• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche Spiele für mein Netbook (Acer Aspire 1810TZ)

sc00ty

Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
2.596
Servus,

Ich habe mir - passend zum baldigen Erstsemester - ein Netbook gekauft; das Acer Aspire 1810 TZ ~klick~

Bevor es mit wichtigen Unterlagen zum Studium gefüllt wird, will ich das gute Teil aber ein wenig testen. Deswegen habe ich mir gedacht, ich teste ein paar ältere Spiele auf dem Gerät. Immerhin hat es einen Dual-Core-Prozessor und 2GB Ram.

Ich habe bisher Titan Quest (2006) getestet. Es befindet sich sehr nah an der Schmerzgrenze, d.h. es ruckelt auf niedrigsten Einstellungen, ist aber noch gut spielbar.

Jetzt ist meine Frage an euch, liebe Community: Welche Spiele könnten auf meinem Netbook noch laufen? Ich bevorzuge Rollen- und Strategiespiele, bin aber eigentlich für alles offen ;) Also immer her mit den Vorschlägen!
 
Medieval II oder Age of Empires III, oder sind die auch schon zu hardwarefressend?

Zu dem Netbook:
Hast du das schon getestet und bist du damit zufrieden? Der Chip-Test klingt wirklich vielversprechend, und ich bräuchte zum Studium auch ein Netbook ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden werden glaub nicht laufen. Müssten glaub etwas älter sein...

/Zum Netbook an sich
Bin überaus zufrieden damit! Einzige Mankos sind die geringe Lautstärke der Boxen und das spiegelnde Display (in der Preisklasse leider Standard). Akkulaufzeit kann man im Energiesparmodus auf 14 Stunden pushen, er ist verdammt leise, klasse Display (bei entsprechenden Lichtverhältnissen), hervorragende Leistung und er kann ohne Probleme 1080p Videos über HDMI-Kabel am großen LCD-TV abspielen ;) Kaufempfehlung!
 
Half Life 1+2
Baldur's Gate 1+2+Addon
Icewind Dale 1+2+Addon
Diablo 2+Addon
Freedom Force
Torchlight
Braid
The Misadventures of P.B. Winterbottom
Beat Hazard

vllt C&C Generals
vllt Overlord
vllt Gothic 1+2
vllt Morrowind
 
Als Strategie- oder Rollenspiele würde ich folgende empfehlen:
Empire Earth
Age of Empires II
Sacred

Und wenn es doch mal was anderes sein soll, um sich die Zeit während langweiligen Vorlesungen zu vertreiben, sind diese genau richtig:
World of Goo
Grid Wars II
Trackmania Nations
Plants VS Zombies
 
Danke schon einmal für die Antworten!

- Age of Empires II: Klasse Spiel! Leider irgendwie nicht auf einen 16:9 Bildschirm zu kriegen
- TES3 Morrowind: Noch nicht gezockt, aber der Nachfolger ist meiner Meinung nach das beste Spiel aller Zeiten! Werde ich auf jeden Fall probieren!
- Sacred: Quasi ein Ableger von Diablo, oder?

Wie sieht es denn mit Knights of the Old Republic II und Warcraft 3 aus? Dürften doch laufen, oder?
 
Keine Ahnung wie gut dein Netbook ist, allerdings kann ich dir sagen, dass Warcraft 3 TFT nicht auf meinem Thinkpad T61 (C2D T7100 @1,8Ghz, 4gb DDR2-Ram, Intel GMA X3100) lief. Also nichtmal ansatzweise spielbar...keine Ahnung warum -.-
 
Stronghold-Crusaders war immer mein Netbook-Hit ;)
 
Könnte ein Problem mit der Grafikkarte sein, die für wirkliche 3D-Spiele nicht geeignet ist...? Naja, morgen kommt Knights of the old Republic 2 (aus dem Jahr 2005) mit der Post. Hoffentlich läuft das... ich werde berichten ;)
 
sc00ty schrieb:
Könnte ein Problem mit der Grafikkarte sein, die für wirkliche 3D-Spiele nicht geeignet ist...?

Der X4500HD Chip ist allerdings auch kaum für´s Spielen gedacht. In erster Linie soll er hochauflösende Filme für den Laptop ermöglichen.

