Suche Switch (flache Wandmontage)

AndResoN

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
12
Hi zusammen,

ich benötige einen neuen Switch mit möglicher flacher Wandmontage. Mein Elektriker hat mir den D-Link DGS1210 24P PoE Switch eingebaut, der an sich auch meinen Anforderungen entspricht. Das Problem ist leider, dass dieser Switch so laut wie eine Flugzeugturbine ist :D Ein PoE-fähiges Gerät ist bis dato noch nichtmal angeschlossen. Ich habe den Switch nun komplett ausgestöpselt und arbeite aktuell leider nur mit WLAN, obwohl wir überall schöne neue Netzwerkdosen haben.

Da wir in dem Raum leider keine Tür haben werden (lediglich eine Verkleidung), bin ich nun auf der Suche nach einer weitaus leiseren ggf. lüfterlosen Alternative. Im schlimmsten Fall kann ich auch auf die PoE-Fähigkeit verzichten und später mit einem Injector arbeiten.

Da wir durch die geplante Verkleidung nicht viel Platz haben werden, sollte der Switch flach an die Wand montiert werden können.

Aktueller Aufbau (sind noch im Umbau, daher schönes Chaos):

4022761C-14BE-4468-9FCC-D5E3CF554C0D.jpeg
IMG_9254.jpeg


Habt ihr eine Idee welcher Switch für den selben Aufbau/ diese Art von Montage in Frage käme? Mein Elektriker meinte er hätte ansonsten keinen mit der Art von Befestigung finden können.

Danke für euer Feedback - bei Fragen einfach Fragen :)

VG

André
 
Ich kann keine konkrete Switch-Empfehlung geben, aber man kann jeden Switch mit ein paar Winkeln selber an der Wand befestigen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, ShutdownButton und AndResoN
Winkel an die Wand schrauben und einen Switch mit 19" Befestigung dran schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndResoN
Mein Elektriker meinte er hätte ansonsten keinen mit der Art von Befestigung finden können.
Der Großteil aller 19"-Switche mit abnehmbaren Winkeln kann so montiert werden.
Der Elektriker hat dir verkauft was er noch rumfliegen hatte.

Die Kühlung ist bei dem Ding doch passiv?
Naja. Einerseits QED, und andererseits ist es das PoE-Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und AndResoN
Wow - danke euch für die schnellen Antworten! Wenigstens gibt es ja doch simple Lösungen :D

Sind denn alle PoE-fähigen Switches so unglaublich laut oder gibt es da auch ganz leise Geräte (19" + Winkel).
 
Du könntest auch gucken, ob du die Lüfter im Switch gegen Noctuas tauscht, wenn du den Switch nicht zurückgeben kannst. Müsstest gucken, dass du welche in den selben Maßen bekommst, sollten aber in etwa diese sein: Noctua NF-A4x20
Damit wird der Switch um einiges leiser sein.
Anleitungen zum Umbau findet man üblicherweise auf Google bzw. YT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, h00bi und AndResoN
Welche und wie viele Geräte benötigen denn PoE?

Ein kleiner Netzwerkschrank hätte bei dir evtl. auch Platz gehabt (wenn der Raum breit genug ist). Der würde den Lärm auch ein wenig dämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndResoN
ich würd auch mal aufmachen und reinschauen.
Laut einigen Bildern im Web sind die Lüfter nur gesteckt, austausch wäre also easy möglich.
Im Garantiefall könntest du auch wieder zurückbauen.
Auch mal den Luftdurchsatz abgleichen falls was drauf steht.
Die oben verlinkten Noctuas haben 9.4m³/h
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndResoN
wahli schrieb:
Welche und wie viele Geräte benötigen denn PoE?

Ein kleiner Netzwerkschrank hätte bei dir evtl. auch Platz gehabt (wenn der Raum breit genug ist). Der würde den Lärm auch ein wenig dämpfen.
Es war an sich zunächst vorbereitend gedacht, aktuell habe ich noch keine PoE-Geräte. Ich würde allerdings später evtl. PoE-fähige Access-Points verbauen wollen. Mir war damals nicht bewusst dass ein PoE-Switch so viel lauter sein kann. Netzwerkschrank war leider nicht möglich - meine Frau möchte aus dem Platz lieber eine Garderobe bauen lassen. Lasst uns am besten nicht darüber sprechen :D

h00bi schrieb:
ich würd auch mal aufmachen und reinschauen.
Laut einigen Bildern im Web sind die Lüfter nur gesteckt, austausch wäre also easy möglich.
Im Garantiefall könntest du auch wieder zurückbauen.
Auch mal den Luftdurchsatz abgleichen falls was drauf steht.
Die oben verlinkten Noctuas haben 9.4m³/h

Reduziert sich die Lautstärke denn daduch wirklich sehr stark? Selbst eine Halbierung der Lautstärke wäre leider nicht tragbar, das ist wirklich extrem und hört man im ganzen Haus.
 
