• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche Spiel-Idee für Online-Game

owii

Cadet 3rd Year
Ich würde gerne das 1.000.001 Browser-Game programmieren :P

Mein Ziel dabei ist, es soll kein Browser-Spiel werden was den Nutzer dazu zwingt Gebäude auf Level 101-102-103 zu verbessern und "jetzt darfst Du eine Stunde warten". Also ich will den Nutzer nicht künstliche extra lange vor meinem Game halten.

Ich wollte als Vorlage gerne ein Konzept kopieren von einem Oldschool Game. Hat wer eine Idee?

Ich bin ja am überlegen: Theme-Park könnte man evtl. kopieren oder Theme-Hospital. Sowas wie Dungeon-Keeper wäre eher nicht mein Ding da die Menge an Einheiten im Browser die sich "Live" bewegen können eher begrenzt ist.

Hat wer von Euch eine Idee welches alte Internet-Game man gut als Browsergame umsetzen könnte?

Hätte ja auch lust sowas wie Industrie-Gigant zu coden etc.

(natürlich keine 1:1 Kopie und anderer Name etc. soll ja keine rechtlichen Probleme geben)

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts denn mit flash aus?.. bzw..
guck dir die Games an flashgames247.com

Diese Miniflashgames gibts für 5mins zwischendurch immermal... ich hab ne meiner Meinung nach geniale Idee, wie man das mit einem Browsergame verkoppel könnte. Mit Aufbauen, leveln, Clans, Clanwars usw...

Frage wäre, kannst/willst du so ein Flashspiel programmieren? Wenn ja, meld dich mal per PN bei mir ;)

greetz

Ja SimCity (also wirklich der erste Teil auf Nintendo Konsole) war das geilste Game überhaupt - Allerdings möchte man Online natürlich gerne auch Multiplayer anbieten.

Was mich generell an der THeme-Park, Simcity, Theme-Hospital Idee stört wie kann man mit anderen Spielern interagieren. etc.

Also das Spiel soll "Live" ablaufen, das war mir wie gesagt am wichtigsten .. ein paar Stunden = eine Spiel-Runde vorbei und nicht "bitte warten ... in 3 Stunden wieder einloggen".

Problem an diesen Wirtschaft-Simulationen ist halt: Soll ich dem anderen ne Stinkbombe in den Park legen können etc. wodurch weniger Besucher kommen? finde ich generell langweilig, da kann man es dann auch gleich bei Single-Player lassen.

--

Sorry aber solche Flashgames wie flashgames247.com sind überhaupt nicht mein Ding ... PHP oder Java = perfekt. Es soll schon eine richtige Webseite sein mit Registrierung etc.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was mit Kämpfen zu tuen hat ist nur sehr schwer zu programmieren :) Es ist zwar möglich ... aber einfacher ist natürlich besser für mein erstes Online-Game ^^

Ich muss gestehen, ich tendiere eigentlich mehr zu Aufbau- und Wirtschafts- Simulationen. Die Gilde wäre eigentlich cool und realisierbar (gibt zwar schon eine Version aber die ist wieder auf "Der Nutzer muss 10x am Tag zu uns kommen" konzipiert)

Wobei man das "Flair" von Die Gilde glaube ich nicht in ein Online-Game übertragen kann. SimCity wäre da schon leichter aber, wie gesagt, MultiPlayer Möglichkeiten fehlen irgendwie. Vor allem ist sowas wie SimCity auch leichter zu designen.

