Suche stormsparende Office-Karte

franeklevy

Vice Admiral
Hallo Community.

Ich suche eine kleine Grafikkarte, welche wirklich kaum Strom verbraucht. Sie sollte zudem passiv sein, über einen DVI und VGA, sowie einen S-VHS-Ausgang verfügen. Speicher muss auch nicht sonderlich groß sein. Es kann auch gern eine Karte aus einer älteren Generation sein. Also irgendwas mit maximal 10-15 Watt unter Volllast, gern auch weniger. Das ganze soll in meinem derzeitigen HTPC als Ersatz für die 3850er dienen. Auf Spieleleistung lege ich keinen Wert (Sys. siehe Signatur).

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, danke.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. wenn du ein AMD System hast, könntest du dir auch gleich ein Board mit integrierter Grafik kaufen!

Ansonsten eine HD 3450 Passiv

^^Ja das ist genau das derzeitige Problem. Ich hatte bisher in meinem HTPC eine 3850er verbaut. Nur brauche ich die Leistung eigentlich nicht. Daher flog die Karte jetzt raus und wird demnächst einen Freund überlassen. Die IGP des Asrock-Boards kann aber irgendwie keinen Monitor und TV parallel betreiben. Auch ist der DVI-Anschluss nur ein 24+1. Wodurch ich hier wieder Probleme habe den TFT zu betreiben. Trotz DVI-VGA-Adapter etc. Daher brauche ich eben eine extra Graka. Und ein neues Board will ich eigentlich auch nicht. -> siehe: TV an Asrock AliveNF7G-HDready Problem

Die 3450 ist eigentlich schon oversized, da sie um die 30Watt+ benöigt. Derzeit tendiere ich eher zu einer 7100GS mit ca. 10 Watt.

Grüße,
franeklevy

Oder die Readon 2400Pro/XT die hat einen Max Verbrauch von 25Watt.
Was ich auch noch gefunden habe war die X1300
Oder noch älter Readon 9250 wobei das ein wenig zu alt sein dürfte.^^
Anduko

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch möglich dir bei Intel Systemen ein Mainboard mit integrierter GraKa zu kaufen. Ich würde dir sonst ne 9600 GT von NVIDEA empfehlen, die Karte hat für das bisschen was sie Kostet noch Reserven für einige ältere Games, wenn du garnicht bzw. nur alte Games zockst, ist onboard aber die beste Lösung.

mfg Chuck

Chuck Norris123 schrieb:
Es ist auch möglich dir bei Intel Systemen ein Mainboard mit integrierter GraKa zu kaufen. Ich würde dir sonst ne 9600 GT von NVIDEA empfehlen, die Karte hat für das bisschen was sie Kostet noch Reserven für einige ältere Games, wenn du garnicht bzw. nur alte Games zockst, ist onboard aber die beste Lösung.

mfg Chuck

die NVIDIA karte die du vorschlägst is doch mehr als total oversized für ihn....

ne alte 7100 oder so wäre eher das richtige...

@Chuck Norris123:
IGPs gibts ja auch bei AMD-Systemen und ist daher nicht auf Intel beschränkt. Aber deine vorgschlagene 9600 GT aka 8800 GT ist wohl alles andere als sparsam. Ich suche wirklich eine karte mit minimalsten Verbrauch, und 95W sind wirklich extrem zu viel :rolleyes:

@Anduko:
die 2400Pro klingt für mich derzeit am besten, die Leistung ist freilich nicht sonderlich gut aber für den geplanten Verwendungszweck ausreichend - preiswert ist sie zudem auch.

Grüße,
franaklevy

Ich halte eine HD 3450 auch für die beste Lösung.

Okay, preislich scheinen sich die 2400Pro und eine HD3450 nichts zu nehmen. Iwe ist denn nun genau der Leistungsunterschied zwischen den beiden karten. Also Verbauch und Leistung?

Grüße,
franeklevey

Ich würde keine alte HD 2400 mehr kaufen, den Stomverbrauch musst Du mal bei den Herstellen nachschaun, ein wenig Eigeninitiative dürftes Du auch leisten.

^^Ich google schon seit ein paar Tagen zum Thema. Nur ist der Verbrauch eben stark schwankend, scheinbar gibts kaum verlässliche Angaben. Daher frage ich ja auch nochmal hier danach.

Grüße,
franeklevy

Hol dir eine HD 3450 und werd glücklich damit.

Kann dir eine 7300 GS empfehlen. Bringt ausreichend Leistung für deinen Einsatz, hat DVI/VGA/S-VHS, kostet bei ebay unter 10 EUR und zum Thema Stromverbrauch mal in den Artikel von Computerbase schauen.

Ich denke, ne HD3450 wäre trotzdem besser, weil die 100%ig die Wiedergabe von FullHD unterstützt. Soll ja für nen HTPC auch nicht unwichtig sein ;) Außerdem ist die Videoqualität von ATI etwas besser als Nvidia. Und wenn die Karte weniger Power braucht, um Video wiederzugeben, dann braucht sie auch weniger Strom. Der angegebene Verbrauch gilt ja nur für maximal.

Ich würde dir sonst ne 9600 GT von NVIDEA empfehlen, die Karte hat für das bisschen was sie Kostet noch Reserven für einige ältere Games

Hey! Wat is dat denn für eine blöde Empfehlung? Die 9600 GT ist eine gute Karte, mit der man auch aktuelle Spiele gut spielen kann. Bloß weil sie aus der letzten Generation kommt, heißt dass nicht, dass man mit ihr nur "ältere" Spiele spielen kann. Frechheit! :(

Alternativ zur HD3450 gibt es bei Nvidia die 8400GS.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9168776/preis_MSI+NX8400GS-TD256EH+V074-014R
Beide Karten liegen ja etwa auf dem gleichen Niveau.
Auch der Stromverbrauch ist so gut wie gleich. (siehe: https://www.computerbase.de/artikel...test.797/seite-19#abschnitt_leistungsaufnahme)

Eine von den beiden Karten würde ich aber an deiner Stelle auf jeden Fall nehmen.
Es gibt da ja nichts, was passender wäre.
Es sei denn, du findest noch ein Board mit Onboardgrafikchip, welcher deine Anforderungen alle erfüllt.

Wieso nutzt du nicht einfach die Onboard auf deinem derzeitigen Board?

Ich hab ja nicht gesagt, dass die IGP nur auf Intel beschränkt ist, nur hat die 2. Antwort so geklungen.

Also ich würde dir dann auch die 3450 oder doe 8400 GS am besten passiv empfehlen.

mfg Chuck

Zurück
Oben