Wie gesagt, ältere Spiele sollten beide Chips schaffen.
 
Also ich habe eine Acer 1830T und das ist ja von der Leistung ähnlich

An Spielen habe ich mir folgendes überlegt

World of Goo und Braid beide billig bei Steam

Peggle Extrem Gratis bei Steam

C&C Tiberium Sun gratis im Inet zum Download

C&C Red Alert auch gratis im inet

Battlefield Heroes ist auch umsonst und ganz nett

Heroes of Might and Magic V gibts momentan kostenlos auf der Gamestar DVD

Freeciv ist nen Civalisation Clon und kostenlos

GTA 1und2 gibts auch umsonst zum download

Ansonsten gibts noch FEAR/Return to castle wolfenstein/sauerbraten/quake live an gratis multiplayer shootern

Testen wollte ich die Tage noch Battleforge und Leage of Legends auch beide gratis und sollten beide vllt laufen, mal sehen
 
Also allen mit ähnlichem Netbook kann ich Civilization IV empfehlen!! Läuft einwandfrei!! :D Und es ist ja mal mehr als perfekt für lange Zugfahrten ;)

@opifex
Danke für die Liste! Werde mir alle Spiele auf jeden Fall mal anschauen...

Kotor2 kommt leider erst nächste Woche mit der Post...
 
So hab mal noch Battlefield 1942 getest, läuft perfekt auf höchsten Details

Warcraft 3 läuft auch top ! Dürfte nur bei so Maps mit massen an einheiten versagen


Was mich nur stört ist das bei den Spielen die maximale Auflösung bei 1024 liegt, warum kann ich denn nicht die 1366*768 wählen ?

Oder wenigstens ne andere etwas höhere auflösung ?

unterstützen die alten spiele kein breitbild ? gibts irgendne möglichkeit das zu zum laufen zu kriegen ?
 
Das mit dem Widescreen kann bei manchen älteren Spielen behoben werden: http://www.widescreengamingforum.com/wiki/Essential_Games_List
Sollte sich das jeweilige Spiel hier nicht finden, kann nur Google helfen, aber die meisten solchen Tricks für Widescreen sind dort aufgelistet...

WC3 und BF1942 sind natürlich Leckerbissen! :D Langsam wird die Liste länger...

Dass man kein Widescreen auswählen kann, wird einfach daran liegen, dass vor 5 Jahren noch keine Sau Widescreen-Monitore besaß und die Entwickler auch keinen Grund darin sahen, dann weitere Auflösungen in 16:10 oder 16:9 anzubieten.
 
Probier mal Knights of Honor. Sehr gutes Strategiespiel. Zieht auch kaum Ressourcen. Absolut empfehlenswert. Ansonsten die Klassiker wie Age of Empires 2 + Erweiterung oder Empire Earth.
 
Also ich spiele immer NFS Underground 2 auf meinem 180TZ geht auf fast Max Enstellungen noch ziemlich flüssig :D
 
So gerade mal was neueres gespielt :

STARCRAFT 2 !!!

Läuft auf minimalen Einstellungen 1280*700 recht flüssig , allerdings hab ich jetzt mal nur gegen einen Pc Gegner getestet, der hatte so gut wie keine Einheiten ich vllt 50. Ich denke große Massenschlachten mit vielen Einheiten werden nicht drin sein. Aber nen bischen 1on1 gegen den PC ist ja auch ganz schön.

Hab auch noch genug Zeit von den 7 h übrig um weiter zu testen.
 
So Starcraft noch ein bischen ausgiebiger getestet, läuft soweit gut

Auch einige 3vs3 im Bnet gespielt, gab eigentlich keine Probleme.

Klar wenn alle ihre Einheiten bewegen nachdem sie auf 200Food hoch gezogen haben geht nichts mehr, aber paar Sekunden später geht dann wieder alles.

Bei den Ladebildschirmen hab ich auch bemerkt das mein Pc bei weitem nicht der langsamste war und da immer noch genug Leute deutlich langsamer geladen haben ;)

Das schöne ist auch das man sich nachdem man das Spiel auf seinem Battlenetaccount registriert hat es sich runterladen kann. Dann lässt es sich problemlos auf dem Notebook installieren.
 
Zurück
Oben