Neuer Spielerechner für Gelegenheitsspieler

ArroDare

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich hatte eigentlich vor, stolzer Besitzer eines DAN Case Builds zu werden- aber alles kam mal wieder anders ;)
Jetzt wieder ein neuer Versuch mir einen aktuellen Gamingrechner zu holen...diesmal ohne Transportanforderungen - daher kein DAN Case, wenngleich ich das Konzept noch immer Hammer finde! - Aber mittlerweile gibt es nur noch einen festen Tisch an dem der Rechner stehen darf.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? kurz mittelfristig, CoD Modern Warfare, CP 2077 und zukünftiges...
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch, allerdings immer 60 FPS, daher ggf. Regler nach links
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
sonst nur office, bisschen Bildbearbeitung - also eigentlich keine Anforderungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, robust, schlicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 27" WQHD, 60HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • eigentlich nein, komme nur kostenlos an ein (sehr überdimensioniertes) 1250W Netzteil, das würde ich verbauen wollen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
theoretisch zweitrangig, sollte aber halbwegs "vernünftig" sein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber

Habe mich vom Grundsatz erstmal am Leitfaden orientiert:

Samsung SSD 970 EVO 1TB (wo liegt hier der unterschied zur "Plus" Variante? und Welche würdet ihr empfehlen?)
Intel Core i7-10700KF
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
MSI Z490-A Pro
Alpenföhn Ben Nevis
be quiet! Pure Base

Grafikkarte: ein leidiges Thema im Moment. Ich möchte eigentlich länger ruhe haben, daher tendiere ich zu eine rtx3080, Hersteller/Partner je nach Verfügbarkeit. Ich persönlich habe keine Herstelleranforderungen. Gibt es aber Modelle von denen Abgeraten werden muss?

Bin für alle Tips dankbar.
AMD wäre ich generell sehr aufgeschlossen gegenüber, aber die sind ja momentan nicht zu bekommen...daher intel

vielen dank und grüße
arro
 
ArroDare schrieb:
AMD wäre ich generell sehr aufgeschlossen gegenüber, aber die sind ja momentan nicht zu bekommen...daher intel
ArroDare schrieb:
daher tendiere ich zu eine rtx3080, Hersteller/Partner je nach Verfügbarkeit
Na dann viel Spaß eine 3080 "sofort" zu erhalten. Stell dich darauf ein, eine "Übergangskarte" zu kaufen, oder jeden Tag die Verfügbarkeit (egal ob AMD oder Nvidia) zu checken. Eventuell wäre ja auch eine 3070 eine Option. Die bekommt man, wenn auch zu hohen Preisen, recht häufig.
 
Es muss ja nicht der 5600X sein, ein 3700X oder 3800XT gibt es für das Geld des 10700KF auch ;)
 
Es muss, gerade für einen Gelegenheitsspieler, nicht die neueste CPU sein. Ein 3600XT ist noch immer super gut auch überall kaufbar. Genauso kann es auch ein 3700X sein oder gar der 3800XT, ist gerade verhältnismäßig günstig.
Dein Budget ist ja nicht bekannt, also liegt es an dir, was du möchtest. Grundsätzlich gibt es zwei Parteien:
a) der sechs-Kerner reicht dicke aus
b) alle neuen Konsolen kommen mit 8 Kerne, jetzt muss jeder PC mit 8 Kerne ausgestattet werden...

Die Verschiedenen Versionen der NVMe hat wohl was mit der Geschwindigkeit zu tun. die Plus ist etwas schneller. Wenn dir der Aufpreis egal ist, nimm die Plus-Version.

Als Grafikkarte kannst du auch noch zur 5700XT greifen, da würde ich die Sapphire Pulse empfehlen, geht um 400€ weg derzeit. Oder halt ewig warten, bis deine hochmoderne Grafikkarte zu UVP-Preisen auch kaufbar ist.
 
Die Verfügbarkeit und die Preise von aktueller Hardware - RTX 3070/3080 Ryzen 5/7 Zen3 - Radeon RX 6800/XT ist gerade frech und wird erst wieder 2021 preislich interessant werden. Wenn man das System jetzt im Moment mit aktueller Hardware bauen möchte, muss man entweder "Übergangshardware" kaufen oder warten.
 
PS: vergiss zusätzliche Gehäuselüfter nicht!
 
Zurück
Oben