Zu den Qualitäten der Monitore kann ich dir nicht helfen. Aber mal zu den Basics: Anders als Röhrenmonitore eine feste Auflösung, im Fall der 20 Zöller normalerweise 1600x1200 (weil es für jeden Pixel einen Punkt auf dem Display gibt, der entsprechend leuchtet).
Wenn du den Monitor nun mit einer anderen Auflösung betrieben willst muss der Monitor das Bild so umrechnen, dass er mit seinen 1600x1200 Pixeln ein Bild darstellt, was eigentlich kleiner ist. So müssen dann drei Pixel auf dem Display eigentliche 2,5 Pixel darstellen - vereinfacht gesagt.
Und das Ergebnis ist dabei in der Regel Matsch, mal besser, mal schlechter
Bei Spielen fällt das nicht so stark auf, im Windowsbetrieb jedoch mehr. Aber ich denke das wird kein Problem sein, Desktop auf 1600x1200 und damit hat sich das!
Zu den Qualitäten der Screens: Gerade da du damit auch Spielen möchstet, solltet du nicht nur auf Helligkeit und Kontrast gucken, sondern auch auf die Reaktionszeit des Monitors, und auch auf Dinge wie Farbtreue und Helligkeitsverteilung! Wenn bei Prad ein Monitor als gut steht, kannst du dich darauf eigentlich auch Verlassen. Bist du unsicher, guck vielleicht auch nochmal bei einem lokalen Händler, welcher der Screens dir am meisten zusagt!