Suche Switch (flache Wandmontage)

AndResoN schrieb:
Mir war damals nicht bewusst dass ein PoE-Switch so viel lauter sein kann. Netzwerkschrank war leider nicht möglich
Naja, ein Switch ohne PoE ist üblicherweise lüfterlos und dementsprechend leise, weil passiv. Allerdings muss so ein Switch auch nur seine 10-20 Watt Verbrauch wegdrücken. Ein PoE-Switch muss je nach Größe und PoE-Budget auf 100, 200, 300 oder noch mehr Watt ausgelegt sein - auch wenn am Ende nur 1 PoE-Gerät angeschlossen wird. Die reine Möglichkeit, dass da zB 200 Watt durch die Kiste laufen können, erfordert eine aktive Kühlung in Form von Lüftern, die nun mal Geräusche machen. Ein PoE-Switch ist daher nicht "so viel lauter", sondern überhaupt laut im Vergleich zu vollständig passiven Switches ;)

Es gibt aber auch passive PoE-Switches. Natürlich geht dies nur bis zu einem gewissen Grad, sprich: Anzahl Ports + PoE-Budget sind entsprechend begrenzt. Einen 24er Switch mit 24x PoE+ und 500 Watt PoE-Budget wird man nicht ohne Lüfter kühlen können. Solche Switches stehen in der Regel auch in Netzwerkschränken mit allerhand anderem Equipment und Lautstärke spielt dort eine untergeordnete Rolle. Deswegen sind die Lüfter auch immer aktiv, auch wenn da vielleicht gar kein PoE-Verbraucher angeschlossen ist.... Passive PoE-Switches haben meistens so bis zu 100 Watt PoE-Budget, also tendenziell 8er bzw 16er Switches. Bei den 24ern geht's dann grob bei 150 Watt los, mit 1x Lüfter. Da muss man aber immer ins offizielle Datenblatt gucken und sollte sich nicht auf Angaben eines Online-Shops oder geizhals und Co verlassen. Nur das Datenblatt enthält belastbare Informationen zum Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndResoN
Evtl. kann man auch PoE deaktivieren und somit die Lüfter ausschalten. Da bin ich nicht wirklich im Thema ob das wirklich geht. Aber probieren kannst du es.
Alternativ einfach die 2 Lüfter ersetzen. Wäre wohl die beste Lösung ohne ein komplett neues Gerät zu kaufen.


bender_ schrieb:
Dann frag mal die Frau von @AndResoN wie sie das sieht.
Das kannste genauso als Argument dagegen verwenden. Wirklich viel Fläche ist an der Wand ja nicht.
Beide Varianten haben halt ihre Vor- und Nachteile. Es kommt halt immer auf die jeweiligen Gegebenheiten im Raum an und dann noch was einem besser gefällt. Ist so ein bisschen "Huhn oder Ei"
 
Moeller13 schrieb:
Das kannste genauso als Argument dagegen verwenden.
Irgendwas lässt mich vermuten, Du hast diesen Satz des TE überlesen:
AndResoN schrieb:
Netzwerkschrank war leider nicht möglich - meine Frau möchte aus dem Platz lieber eine Garderobe bauen lassen. Lasst uns am besten nicht darüber sprechen
Kein Netzwerkschrank. Basta! Capiche?
Wenn Frau das sagt, stellt sich nicht die Frage nach Eiern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und ulrich_v
Moeller13 schrieb:
Evtl. kann man auch PoE deaktivieren und somit die Lüfter ausschalten. Da bin ich nicht wirklich im Thema ob das wirklich geht. Aber probieren kannst du es.
Alternativ einfach die 2 Lüfter ersetzen. Wäre wohl die beste Lösung ohne ein komplett neues Gerät zu kaufen.
Lässt sich leider nicht deaktivieren, hatte ich schon probiert, da gibt es keinerlei Optionen. Aktuell bin ich da noch in Klärung ob das Gerät vom Elektriker ausgetauscht wird. Sollte ich tatsächlich drauf sitzen bleiben, werde ich das mit den Lüftern natürlich ausprobieren. Noch glaube ich an eine "saubere" Lösung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
bender_ schrieb:
Irgendwas lässt mich vermuten, Du hast diesen Satz des TE überlesen:
Ne, hab ich nicht. Deshalb hab ich ihm auch nie einen empfohlen (weder 19"-Schrank noch MM-Verteiler).
Du bist damit angefangen. Ich hab lediglich zu bedenken gegeben, dass man mit dem MM-Verteiler nicht zwingend besser beraten ist.

bender_ schrieb:
Kein Netzwerkschrank. Basta! Capiche?
Wenn Frau das sagt, stellt sich nicht die Frage nach Eiern!
Also stellt sich auch die Frage nach dem MM-Verteiler nicht. Bringt doch dann nix den dann noch anzuführen...
 
Moeller13 schrieb:
Ich hab lediglich zu bedenken gegeben, dass man mit dem MM-Verteiler nicht zwingend besser beraten ist.
Es hängt doch eh alles schon an der Wand und ein MM Verteiler ist nunmal das zur HV passende Gehäuse dafür.
Du hast keine Frau, oder?
 
Habt euch lieb Freunde, ihr habt mir alle super geholfen, ich danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Zurück
Oben