• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche SSD zum klonen

windschatten

Cadet 3rd Year
Moin, angeregt durch die Anfrage ,die ich für einen Bekannten gemacht habe zum Thema "Xtra PC",
habe ich beschlossen ,meinen 5Jahre alten Laptop ,der ebenfalls schon sehr sehr lahm ist eine
Überarbeitung zukommen zu lassen. Dabei dachte ich an das Klonen. Bin aber ratlos wie ich es
angehen soll. Zum Beispiel welche SSD bräuchte ich ,welches Festplattengehäuse und so weiter.
Zur Erklärung und für euch zur Analyse ,stelle ich einige Bilder mit Daten hier ein. Hoffentlich
könnt ihr damit etwas anfangen und es hilft zur Beratung .Vielen Dank

Anhänge

• 20201023_142802.jpg
    20201023_142802.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 229
  • 20201023_182323.jpg
    20201023_182323.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 234
  • 20201023_142958.jpg
    20201023_142958.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 230
2,5 Zoll Sata SSD zum klonen gibt es USB auf Sata Adapter bei Amazon für paar Euro, ist beim Laptop ganz praktisch, da du die HDD auf die SSD klonen kannst, bevor du das ganze umbaust.

Trotzdem sei gesagt, dass sich nach der Zeit mit Sicherheit auch mal eine Neuinstallation lohnen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: windschatten
Danke, wenn es möglich ist ,hätte ich gern etwas detaillierte Werte Wieviel GB sollte ich Minimum
in Betracht ziehen.
Danke auch an" Digitalzombie"
das würde ganz gut passen ,ich habe noch ein altes Laufwerk ,das ich vor einiger Zeit wechseln
mußte. Und der Ablauf des Klonens ist dann auch für Laien auch machbar.?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
windschatten schrieb:
Zum Beispiel welche SSD bräuchte ich
Eine 2,5" SATA SSD - Video ab 04:31

• Gefällt mir
Wenn ich das richtig verstanden hatte sollte zwingend eine SAMSUNG SSD verwendet werden.
" Bergfrühling " schlägt eine CRUCIAL vor ,ist das egal?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
@ Digitalzombie" existiert zufällig auch ein Video für das Klonen mittels DVD Laufwerk ?

@ Hauro ,danke also im Prinzip egal welcher Hersteller ,natürlich kein NO Name, und
500GB wären ok.

Ich möchte diese bestellen, und warte auf das o.K. von euch,
und vielen Dank bis hierhin.
Samsung 860 Evo 500GB SSD MZ-76E500B/EU Festplatte, 2,5 Zoll, intern, SATA III

Zuletzt bearbeitet: (vergessen die Kopie einzufügen)
Die SSD ist ok, weiterhin wäre m. E. dringend (wie bereits von nebulein erwähnt) über einen clean install nachzudenken.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Danke, Neuinstallation gestern Abend spät noch abgeschlossen. Muß jetzt natürlich
erst mal die wichtigsten Sachen wieder installieren . Das wird eine Weile dauern denke
ich. Zum Glück habe ich ja noch ein zweites Gerät ,auf dem ich alles verfolgen kann.
Falls die Aktion jetzt nicht besonders erfolgreich war ,werde ich auf alle Fälle klonen.
Dazu noch einmal die Frage über das Klonen mittels DVD-Laufwerk (@Digitalzombie).
Ein Adapter ist dazu ebenfalls erforderlich ? Ich glaube es stand irgendwo ,dass in Win10
das nicht mehr nötig wäre. Vom Lesen der vielen Anleitungen und FAQ bin ich evtl.
auch schon etwas verwirrt.

windschatten schrieb:
Ein Adapter ist dazu ebenfalls erforderlich ?

Im Grunde tauschst du das DVD Laufwerk durch den Adapter den ich verlinkt habe.
Dh du hast dann deine neue SSD und deine alte Platte, allerdings kein DVD Laufwerk mehr.
Die Blende (damit es hübsch aussieht) kannst du vom Laufwerk übernehmen.

• Gefällt mir
Ich bin etwas schwierig vom Verstand ,jetzt endlich habe ich es begriffen .Ich hatte gedacht ich könnte
das alte Gehäuse dafür gebrauchen . Manchmal dauert es eine Weile bis der Groschen fällt.
SSD und Rahmen sind bestellt, und jetzt in aller Ruhe erst mal den Laptop nach dem Reset wieder
neu einrichten.
Allen die geholfen haben ein herzliches Dankeschön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Zurück
Oben