Suche Spielerechner für 500-600€

• Ersteller Ersteller göttingencity
  • Erstellt am Erstellt am
G

göttingencity

Gast
Hallo,

bin durch einen Kollegen auf euer Forum aufmerksam geworden und habe mich auch schon ein wenig eingelesen. Es bleiben aber noch ein paar Fragen übrig.

Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen Rechner kaufen und habe schon mal Folgendes zusammengestellt:

Prozessor: Da bin ich mir noch nicht so sicher, tendiere aber zum günstigen Intel C2D E4400, da er sich anscheinend sehr gut zum Übertakten eignet. Alternativ käme ein Athlon 64 X2 4800-6000+ in Frage. Was wäre ratsamer ?

Pozessorlüfter: Da würde ich den Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 nehmen oder reicht der Standardlüfter aus ?

Hauptplatine: Da wurde mir das Gigabyte GA-P35-DS3 , Intel P35, ATX, PCI-Express empfohlen. Gute Wahl ?

Gehäuse: Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil, das soll ja nicht schlecht sein und schick finde ich ihn auch.

Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5. Reicht das aus ? Ist mit 50€ ja nicht gerade günstig.

Arbeitsspeicher: 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5, wird hier ja ständig empfohlen. :)

Grafikkarte: Da ergeht es mir wie beim Prozessor, schwanke noch zwischen ATI X1950Pro und X1950XT. Die XT gefällt mir besser, da sie für nur 30€ mehr auch einen gewissen Mehrwert bringt.

Festplatte: Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB dürfte in Ordnung sein. Lohnt sich unter PCI Express ein Raid0-System ? Unter IDE konnte ich schon einen gewissen Geschwindigkeitsgewinn feststellen.

DVD-Brenner: Samsung SH-203B schwarz bare, passt farblich gut zum Gehäuse.

Betriebssystem: Habe ich hier, frage mich nur noch was leistungsmäßig sinnvoller wäre: XP 32 oder 64 Bit oder Vista 32 oder 64 Bit ?

Würde insgesamt auf rund 630€ inklusive Versand und Einbau kommen, wenn ich den Intel und die XT nehmen sollte. Also leider schon knapp über die angepeilte Schmerzgrenze.

Zu den Spielen: Ich spiele im Großen und Ganzen Spiele wie C&C, CS:S, Prey, Far Cry, Doom III, Serious Sam II und ähnliches in 1024x768. Sollte auf jeden Fall ruckelfrei mit guten Details laufen.

Was ich schon habe:

- Tastatur
- Maus
- 19 Zoll Röhre

Über Meinungen, Antworten und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. :D

Gruß Meik

Zuletzt bearbeitet:
Um genau zu sein ist 50€ für ein gutes Netzteil relativ preiswert.

Du kannst bei dem Limit gut und gerne zu AMD greifen.

Die XT wird teils etwas lauter als so manche Pro, ist aber natürlich schneller .

Danke für die Antwort. Welchen AMD-Prozessor und welche Hauptplatine würdest du mir denn mindestens empfehlen um einigermaßen zukunftssicher zu sein ? Die lassen sich ja nicht so gut übertakten.

Lohnen sich in deinen Augen die 30€ Aufpreis zur XT ?

Könntest du noch kurz was zur Festplatten- und Betriebssystemfrage sagen ?

Gruß Meik

Also einen Unterschied von der Leistung her gibt es zwischen Pro und XT allemal und gerade bei einem Gamer mit knappem Budget, sollte man eher in die Grafik als in die CPU investieren, deshalb auch AMD.
Dann ist da eventuell eine 88GTS 320 drin.

Betriebssysteme sind immer so eine Sache. Auf jeden Fall spricht die Zukunft 4 GB RAM und damit 64 Bit.

Als Mainboard was aus dem Hause Gigabyte, basierend auf dem AMD Chipsatz 690G.

Die 8800GTS wäre ne Idee, muss ich dann nur nochmal alles durchrechnen, die 600€ wollte ich nämlich eigentlich nicht (groß) überschreiten. Würden die Standardlüfter dann ausreichen ? Wäre ja dann ein wenig Einsparpotenzial da.

Wie "zukunftssicher" ist denn die 8800er bezüglich kommende Spiele ? Sonst würde ich erstmal ne Kleinere nehmen und dann gegen Ende des Jahres/Anfang des nächsten Jahres richtig aufrüsten.

Gruß Meik

Zukunftssicher ist immer etwas relativ, man sieht teilweise auch bei starken DX10 GPUs, wie sie unter DX10 z.B. bei Company of Heroes einbrechen.
Man muss dazu sagen, dass ich persönlich den Eindruck habe, dass Hard- als auch Software noch nicht wirklich auf DX10 ausgelegt sind, auch wenn sie es unterstützen.
Da Ende diesen Jahren, anfang nächsten Jahres, sicher einges interessantes rauskommt, kannst Du auch erstmal weniger ausgeben und später dann zuschlagen.

Wenn Du allerdings jetzt Power ohne viel Aufrüsten willst, nimm die GTS.

Also ich denke mal, das für ~6 Monate und meine Ansprüche auch ne XT ausreichen sollte. Der Prozessor sollte aber für mind. 1 Jahr ausreichen.

so ein 6000+ hält sicher ein jahr. ich komme mit meinem 4000+ Singlecore auch schon knapp 2,5Jahren aus. deiner wäre dann pro core noch 500MHz schneller und hat zwei Cores.

Zurück
Oben