Zuletzt bearbeitet:
dime city .... kann man später sogar als multiplayer ausbauen

Hier mal ne zusammenfassung vom spiel:

Dime City ist ein Gangsterspiel, in dem man die Rolle eines kleinen Straßengangsters spielt. Du „arbeitest“ in einem der 4 angebotenen Unternehmen. Es können bis zu 4 Spieler gegeneinander spielen in 4 verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Die Spielbasis ist ein mehrstöckiges Haus, in dem sich hinter jeder Tür eine Aktion befindet (oder der Chef).
Man muss versuchen, sich von dem kleinen Status bis zum beherrschenden Mafioso hochzuarbeiten. Du brauchst jede Menge Geld, um der Sekretärin deines Chefs den Code zu entlocken, der dich mächtig macht. (Ich hab es bisher noch nicht geschafft :-))
Um Geld in deine Kassen zu bekommen, kannst du folgende Aktionen starten:

1. Geschäfte und Banken überfallen: aber
Vorsicht!!! Falls die Polizei in der Nähe ist,
sind deine Fahrzeuge und deine Mitarbeiter
futsch...

2. Prostitution betreiben: Du musst um deine
Gebiete kämpfen oder neue Gebiete erobern.

3. Legale Geschäfte eröffnen: Kaufe dir ein Gebäude
und betreibe ein legales Handelsgeschäft. Aber
auch hier musst du vorsichtig sein: Deine Gegner
könnten dein Geschäft überfallen.

4. Du kannst für einen Auftraggeber Waffen
besorgen. Aber auch hier gibt es Stolpersteine.
Wenn du bis zum vereinbarten Zeitpunkt nicht
genug Waffen beschafft hast, plündert dir dein
Auftraggeber dein Lager und nimmt sich die
vorhandenen Waffen für umsonst mit.

5. Wenn du einen Gegner ausschalten willst, musst
du das Hauptquartier des Gegners überfallen und
besetzen. Genauso können die Gegner aber auch
dein Hauptquartier überfallen und das Spiel ist
dann für dich beendet.

6. An der Börse mit Aktien handeln.

Bevor du aber jegliche Art des Geldverdienens beginnst, musst du einige Punkte beachten:
Als erstes sind die Angestellten sehr wichtig. Es gibt verschiedene Qualitäten des Personals. Die geringste Stufe sind Babys, die kosten allerdings auch nicht viel. Die höchste Stufe sind Gurus, die kosten ein Vermögen.

Der zweite Schritt ist das Erwerben eines fahrbaren Untersatzes. Aber beachte: je älter deine Fahrzeuge sind, desto weniger taugen sie. Aber sie kosten dann auch nicht so viel.
Die geringste Stufe sind Babys, die kosten allerdings auch nicht viel. Die höchste Stufe sind Gurus, die kosten ein Vermögen.

Der zweite Schritt ist das Erwerben eines fahrbaren Untersatzes. Aber beachte: je älter deine Fahrzeuge sind, desto weniger taugen sie. Aber sie kosten dann auch nicht so viel.
Wenn du nun deinen ersten Raub hinter dir hast, musst du versuchen, das Diebesgut zu Geld zu machen. Du kannst die Tageswerte der einzelnen Gegenstände mit deinem Lagerbestand vergleichen. Beim höchsten Tageswert verkaufst du dann deine Waren.

Selbst wenn du Bargeld mitgehen lässt, musst du dieses vorher in der Geldwäscherei waschen. Und das kann dauern. Achtung: Wenn du zu viel Schwarzgeld wäschst, kann es passieren, dass dich das Finanzamt schnappt...
Du hast die Option, das Finanzamt, die Polizei oder den Bürgermeister zu schmieren, damit sie wegsehen, wenn z. B. ein Einbruch läuft.

Nach jedem Monat erhältst du eine Abrechnung, in der aufgeführt wird, ob du Gewinn oder Verlust gemacht hast.
In regelmäßigen Abständen hast du die Möglichkeit, zum Gouverneur gewählt zu werden. Dafür brauchst du aber Pluspunkte bei der Obrigkeit.

Langsam gewinnst du Spielpraxis und kannst dann größere Aktionen starten.

Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du Yuppies Revenge vom Amiga? Das war ein Spiel, in dem man nach Öl bohren musste und das dann verschiffen lagern und zum richtigen Zeitpunkt verkaufen musste um Geld für neue Öl-Bohrungen zu haben. War echt cool.

ohne scheiß ein spiel wie sim city wäre geil halt dann so das mann z.b. mit anderen handel muss um resourcen und das die einwohner halt da hinzihen wo sie am meisten los ist und die rangliste fürt dannn der jenige an wo am meisten einwohner sind und nicht wie bei den meisten online spielen der der das höchste level ereicht hat

NAja also theme hospital fällt schonmal weg sowas gibt es da wirste mit nem clon ned soins schwarze treffen.
Hach das es hier semester gibt die cyperstorm kennen, das liegt bei mir irgendwo im schrank noch rum.

Aber sim city wäre doch sicher machbar , du hast kein kampfsystem und man kann ja die städte miteinander verbinden. also ein quadrat neben das andere sodass man ne schein grosse welt mit hunderten städenbekommt.
Um den multiplayer zu fördern könnte man dann ab einem gewissen level/stadtgrösse boni einführen sodass man anderen städen einwohner abluchsen kann, wenn man besser baut als sie bzw besser plant und die bedürfnisse deckt.
gildenmässig als partnerstäde könnte man dann evtl bei kathastrophen wenn du sowas einbaust wie brände , orkan (feuerwehr) bandenkrieger / mafia (polizei) oder epedemien ( rettung) von einer stadt zur anderen einheiten als unterstützung schicken um eben auch das miteinander zu fördern und gilden nützlich zu machen.

Wenn du das ganze eher auf Anno basis machst könnte man mit inseln arbeiten oder halt kleineren kontinenten wo man als gilde auch untereinander rohstoffe tauscht die halt nur auf einer anderen insel wachsen . somit hätte man auch unter den spielern einen quasi handel - multiplayer !

Oil imperium is mir vom c64 jetzt auch in den kopf geschossen aber beim googlen gesehen das gibt es schon.

Ein game gab es dann noch, wo mir der name nicht einfällt aber man hat über die welt verteilt sachen angebaut war glaube auch noch c64 .
Tee,Kaffe paar sachen nur auf plantagen wo man dann arbeiter eingestellt hat und bewässerung das wars.
Mit dem erlös hat man vor den anderen npc kunstgegenstände kaufen müssen bis man einen gewissen kulturellen punktestand vollhatte.

Was ich geil finden würde wär nen civ, wo die welt viel grösser ist also zb europa nicht 20 quadrate gross sondern ka 2000 quadrate und die spieler kolonien reinsetzten können.

Mein Held wärst du, wenn sowas neu kommen würde :
http://en.wikipedia.org/wiki/Ascendancy_(video_game) :king:

Allerdings auch mit kampf leider ;)

Wie wäre es mit einem Hotel-Imperium.

sim city als online-browsergame wäre hammergeil ...

bis du es fertig hast, spiel ich weiter sim city 1 aus SNES :D

Desto länger ich drüber nachdenke hätte ich Lust auf ein Echtzeit-Strategie Spiel wie Starcraft 2. Nur das es sich um eine Stadt handelt ... Man Mineralien nicht von Feldern bekommt sondern von Geschäften Puff, Drogenladen etc. und Einheiten beispielsweise in Bars rekrutiert. Türme kann man bauen (Strassen-sperre).

In der Theorie ein stink normales Echtzeit-Strategie. Was mir nur noch sorgen macht ist das Einheiten steuern im Browser ohne Flash - Müsste ich mal mit Javascript testen.

Aber, da hätte ich genau was ich will = Man kann "wirklich" zocken ohne 2 Stunden warten zu müssen bevor man auf Stufe 107 upgraden kann und trotzdem würden die Leute wieder kommen wenn die Balance gut ist im Multiplayer.

Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Am liebsten wäre mir ja wirklich SimCity etc. aber ich sehe da keinen langfristigen Spielspaß ohne Multi-Player.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut sind denn deine Programmierkentnisse? BIst du Anfänger, oder schon jemand, der weiss, was er tut?

Zurück
Oben