suche stromsparende Grafikkarte - Ersatz für MSI GTX460 HAWK

m4rsz0rn

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich überlege mir eine neue stromsparendere, sowie leistungsstärkere Grafikkarte zu besorgen.

Habe derzeit eine stromfressende und laute GTX460 Hawk (ein Lüfter scheint leicht defekt zu sein)

Da ich inzwischen aber sehr wenig zocke, möchte ich gerne eine die im Idle Modus sehr sparsam ist.
Im Idealfall eine Nvidea (aber wenn p/L bei AMD höher ist, dann die natürlich auch vorschlagen)
Kosten sollte das ganze im Idealfall unter 200€

Zusatzinfo:
Die Lüftung im Gehäuse ist eigentlich sehr gut -> Silverarrow und 3 120er Gehäuselüfter

Vielen Dank

Mars

Unter 200€ gibt es eigentlich kaum gute Nvidia-Karten. AMD ist hier Pflicht. HD7870 würde ich da vorziehen, wobei es leise Modelle erst ab ca. 215€ gibt.

du wiedersprichst dir den Stromsparend und Leistungsstark sind 2 paar Schuhe
du kannst auch keinen Porsche mit 3l Sprit auf 100km fahren ;)

ansonsten die 7850 oder die 7870 sind gute Vertreter wo der Stromverbrauch der Leistung angemessen ist auch im P/L Verhältnis

Was spräche gegen eine kleine 7xxx er von AMD!?

"... die im Idle Modus sehr sparsam ist"

Im Idle sind alle heutigen Karten sparsam. Du suchst sicher eine Karte, welche ein gutes Watt/Leistungs verhältnis hat. Ich denke bei einer AMD 7850 oder 7870 kannst du nicht viel falsch machen. Was darf man denn unter sehr wenig zocken verstehen? Kenn viele die wenig zocken, dafür aber BF3, Metro oder Crysis, wo dann kleinern Karten gerne die Puste ausgeht.

Die GTX460 ist jetzt nicht unbedingt eine Stromfressende Grafikkarte, weder was IDLE noch was Last angeht. Es gibt zwar mittlerweile gleichschnelle Karten die etwas weniger Strom verbrauchen, aber 150€ für eine neue Karte zu bezahlen und im Monat 2€ sparen rechnet sich nicht wirklich. Du kannst deiner Karte was gutes tun und einen starken Kühler draufsetzen, was die Karte leise macht und kühler macht. Gerade die Temperatur sollte einen erheblichen Einfluss auf den Stromverbrauch haben, ebenso kannst du bei niedriger Temperatur die Spannung der Karte etwas runternehmen, dann wird der Stromverbrauch (und die Temp) noch mehr gesenkt. Die Lebenszeit dankt dem vorgehen auch.
Lediglich die Leistung der 460 bleibt auf demselben Niveau.

Wenn du im Idle Strom sparen willst, hilft dir vielleicht das Stichwort "Lucid Virtu MVP" weiter . . .

So hoch ist der Verbrauch einer GTX 460 nun auch nicht.
Eine GTX 650 Ti hat bei ähnlicher Leistung zwar merklich weniger Verbrauch, aber Du möchtest ja auch ein merkbares Plus an Performance.
Da bleibt bei 200 Euro und Nvidia, nur die GTX 660.
Die Verbraucht im Idle 7W und unter Spielelast etwa 15W weniger.

@SavageSkull wie soll denn die Temperatur "erheblichen" Einfluss auf den Stromverbrauch haben? Sicher dass du da nicht Ursache und Wirkung verwechselst?

B2T: Wenn du die Karte verkaufst kannst du ja auch bisschen was wieder reinholen. Andererseits, warum so viel Geld investieren, wenn dus nicht brauchst. Die Frage wäre wohl ob du die Leistung einer 7850 aufwärts brauchst. Ansonsten wäre wohl einfach ein neuer Kühler die bessere Investition. Ich denke ehrlich gesagt über die Differenz des Idle-Verbrauchs lässt sich nicht wirklich Geld sparen.

Mfg

Hi m4rsz0rn,

eigentlich gibts hier auf CB alles was du brauchst:

Ich schätze mal das hier ist ein Test deiner Grafikkarte.
Scroll ab bisl runter und du siehst die Verbrauchswerte deiner Karte. (Ich hoff mal ich hab die richtige -> ansonsten Sufu!)

