anzuschließen. Welches genau, kA - Audigy 2ZS? egal... ;)
 
Das könnte dann höchstens die Platinum Version sein, oder die Audigy 4. Die ZS hat jedenfals SPDIF IN und OUT getrennt. Aber egal... :)

Edit:
Mit dem 4 Pol. Klinkenstecker könntest du aber doch Recht haben, aber nur wenn direct in digitales Boxensystem angeschlossen wird und der interne Decoder benutzt wird. Beim Anschluss an einen AVR reicht ein Mono Klinken Chinch Adapter. Aber irgentwie kann doch ein digitales Boxensystem nur für DVD geeignet sein, denn Spiele und Musik werden doch nur über die beiden vordere Kanäle ausgegeben. Oder irre ich micht da.


@ ezechiel70

Was du erzählst, stimmt hinten und vorne nicht. Eax wird über den digital Anschluss immer nur in Stereo ausgegeben. Wenns bei dir Sound aus allen Boxen kommt, dann ist bei deinem Reciver Pro Logic aktiviert. Und den Creative Lautsprecher Test kannst du beim digitalen Anschluss nicht benutzen, da alles über die beiden vorderen Kanäle ausgegeben wird. Also hinten Links kommt von vorne links, hinten Rechts von vorne Rechts und vorne Mitte von Vorne Links und Rechts. Anders bei DVD, da wird das digitale Signal an den Reciver weitergeleitet und da dann richtig in 6 Kanäle decodiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rav3n666 schrieb:
Aber irgentwie kann doch ein digitales Boxensystem nur für DVD geeignet sein, denn Spiele und Musik werden doch nur über die beiden vordere Kanäle ausgegeben. Oder irre ich micht da.
Ne, absolut richtig. Wie jesacht - der größte Quatsch den Creative da fabriziert. Technisch wäre es möglich auch Games digital in 5.1 auszugeben, auch mit EAX.
 
streuner32 schrieb:
http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?category=12&subcategory=0&product=179&

das sollte das richtige Kabel sein, um den FlexiJack (LINE-IN/MIC oder DIGITAL-OUT) nutzen zu können
die Umstellung kannst Du in der THX-Konsole vornehmen

es würde auch ein ganz einfaches Kabel (Klincke auf 3 x Chinch) tun
an einem der drei Chinch-Kabel kommt dann schon das Signal an, was Du brauchst
diese kleinen, angeblich unverzichtbaren und nur vom Hersteller der Soundkarte zu beziehenden Käbelchen, sind reine Geldschneiderei

Das Kabel ist leider nicht geeignet da es nur bis zu 4.1 unterstützt
The adapter supports up to 4.1 sound.

Bigchipmunk schrieb:
Ach ja, mag zwar jetzt ne blöde Frage sein, aber was ist den mit dem Kabel auf deinem Foto? Ist das Kaputt, oder einfach nur zu kurz ... Weil wenn zu kurz, dann würde es ja reichen die Chinchseite einfach zu verlängern. - Kann sein, dass der Vorschlag total blödsinnig ist, aber manchmal denkt man nicht an das Offensichtliche
Das Kabel gehört nicht mir, sondern einem Freund, der seine Anlage digital mit seiner Soundkarte am PC verbunden hat.
Ich möchte das gleiche tun, nur leider fehlt eben dieses Kabel. Eine andere Alternative habe ich nicht da die optische Lösung auf ca. 20m fehlerhaft sein kann.

Gruss,
Moersi
 
@ moersi
das gleiche Kabel verwende ich seit der Audigy 2, die leider nach 9 Monaten den Geist aufgegeben hat (Aussetzer wenn sie auch nur ein wenig erschüttert wurde)
jetzt läuft meine Anlage an einer X-FI-Platinum mit dem selben Adapter ohne Probleme
alle anderen, die sagen ein einfaches Kabel 3,5mm Klinke (4-polig) auf 3 x Chinch-Buchse reicht auch, denen stimme ich zu
wichtig ist, Pin 4 ist auf Masse geschaltet
das Digitalsignal wird dann an einem der drei Chinch-Buchsen zur Verfügung stehen
ganz einfach probieren, mehr als dass Du nichts hörst, kann nicht geschehen
Du kannst ewig nach dem Kabel suchen oder einfach mal den Meinungen und Erfahrungen anderer CB-Mitglieder trauen
soviel Aufregung um so ein kleines Kabel ;)

EDIT:

gibts auch von HAMA

http://www.hama.de/portal/articleId*59346/action*2563/searchMode*1/bySearch*48933
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben