Suche stromsparenden Laptop mit CUDA Grafikkarte (ab 5.0), "Gamingleistung" unwichtig

Carma57

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
17
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat und gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, möglichst leicht, kein 2in1 o.ä.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Primär Bildbearbeitung mit CUDA (ab 5.0) Bibliotheken, Python und/oder Matlab (Lizenz vorhanden)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll, kein Touch, Matt, Auflösung ab FHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Zweitrangig, ab 1 Stunde

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Nur Windows (ab Ver. 10, Pro/Enterprise), Lizenz vorhanden, kann vorinstalliert werden, ist aber kein muss

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stromsparend, keine Hi-End Grafikkarte notwendig (wichtig: CUDA-kompatibel, GDDR bevorzugt), SSD Festplatte, beleuchtete Tastatur

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neu oder gebraucht, unter 1000 Euro (neu), deutlich weniger gebraucht.


Hallo,

Ich suche einen stromsparenden Laptop, der o.g. Zwecke erfüllen würde. Die Anforderungen habe ich grob genannt.
Die RAM-Größe ist nicht entscheiden, solange man den Speicher aufrüsten kann. Das gleiche gilt für die Festplatte.
Kritisch ist eine Grafikkarte, die CUDA (ab 5.0) unterstützten muss, um mit o.g. Software arbeiten zu können.
Es wird mit dem Laptop NICHT gespielt. Er soll im "normalen" Betrieb (Office, Mail, Internet) möglichst wenig Strom verbrauchen.

Ich möchte einen sinnvollen Kompromiss zwischen Stromaufnahme und Rechenleistung finden. Eine ältere Karte der Gtx 900 Serie, mit wenig Stromverbrauch und GDDR wäre, denke ich, eine gute Referenz.

Vergleichsportale, wie z.B. https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html, oder https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nvidia_graphics_processing_units#Mobile_GPUs, bzw. https://www.videocardbenchmark.net/ sind mir übrigens bekannt.

Für Hinweise und Empfehlungen wäre ich dankbar!
 
Carma57 schrieb:
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Primär Bildbearbeitung mit CUDA (ab 5.0) Bibliotheken,
Welche Software genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Die GTX 1650 müsste laut meiner Recherche Cuda 7.5 können, daher:

Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ACH6
16" 2560x1600 120Hz matt 350cd/m² 100% sRGB
Ryzen 5 5600H, 16 GB RAM (gelötet), 1 TB SSD, GeForce GTX 1650 4 GB
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l500vvpb-a2928359.html

Über Lenovo Vantage kann man im Office-Betrieb das Quiet-Profil auswählen, dann ist es leise und stromsparend unterwegs.

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Test-...0-Laptop-mit-grossem-120-Hz-LCD.553600.0.html

Kleiner, also mit 14", fällt mir neu in der Preisklasse nichts ein.

Aber vielleicht kommt ja noch eine gute Empfehlung für gebrauchte Modelle.

Perdakles schrieb:
Das Acer Aspire 5 A515-57G-74C4 erfüllt zumindest alle deine Anforderungen denke ich. Da gibt es zwei Modelle zur Wahl, die sich lediglich bei der CPU und bei der SSD-Speichermenge unterscheiden.
Die RTX 2050 unterstützt scheinbar kein Cuda, siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/CUDA#Unterstützte_GPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben