Suche Splitter für mini Displayport auf 2 x DP Monitore

rolandm1

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.573
Hallo zusammen,
ich hoffe, das Thema ist hier richtig aufgehoben.

Ich habe von meinem AG eine Surface Pro 6 bekommen.

das hat nur einen mini Displayport zum Anschluß eines Monitors.

Aktuell nutze ich im Homeoffice meinen DELL U2515H mit 2560 x 1440er Auflösung über ein Kabel miniDP > DP.
Funktioniert gut.

Jetzt möchte ich einen 2ten DELL U2515H im reinen Officebetrieb dazupacken.

Bei meiner Suche finde ich bislang nur Splitter miniDP > 2 x HDMI.
Wäre von den Monitoranschlüßen nicht das Problem, das der DELL beides kann.
Allerdings finde ich da immer nur 1920 x 1080 als nutzbare Auflösung.

Dann habe ich den hier gefunden
https://www.digitus.info/de/produkte/video-und-audio/video-splitter/ds-45404/
Aber auch hier werde ich aus den Daten nicht so recht schlau.
Da steht zwar "Unterstützt Ultra HD (30Hz), 4096 x 2160p Auflösung". Bezieht sich diese Angabe auf die Eingangsauflösung, oder die maximale Auflösung am Ausgang für 2 Monitore.

Was ich noch herausfinden muß, ob das Surface MST unterstützt.
Hat aber nur DP als Eingang. Adapter von mini DP > DP habe ich da liegen.



Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen.

Danke schon mal.
 
rolandm1 schrieb:
Bezieht sich diese Angabe auf die Eingangsauflösung, oder die maximale Auflösung am Ausgang für 2 Monitore.
Das wird sich auf die maximale Auflösung pro Monitor beziehen, da du über DP MST nicht 2x 4K mit 60 Hz übertragen kannst.
 
Wenn ich das richtige sehe kannst du am DELL Monitor beim DP OUT noch ein Kabel anschließen welches zu Monitor 2 geht.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519 und cvzone
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lassoheinz
Ich glaube das wird weder mit dem Splitter noch mit der Daisy chain etwas. Für 2xWQHD bei 60Hz durch ne einzelne USB-C Leitung braucht’s afaik Thunderbolt.

Ne D6000 Dockingstation würde das Problem lösen. Displaylink löst das mit Kompression.
 
@lassoheinz
@cvzone

wieder was dazugelernt. Tatsächlich hat der DELL einen DP Ausgang. Er hat auch einen mini DP Eingang.

Hab jetzt mal den 2ten monitor drangehängt. Zumindest das funktioniert schon mal.

Ich werde mich am WE mal MST beschäftigen und schauen, ob das Surface das kann.

@Mracpad

Das mit der Dockingstation werde ich auch mal am WE anschauen.

Ansonsten danke ich euch allen schon mal für eure Beiträge.
 
Mracpad schrieb:
Für 2xWQHD bei 60Hz durch ne einzelne USB-C Leitung braucht’s afaik Thunderbolt.
Meines Wissens ist der USB-C DP Alt Mode ein vollwertiger Displayportausgang. Und laut Dell kannst du damit 2x 2560x1600 über MST in Reihe schalten.

Aber ich glaube der TE wollte auch nicht USB-C sondern Mini Displayport nutzen, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Ich habe diese beiden Monitore und laufen wunderbar in MST sowohl vom PC (DP out) als auch Laptop (USB-C).
 
Mracpad schrieb:
Ich glaube das wird weder mit dem Splitter noch mit der Daisy chain etwas. Für 2xWQHD bei 60Hz durch ne einzelne USB-C Leitung braucht’s afaik Thunderbolt.
Ich habe die exakt gleichen Bildschirme ebenfalls per Daisy-Chain angebunden über einen normalen DisplayPort-Ausgang (GTX1060)
@rolandm1 kannst du also problemlos so betreiben - die Bandbreite ist vollkommen ausreichend.
 
rolandm1 schrieb:
Ich werde mich am WE mal MST beschäftigen und schauen, ob das Surface das kann.
Alle Intel Onboard-Grafiken die mindestens Displayport 1.2 können, können das.
Der einzige Grund warum es nicht gehen würde bei so einer Grafik, ist dass das Betriebsystem (Mac OS) sich weigert. Das ist aber ein Apple-spezifisches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

in der tat steht mir im Moment nur der mini DP Anschluß zur Verfügung.

Mein Surface pro 6 soll das wohl können. Leider ist der AKKU jetzt leer, und das Netzteil liegt im Büro. Kann ich also erst nächste Woche testen.

Ersatzweise habe ich einen DESKmini X300 mit Ryzen 3 2200G da stehen. Damit funktioniert MST wunderbar.

Somit kann ich mir einen Splitter sparen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Update.

Mein Surface PRO 6 unterstützt MST.

Habe heute meine 2 x DELL U2515H via miniDP und DP in Reihe geschaltet angehängt.

Damit habe ich Geld gespart, da ich keinen Splitter brauche.

Dank allen.
 
Zurück
Oben