Und hier sind Verbrauchswerte aktueller Karten.
Nun mußte nur noch eine finden die in dein Budget paßt und alles ist gut :)

Gruß
Danner

Hey Danke für die vielen Antworten.

Zum Kühler bzw Lüfter: Laut meines wissen ist die Hawk nicht nach Norm gebaut und die Standardkühler/-lüfter passen dort nicht.
160 Watt im idle Modus erscheint mir sehr viel.
330 Watt unter Last......

Ja Spiele wie BF3 und Starcraft 2 müssen gut laufen.

@Das ist immer auf das GANZE System bezogen. Auf die Hawk passt auf jeden Fall der Accerlero Xtreme II/III, der Twin Turbo II könnte daher auch passen.
Unter Windows messen wir in der Disziplin der Leistungsaufnahme bei der MSI GeForce GTX 460 Hawk einen Verbrauch von 160 Watt (gemeint ist der gesamte PC), womit der 3D-Beschleuniger um etwa vier Watt genügsamer als das Referenzdesign ist. Unter Last stellen wir höchstens 331 Watt fest, 21 Watt mehr als bei dem Standard-Modell.

Zuletzt bearbeitet:
m4rsz0rn schrieb:
160 Watt im idle Modus erscheint mir sehr viel.
330 Watt unter Last......

160W im Idle sind nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Mein System, siehe Sig., hat 63W.
Mit einer aktuellen Graka wären es 55W.

Aber da hilft nur mal selber nachmessen.

Also für BF3 würd ich schon eine HD 7870 nehmen, liegt ja im Budget mit ca. 200 Euro. Günstiger geht es auch mit der HD 7850 für ca. 150 Euro. Reicht im Prinzip aktuell auch, könnte nur in 1-2 Jahren etwas knapp werden.

Sonst eine Nvidia GTX 660,liegt so in der Mitte zwischen den beiden AMD-Karten, preislich auch bei ca. 200 Euro. Ist auch stark in Battlefield.

Benchmarks gibt es hier auf der Seite im Grafikkartenbereich zur Genüge. Take a look :-)

nik22 schrieb:
Wenn du im Idle Strom sparen willst, hilft dir vielleicht das Stichwort "Lucid Virtu MVP" weiter . . .
Da die dedizierte Grafikkarte sich aber nicht abschaltet und im Idle verbleibt kann sie auch einfach im Idle weiterhin das Bild darstellen. Ohne eine echte PowerOff Funktion wie bei Optimus oder einigen alten HybridPower Nvidia Karten nutzt das nichts.
Leider scheint AMDs ZeroCore Power auch noch nicht wirklich damit zu harmonieren...

chesus1332 schrieb:
@SavageSkull wie soll denn die Temperatur "erheblichen" Einfluss auf den Stromverbrauch haben? Sicher dass du da nicht Ursache und Wirkung verwechselst?
Arbeitspunkt bei nichtlinearen elektrischen Halbleitern (bei den Grafikkarten wird auch gerne von Leckströmen gesprochen)? Natürlich wirkt es sich auch umgekehrt aus. Niedrige Temperatur ist so oder so immer gut.

Zuletzt bearbeitet:
der idle-verbrauch einer 460er kann sich auch heute noch sehen lassen. die graka alleine veranschlagt ~15-20W.
wenn du vorwiegend BF3 & SC2 daddelst, wäre eine 660er mMn ein sehr guter partner.

natürlich kann man die pendants AMD 7850/70 ebenfalls dicke empfehlen ... da es für den TE im idealfall eine nvidea sein soll,
muß auch folglich die 660er genannt werden.
schau dir benches näher an, wäge ab & entscheide.

und für den kleinen lapsus, bekommst du von mir einmal ein züngle^^ ... :p

HD7770 Idle 9W Last 80W. Ungefähr so schnell wie eine 560ti. Beste Strom/Preis-Leistung auf dem Markt. 100€. 2012 erschienen.

MWCrazyhorse schrieb:
HD7770 Idle 9W Last 80W. Ungefähr so schnell wie eine 560ti. Beste Strom/Preis-Leistung auf dem Markt. 100€. 2012 erschienen.

Wieso verbreitet man so ein Schwachsinn.
Eine GTX 560 Ti ist deutlich schneller.

Zurück
Oben