Suche Spiele-PC für GTA4/ME3, leise im Officebetrieb

Exilant

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
31
Hallo,

mein Laptop mit Mobility Radeon HD 4330 ist nun doch auch für mich etwas zu schwach auf der Brust geworden.

leider habe ich zu wenig ahnung vom derzeitigen hardwaremarkt, um zu wissen, was ich kaufen muss, um

  • Spiele wie Mass Effect 3 und Gta 4 in 1920*1080 in vernünftigen Details spielen zu können
  • Einen Rechner zu haben, der, wenn kein Spiel läuft, sehr leise ist zum surfen/musikhören/filme ansehen.

Bei den Kombinationen hier in der Faq fällt mir auf, dass sehr viel Geld in die Grafikkarte gesteckt wird, dafür nur wenig in die CPU, sind die i3- Zusammenstellungen wirklich noch aktuell?

vorhanden sind: festplatte(n), bildschirm, maus, tastatur
es fehlen mir noch: Gehäuse mit allem was üblicherweise hineingehört ausser der festplatte.

Kann mir jemand verraten, in welcher Preisklasse ich anfangen sollte, ein System zusammenzustellen für die genannten Spiele?

Oder ist es schwerer ein Basisystem leise als schnell zu bekommen, und ich sollte anders anfangen zu suchen?
 
Also ein i3 is volkommen in ordnung zum zocken.

Ich würde sagen du hohlst dir ne 6870 ~150€ zusammen mit nem i3 oder nem AMD 4 kerner. Wäre wohl am besten. Also ME3 Kannst du mit ner 550TI problemlos zocken und ein i3 zockt sogar battlefield 3 vernümftig runter.
 
Willkommen im Forum!

Die FAQ hast du gesehen, das ist schonmal gut.

Für ME3 bräuchtest du noch nichtmal ein aktuelles System, da es dank Unreal Engine 3 recht bescheiden ist. GTA braucht im Gegensatz dazu schon mehr, vor allem belastet es die CPU doch recht stark, hier würde ich von einem i3 eher abraten.

Prinzipiell ist das allerdings schon richtig, die meisten oder seeehr viele Spiele verlangen der Grafikkarte recht viel ab, den CPUs eher weniger. So gibt es genügend Leute, die mit einer schon 4 Jahre alten CPU einigermaßen gut spielen können.

Leise oder schnell schließt sich außerdem nicht (immer) aus, sondern ist beides einfach vielmehr eine Frage des Geldes. Ohne Budgetangaben hätte ich dir spontan den PC für ~€500 empfohlen, der sollte für GTA recht gut sein. Um den PC leiser zu machen, hätte ich dir aber bspw. zu einem Fractal Design R3 geraten, die sind von Haus aus schallgedämmt...
 
AntiFreak schrieb:
Also ein i3 is volkommen in ordnung zum zocken.

Das gilt nur bedingt im Zusammenhang mit GTA IV.
 
Danke für die Tipps, ich werde dann mal auf basis der 525- und 700-euro-systeme versuchen etwas zusammenzustellen, ich frage dann nochmal nach ob es Sinn macht.
 
Oh, das sind etwas höhere Einstellungen als ich geplant hatte, sieht aber gut aus.

An der Zusammenstellung stört mich etwas die "werkseitig übertaktete" grafikkarte, das impliziert irgendwie Lautstärke, aber mit einer 560ti stimmt dann vermutlich das verhältnis graka/cpu nicht mehr
 
Hm, die Grafikkarte hat auch ein anderes Kühldesign, von daher muss sie nicht zwingend lauter sein.

Alternativ würde ich eher zur AMD 7870 tendieren. Ja, ich weiß, dass AMD bei GTA schlechter abschneidet als nVidia, aber ich bezweifle mal, dass der TE auf ewig ausschließlich GTA IV spielen wird. Die Sapphire kostet gerade mal ~ €20 mehr, ist dafür aber fast überall schneller als die GTX, leiser und effizienter...

Edit: Achja und ich würde andere RAM Module nehmen; in der Zusammenstellung vom Basti ist zwar kein alternativer Kühler aufgeführt, aber vielleicht wird der noch nachgerüstet und dann könnte der hohe Heatspreader Probleme verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf einen i5 3450 braucht man keinen anderen Kühler zu basteln und wenn eh nur einen Freezer 13 oder ähnliches. dies kleineren kühler kollidieren auch nicht mit dem Heatspreadern.
 
Basti__1990 schrieb:
auf einen i5 3450 braucht man keinen anderen Kühler zu basteln und wenn eh nur einen Freezer 13 oder ähnliches. dies kleineren kühler kollidieren auch nicht mit dem Heatspreadern.

Stimmt schon, ich wollte nur auf eventuelle Komplikationen hinweisen. Vor allem da der TE auf eine geringe Lautstärke viel Wert zu legen scheint, ist ein Lüftertausch doch zu einem gewissen Grad wahrscheinlich...
 
die geringe lautstärke ist mir vor allem wichtig, wenn die grafikkarte und cpu nicht vollast laufen (film, musik, minesweeper...), beim spielen darf er auch laut sein(ganz passiv wäre natürlich toll, aber dafür hab ich noch keine wirklich überzeugenden lösungen gesehen)

Edit 1: Wie bekommt man eigentlich in einen Desktop am besten wlan+bluetooth?
 
Zuletzt bearbeitet: (doppelpost vermeiden)
Bei Wlankarten würde ich eher eine mit positzionierbarer Antenne nehmen wie z.B. die hier
 
Japp, eine Karte mit Verlängerungskabel kann ich dir auch wärmstens empfehlen. Das kann, je nach Situation, auch den Unterschied zwischen Empfang oder eben nicht ausmachen.

Allerdings würde ich, falls irgendwie möglich, immer auf eine Kabelverbindung setzen.
 
Wenn du einen sehr großen Abstand zum Router hast wäre auch Powerline (über die Steckdose) einen Gedanken wert..
 
Wollte mich nochmal fuer die vielen Tipps bedanken. habe basierend auf den Tipps einen rechner gekauft, bin auch zufrieden(ist ziemlich schnell). Aber ich haette besser nochmal die endgueltige liste vor dem Kauf gepostet: mini-atx gehaeuse und fullsize-atx mainboard, das war nichts.
 
Moin Exilant, ich hab dir mal eine PN geschickt. Wäre nett, wenn du da mal reingucken könntest.

Gruss Michel
 
Zurück
Oben