• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche Spiele mit Handlungsfreiheit

G

geislpxs

Gast
Angestoßen durch den Deus Ex 3 Thread bin ich auf die Idee gekommen, mal nach Spielen mit großer Handlungsfreiheit zu suchen. Ich wette, mir sind da ein paar Perlen entgangen.

Gesucht: mehrere Lösungsmöglichkeiten und wenn möglich auch Beeinflussen der Story

Was mir spontan so einfällt:

mMn große Handlungsfreiheit:
-Deus Ex
-Hitman Reihe
-The Elder Scrolls Reihe
-Fallout III

was mMn absolut nicht dazu gehört (das soll jetzt nicht heißen, dass die schlecht sind):
-GTA Reihe
-Stalker
-Bioshock

edit: Das Alter der Spiele ist mehr oder weniger egal. Mich interessiert primär der Spielspaß.

Weitere:
-X²/x³
-Gothic 1 und 2
-Vampire: the Masquerade Bloodlines

Zuletzt bearbeitet:
X² und X³ bieten eine enorme Handlungsfreiheit. Die Story der Spiele ist aber eher Nebensache.

-The Elder Scrolls Reihe
-Fallout III

Hab ich beide auch Fallout 1 und 2 bzw Morrowind. Ich kann dir nur empfehlen.

termi666 schrieb:
-The Elder Scrolls Reihe
-Fallout III

Hab ich beide auch Fallout 1 und 2 bzw Morrowind. Ich kann dir nur empfehlen.

Hab ich schon gespielt :)
In Gothic bin ich nie so wirklich reingekommen. Da hab ich mich nur ne Weile lang durchgequält :(

Hallo,

Was ich dir empfehlen kann ist: Vampire: the Masquerade Bloodlines

Man kann am Anfang Punkte auf bestimmte Werte verteilen und sich für einen Vampir-Clan entscheiden. Alle spielen sich extrem unterschiedlich.

Ich liebe Deus Ex 1 und dieses Spiel ist genau so wie Deus Ex 1 nur, dass es nicht Cyperpunk- sondern Vampiratmoshpäre hat.

Ich hatte meins mal für 2.99Euro im Kaufhaus geholt. Das lohnt sich.

Leider hat das Spiel extrem viele Bugs. (z.B. einmal konte ich nur weiterspielen, weil ich mich per Console teleportiert habe, da ich mit meinen Füßen im Beton hing...; Oder: Ich hatte einen anderen Clan verärgert und konnte daher eine Mission für die nicht mehr annehmen. Als ich jedoch zu der Stelle kam, wo der NPC stand, von dem man den Auftrag erhalten hätte ging ein Skript los, wo nur der NPC fehlte^^. war weniger schlimm...)

Egal wie super dein PC auch sein mag, es ruckelt manchmal (jedenfalls bei mir) gewaltig (besonder in der stadt mit aktivierter Schattenkunst oder wie das hieß).

Ich habe das jedoch nur mit aktuellem Fan-Patch gespielt. Wurde wohl viel gefixt und geändert.

Übringens: Spiele das am besten abends im Dunklen Zimmer. Am Anfang ist es noch so. Hm. Was für ein Spiel. Aber nachdem man erstmal weiß, wo was ist, und sich zurechtfindet, kommt Spielspaß auf. Und Die Handlung ist ach nicht Übel ;-)

PS: Es gibt wie bei Deus Ex verschiedene Enden :evillol:

Gruß,
Minimax83

Black & White ... gut oder böse sein/werden , ob der nachfolger genauso gut ist weis ich nicht.
Spellforce

G3 mit neustem Community Patch.
Leider kommt es dem 1 und 2er nicht so nahe...
Packe nochmal G1 aus und zocke es gechillt durch, nicht mit Zwang und ohne Cheats (das macht das Spiel total kaputt!).

Auch wenn es etwas in Richtung GTA (wieso hast du da dMn keine Handlungsfreiheit?!) geht: Just Cause 1 + 2

Die Story ist allerdings nicht so der Bringer...

cya
cr@zy

EDIT:
- Stalker
- FarCry 2

und wenn du auch Rennspiele dazu zählst:
- Test Drive: Unlimited
- Burnout Paradise

Zuletzt bearbeitet:
GTA: Der Reihe nach Missionen nach Schema F arbeiten. Keinerlei Möglichkeit die Story zu beeinflussen oder Missionen zumindest alternativ zu lösen (hab trotzdem alle Teile mehr als nur gerne gespielt.).

FarCry2: Pseudooffene Welt mit besseren Schlauchlevels (mitten auf nem Felsen kommt ne unsichtbare Wand die einen hindert ein und den selben Wachposten im 451. Anlauf mal von einer anderen Seite kurzzeitig dem Erdboden gleich zu machen) mit strohdoofen Stehaufmännchengegnern. Handlungsfreiheit geht mMn gegen null.

Stalker: Hatte ich mal angefangen (muss vor Jahren gewesen sein). Ist ein gutes Spiel, hat aber bei mir nicht wirklich gezündet.

Just Cause klingt schonmal ganz interessant. Werde mich da mal reinlesen.

Was ich suche sind Spiele mit der Möglichkeit Missionen auf unterschiedliche und halbwegs intelligente/creative Art zu lösen. Siehe Hitman, Deus Ex, die Auftragsmördermissionen in Oblivion

Ich möchte mich halt nicht zum tausendsten Mal durch Schlauchlevel oder Dungeons kloppen/ballern und als einzige Einflussmöglichkeit das Verteilen von im Prinzip irrelevanten Skillpoints zugestanden bekommen.
Wenn möglich soll die Story beeinflussbar sein und eventuelle Auswahlen in Dialogen auch Konsequenzen mit sich bringen.

das mit den Dialogen und der Story ist bei Spellforce der fall, sowie bei dragon age origins

black & white bietet eine unterschiedliche Entwicklung deines Volkes bzw. deiner Kreatur.

zur anspruchsvollen Meisterung eines LVL's fällt mir spontan die Commandos-teile ein.
Allerdings lässt sich die Story und dialoge nicht beeinflussen.

Ich glaub Elite 2 Frontier wurd noch nicht genannt, ist so frei wie TES 2 Daggerfall, aber eben als Raum/Handels/Schieß-Simulation mit unzähligen zufallsgenerierten und physikalisch korrekten Sternensystemen. Die Entfernungen und Geschwindigkeiten sind sehr realistisch. Dagegen ist X³ sehr beengend. Irgendne russische Seite hat gerade aus dem Elite 2 eine grafisch veredelte Version mit neuen Raumschiffen gemacht, im Forum des Entwicklers ist ein Link dahin.

Ansonstan kommt bisher nicht wirklich was an die Elder-Scrolls-Reihe ran wenn man Daggerfall betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich halt nicht zum tausendsten Mal durch Schlauchlevel oder Dungeons kloppen/ballern und als einzige Einflussmöglichkeit das Verteilen von im Prinzip irrelevanten Skillpoints zugestanden bekommen.
Wenn möglich soll die Story beeinflussbar sein und eventuelle Auswahlen in Dialogen auch Konsequenzen mit sich bringen.

Dann teste doch Vampire the Masquerade: Bloodlines.
Was möchtest du noch mehr Vorschläge hören, wenn das dem entspricht, was du suchst.

Also wenn ich deine Beispiele anschauen solltest du villeicht Borderlands
Ggf. könnten dir auch Witcher oder Two Worlds gefallen.

Zurück
Oben