Suche stromsparendens AM2+ Mainboard

Die MSI Boards die dieses Feature haben und meinen Anforderungen entsprechen, haben leider alle abgewinkelte SATA-Anschlüsse...

Bieten noch andere Hersteller eine ähnliche Technologie an ?

Meines Wissens ist MSI der einzige Hersteller, der Phasenabschaltung auf Hardwareebene umsetzt.

Selbst habe ich das AM2+ Pendant zu diesem Board und bin mit dem Verbrauchswerten zufrieden.

PS. Undervolten kannst du dieses Board -zumindest den Chipsatz (wie alle uX2 Modelle von Gigabyte, bei den uX3 Modellen ist dies möglich) nicht.

Allerdings ist UV per Software (k10stat) bei AM3 Prozessoren die cleverste Möglichkeit Strom zu sparen, da du direkten Einfluß auf alle P-States hast (dies sind die Taktstufen von C`nQ).

Zuletzt bearbeitet: (Kleiner Denkfehler korrigiert!)
undervolten sollte möglichst auf hardwareebene realisierbar sein, da Windows Home Server drauf laufen soll....

welches board aus der 1.post eignet sich dazu?

Zu den Einstellungsmöglichkeiten der entsprechenden Biose, gibt ein Blick in entsprechende Handbücher Aufschluß (diese sind i.d.R. beim Hersteller downloadbar).

Trotz Windows Home Server lege ich dir bzgl des Prozessorundervoltings K10stat ans Herz - damit bsit du deutlich flexibler als mit einer Bioseinstellung. Lese dir den von mir verlinkten Artikel mal in aller Ruhe durch.

PS. K10stat läuft mit jedem Windows System, selbst für Linux Systeme gibt es gleichwertige Software!

Danke für den Link und die Hilfe! Nun stehe ich aber immernoch vor der Entscheidung, welches Board es nun werden soll.

Vorschläge?

P/L mäßig würde ich zu diesem greifen: http://geizhals.at/a467810.html.

PS. achte auf die SB710, damit sollte sich der Sempron (zumindest bei Bedarf) zu einem 2-Kerner freischalten lassen.

Die Unterschiede bzgl Stromverbrauch der verschiedenen Mainboards sollten sich in sehr engen Grenzen halten und werden deine Stromrechnung nicht nennenswert beeinflussen.

PS. mal als kleiner Denkanstoß: Jedes Watt verursacht im Jahr (bei 24/7 Betrieb) Stromkosten im Wert von 1,75€ (Grundlage Stromkosten 20ct/KWh)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben