Suche Spiele-PC < 1000 EUR, moeglichst leise

Exilant

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
31
Meinen Spiele-PC, nach den Tipps in https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-gta4-me3-leise-im-officebetrieb.1075403/ gekauft, habe ich gerade an jemanden verkauft der ihn dringender braucht.

Jetzt suche ich einen neuen Rechner, um Skyrim fertigspielen zu koennen und Mass effect 3 anzugehen.

Als Ausgangsbasis, mein alter Rechner:
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL)
MSI R7850 Twin Frozr 2GD5/OC, Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V273-003R)
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Samsung SH-222BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II
Noctua NH-C12P
Cooler Master Elite 361 (RC-361-KKN1)
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

(nebenbei: wie erstellt man denn die links, auf dass sie wie in der faq aufpoppen?)

( http://geizhals.de/?cat=WL-279711 - eher als Diskussionsgrundlage, ich will nicht unbedingt genau das gleiche nochmal kaufen)

Die Zusammenstellung ist sicher nicht optimal, aber meine Grafikbeduerfnisse hat sie voll erfuellt(Skyrim mit hd-textur-pack in 1920x1080 bei vollen details und 2fach kantenglaettung - eigentlich waere ich auch mit weniger zufrieden gewesen)

Was bei dem PC ungeschickt war:
- Das Mainboard hat, vor allem zusammen mit dem dvd-laufwerk, einfach zu lange gebraucht um die Kontrolle an das os zu uebergeben, hat die schoene kurze ssd-bootzeit verlaengert.
- die Luefter fuer cpu/graka habe ich nachtraeglich gekauft, um es leiser zu machen, und mit dem montierten grafikkartenluefter passte dann alles nicht mehr ins gehaeuse.
- dvd-laufwerk zu laut
- mainboard zu gross fuer viele schoene gehaeuse

Sehr schoen fand ich, das man beim surfen den cpu-luefter ganz abschalten konnte(bzw. bei geringer pwm-einstellung er nicht ansprang), und auch den graka-luefter weit herunterregeln konnte(ging regelungstechnisch nicht, ihn ganz zum stillstand zu bringen). Und das fuehrt mich zu meinen Fragen:
- Ist das ueberhaupt ok, luefter mit einem pwm-signal zu quaelen, bei dem sie noch nicht drehen, oder beeinflusst das die lebensdauer des luefters massiv?
- Gibt es Grafikkarten, die schon von haus aus einen guten kuehlkoerper/luefter haben? die twin frozr war mit dem standardluefter im surfbetrieb recht leise, aber im spielebetrieb einfach stoerend laut - man musste die boxen aufdrehen...
- Gibt es ein paar luftige gehaeuse, die vielleicht die gehaeuseluefter einsparen? Ich hatte ein paar der hier empfohlenen Gehaeuseluefter ausprobiert, waren aber alle recht laut. Letztlich hatte ich dann den Rechner mit offener Seitenwand ohne gehaeuseluefter betrieben. Ich suche nach moeglichkeit keinen big tower, je kleiner, je besser.
- Ist die zusammenstellung aus irgendwelchen gruenden schlecht fuer die bootzeit, muss ich da auf irgendetwas achten?

TL,DR: Ich suche einen pc fuer Skyrim, mehr als 1000 euro auszugeben scheint mir unvernuenftig, soll vor allem beim surfen leise sein.
 
Wozu brauchst Du so einen Kühler? 83€ Hol Dir etwas in der 35€ Preisklasse. Meinen in der Sig hörst Du nicht.
Und einen Twin Turbo Kühler für 30€.
Spar Dir das. Hol Dir für die Ersparnis eine 7950 mit Doppel- oder Dreifachlüfter. Die hörst Du nicht.
Und dann zockst Du alles auf high/ultra und hast noch jede Menge OC Potential, das Du aber im Moment gar nicht brauchst. Rest ok.
 
Den kuehler hatte ich, weil das gehaeuse recht flach war. Ich hatte auch "nur" 60 euro gezahlt, weiss nicht ob ich bei geizhals den richtigen erwischt habe, stand jedenfalls nh-c12p auf der rechnung.
 
Also den accelero braucht du net, die grafikkarte ist schon leise, zumal bei 2D die sowieso sehr sehr niedrig dreht.
 
Exilant schrieb:
- Das Mainboard hat, vor allem zusammen mit dem dvd-laufwerk, einfach zu lange gebraucht um die Kontrolle an das os zu uebergeben, hat die schoene kurze ssd-bootzeit verlaengert.
- dvd-laufwerk zu laut
- Ist das ueberhaupt ok, luefter mit einem pwm-signal zu quaelen, bei dem sie noch nicht drehen, oder beeinflusst das die lebensdauer des luefters massiv?
- Gibt es Grafikkarten, die schon von haus aus einen guten kuehlkoerper/luefter haben? die twin frozr war mit dem standardluefter im surfbetrieb recht leise, aber im spielebetrieb einfach stoerend laut - man musste die boxen aufdrehen...
- Gibt es ein paar luftige gehaeuse, die vielleicht die gehaeuseluefter einsparen? Ich hatte ein paar der hier empfohlenen Gehaeuseluefter ausprobiert, waren aber alle recht laut. Letztlich hatte ich dann den Rechner mit offener Seitenwand ohne gehaeuseluefter betrieben. Ich suche nach moeglichkeit keinen big tower, je kleiner, je besser.
- Ist die zusammenstellung aus irgendwelchen gruenden schlecht fuer die bootzeit, muss ich da auf irgendetwas achten?

1. das könnte natürlich auch ne einstellungssache gewesen sein...meiner erfahrung nach brauchen die alle mit gleichen einstellungen auch etwa gleich lang...
2. leise cd/dvd-lw sind ziemlich selten. ich benutz sowas auch seit jahren nicht mehr, aber früher hab ich immer das programm "cd-bremse" angeschmissen und damit gute erfolge erzielt
3. je nach verbautem chip, die asus direct cu - kühler sind in der regel die leisesten und sind in meinen augen auch okay. da du aber ähnlich geräuschempfindlich bist wie ich würd ich dir raten die 30€ für den accelero auszugeben und eine der günstigen grakas deiner gpu-wahl zu kaufen
4. das beste ergebnis erzielst du - auch wieder meiner erfahrung nach - mit einem gedämmten gehäuse und einer gut abgestimmten gehäuselüfterregelung. ich selbst hab das fractal design define xl vollbestückt mit lüftern, die aber alle mit niedriger bis sehr niedriger drehzahl laufen. im idle ist das lauteste die hdd - und da muss ich schon sehr genau hinhören-, bei last leider noch die graka. das define xl ist ein big-tower und wäre daher nichts für dich. aber vielleicht ist dir das define r4 ja klein genug - das hat die selbe (gute) dämmung
5. nein, du hast ne flotte ssd und ne flotte cpu. alles was bremsen könnte sind bios/efi einstellungen

zum cpu-kühler: ein günstigerer vertreter reicht wirklich dicke aus. die neueren intel-modelle haben alle ne recht genügsame wärmeabgabe, da muss es kein high-end kühler sein um das ding leise und sehr kühl zu halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler kannst du durchaus behalten, unter Last ist die MSI schon deutlich hörbar.

Da hat außerdem kein custom Design eine Chance dagegen.
 
Zurück
Oben