Suche starken Kleber für Displayreperatur

XamBonX

Captain
1773334956173.png

Schraniere ist komplett weggebrochen, Schade um den Laptop wegzuschmeißen. Sonst funktioniert alles 1A.

Ich suche einen starken Kleber, Epoxy, oder irgndwie schnellhärtende Klebmasse. Es muss nicht schön sein, es soll nur funktionieren und die Schraniere wieder an den Teil fest verkleben, so dass man das Einigermaßen wieder zumachen kann. Im Moment macht die andere Schraniere die Mammutsaufgabe beim Zu- und Aufklappen. Die bricht auch irgendwann, wenn ich da nich tätig werde.

Habt ihr Empfehlungen?

Danke,
Bonxi

Ich habe ja Zweifel ob Kleben da hält, gewisse Kräfte wirken an der Stelle durchaus recht stark. Auch besteht die Gefahr das der Klebstoff dahin läuft wo es nicht soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Na da bin ich ja mal gespannt auf Antworten. Auf die Kontakt-Flächen der Scharniere wirken nämlich keine kleinen Kräfte.

Meine Empfehlung wäre, einen Ersatzdeckel zu kaufen, das Display dort einzusetzen und den dann an die Scharniere zu schrauben.

@XamBonX in der Bucht/Gebrauchtmarkt schauen ob einer so ein Modell "verschenkt" und dann basteln

Kannst du das nicht schrauben? Da sind doch zwei große Schrauben erkennbar. Da durchbohren und mit Schraube, Scheiben und Mutter festschrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und BlaBlam
Am ehesten würde ich es mit 2K-Kleber versuchen. Vor 20 Jahren mal erfolgreich bei nem Notebook gemacht, da war aber noch deutlich mehr Platz drumherum, um alles schön vollzukleistern :)
Dafür wäre es aber zumidest ratsam, das Scharnier komplett auszubauen und Displayschale ebenfalls auseinanderzunehmen, damit man es möglichst passgenau zusammenpressen kann.

Ich würde auch erstmal schauen, was der Ersatzteilmarkt hergibt.

Kleber wird kaum halten, es sei denn du findest eine Lösung mit Epoxy und Fasermatten. Durchbohren und Kontern wäre da wohl am zuverlässigsten.

Wir habe das bei uns mit den verschiedensten Klebern und Mehr-Komponenten-Kunststoffen versucht, das wird nicht halten, ist halt eine "Sollbruchstelle", mit den Schrauben wirst Du eher Erfolg haben, auch wnen es nicht schön aussieht (oder einfach nur stationär nutzen und nicht mehr zuklappen).

Joo...Schrauben...bohren mit Mutter hinten dran...wäre da besser! Danke für die Ideen!

Dass ich gar nicht drauf gekommen bin...🤦‍♂️

Wenn Optik keine Rolle spielt würde ich es erstmal mit Panzertape probieren. Das gibt es bestimmt auch in einer halbwegs passenden Farbe.
Keine perfekte oder saubere lösung aber es sollte notdürftig ne weile halten um das zweite Scharnier zu entlasten.

Hatte an meinem MSI-Laptop selbiges Problem mit den Scharnieren. Die Scharniere wurden immer schwergängiger und der Displayrahmen zeigte schon Risse nach nur einem Jahr. Ich wollte mir erst neue Scharniere besorgen aber sie waren mir zu teuer mit 35€. Also baute ich die alten Scharniere aus und reparierte sie damit sie wieder leichtgängiger wurden. Dann holte ich mir passende Buchschrauben zum verschrauben der Scharniere, hinterlegte den angerissenen Displayrahmen mit einem dünnen Alublech einer Coladose das ich passend mit der Schere zuschnitt und entsprechende Löcher reinbohrte. Dieses Colablech hinterlegte ich hinter dem Displayrahmen das die Größe des Scharniere hatte, ich konnte es sogar ein paar Millimeter größer zuschneiden für bessere Stabilität. Ein bisschen Sekundenkleber damit die Buchschrauben besser halten ist Empfehlenswert.

Nur als Tipp: Die Scharniere müssen daher gangbar gemacht werden oder Neukauf. Die schwergängigen alten Scharniere nur zu kleben oder zu verschrauben bringt in dem Fall gar nichts.

https://www.modulor.de/buchschrauben-standard-kopf-schwarz-lackiert-l-25-mm-4-stueck-set.html

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze "Gewölle" da am Scharnier war bestimmt auch nicht förderlich für das Auf- und Zuklappen.

Neuer Deckel oder wenn man mutig ist mit Epoxy ausgiessen. @XamBonX
Und natuerlich das Scharnier wieder leichtgaengig machen. Das sieht mir sehr zusammengepresst aus.

Ich hab schon mehrfach Deckel (inkl. Scharniere, ohne Display) bei ebay oder aliexpress (meist günstiger) bestellt und verbaut. ist die einfachste und nachhaltigste lösung.

kleber & schrauben haben bei mir nur jeweils kurz funktioniert

Ich denke wenn es mit kleben funktioniert dann mit einer dieser 2k Epoxid Knetmassen wie dieser von UHU. Gibt es aber von dutzenden Herstellern (sogar oft im Supermarkt). Im Gegensatz zu zu Flüssigkleber verläuft das nicht.
Auf die Verpackung schauen. Die haben ein Verfallsdatum. Einmalhandschuhe anziehen. Gut durchkneten. Gut lüften (das Zeug stinkt wie Scheiße). 24h aushärten lassen.
Dazu musst du es aber fixieren können. Evtl. bekommt man eine kleine Zwinge oder eine Klammer dran. (Backpapier als Trennschicht)

Alles was ich bisher damit geklebt hatte hielt auch hinterher. An einem alten Laptop hatte ich damit auch mal ein Teil des Displaygehäuses nachmodeliert. Schwarze Farbe drauf und sogar unsichtbar.

"Spabond 440 fast "würde ich verwenden. Aber die Klebeflächen muss man aufrauen aka vergrössern und entfetten. Sonst hält garnix.

Es gibt auch 2k low density compounds , Haptik wie Knetmasse. Da könnte man die Stellen schön einbetten bzw ummanteln.

EC-3515 B/A FR Blue - Void Filling Compound​

Aber alles teuer.

Ich hatte einen ähnlichen Fall und es mit Epoxy geklebt. Hat auch bombenfest gehalten. Leider war das Scharnier sehr schwergängig. Irgendwann ist scheinbar durch diese Lastverschiebung dann der untere Teil vom Notebook gerissen. Also wegen dem schwergängigem Scharnier. Und das für ein 4000€ Custom Notebook 🤣 Seiten bin ich geheilt von so einer Scheiße.

Zurück
Oben