Dann hol dir irgendeinen einen lüfterlosen 24er Switch ohne PoE.
Es gibt auch kleinere passive PoE-Switches. So einen könntest du dann immer noch dazu kaufen, falls notwendig.

Hoffentlich kommst du mit der "Verkleidung" noch an die Sachen ran...
 
meine Frau möchte aus dem Platz lieber eine Garderobe bauen lassen. Lasst uns am besten nicht darüber sprechen :D
Eine Garderobe beim Sicherungsschrank? Wie ist das gemeint?
Der Sicherungsschrank sollte auf keinen Fall verbaut/zugestellt werden.
 
Lüfterlos, billig und dumm wie Brot: https://geizhals.de/tp-link-tl-sg1000-desktop-gigabit-switch-tl-sg1024d-a547645.html?hloc=de
...dafür lautlos und für deine Zwecke wahrscheinlich vollkommen ausreichend.
Montagewinkel liegen bei.

Wenn irgendwann PoE ein Thema wird, mit Injektoren oder nem kleinen zusätzlichen Switch arbeiten.
Ergänzung ()

AndResoN schrieb:
Netzwerkschrank war leider nicht möglich - meine Frau möchte aus dem Platz lieber eine Garderobe bauen lassen.
Ergibt auch mehr Sinn. Wer will schon so eine riesen 19 Zoll Kiste, die hauptsächlich Luft verpackt in einem Wohnhaus rumstehen haben.

Wenn schon, dann bau neben die HV einen MM Verteiler. Gefällt Frau und dem Nerd, der nen feuchten Traum vom Netzwerkschrank hatte...
Gibts sogar fertig montiert:
1644571580275.png

Quelle: https://www.zaehlerschrank24.de/hag...ultimedia-antennenschrank-montiert-fwu62.html
Leeres Aufputzmodell: https://www.zaehlerschrank24.de/hager-komplettschrank-multimediaschrank-zb32nw.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, t-6 und AndResoN
wahli schrieb:
Dann hol dir irgendeinen einen lüfterlosen 24er Switch ohne PoE.
Es gibt auch kleinere passive PoE-Switches. So einen könntest du dann immer noch dazu kaufen, falls notwendig.

Hoffentlich kommst du mit der "Verkleidung" noch an die Sachen ran...
Ich bin auch aktuell tatsächlich auch eher bei einer lüfterlosen Variante ohne PoE. Vllt. sogar das gleiche Modell nur ohne die PoE-Fähigkeit.

Bzgl. Verkleidung: ja, die wird problemlos zu öffnen sein, quasi nur eine Schiebe- oder Flügeltür
t-6 schrieb:
Eine Garderobe beim Sicherungsschrank? Wie ist das gemeint?
Der Sicherungsschrank sollte auf keinen Fall verbaut/zugestellt werden.
Auf der anderen Seite des Raumes, wo eher ein Platz für ein Netzwerkschrank gewesen wäre soll diese Garderobe entstehen. Auf dieser Seite ist gar keine Technik mehr, die wurde jetzt auf der Seite des Bildes zusammengefasst. Der Sicherungsschrank ist von daher weiter problemlos zugänglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und t-6
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
wahli schrieb:
Dafür bekommt man ja schon fast eine Grafikkarte 😱
Die in 2 Jahren nix mehr Wert ist.
Der vorinstallierte MM Verteiler mit:
Lieferumfang:

  • 1x Hager Feldverteiler Unterputz FWU62 mit geschlitzter Kunststofftür (Maße: 950 x 650 x 112 mm)
  • 1x Patchpanel mit 24 Ports
  • 1x Netgear JGS524E 24-Port Gigabit LAN Switch Smart Managed Plus mit ProSAFE
  • 24x Patchkabel vormontiert
  • 1x Lochblech in Stahlblech verzinkt Rv 3-5 inkl. Kantenschutz oben+unten für Kabelführungen (ALLES VORMONTIERT Siehe unten) vormontiert
    • inkl. Halterung für Kundeneigenen Router
    • inkl. LAN (2xRJ45) Überspannungsschutzmodul
    • inkl. TEL/DSL Überspannungsschutz (2xA+B)
    • inkl. TEL/NFN Telefonanschlußdose (ohne Diote)
    • inkl. Anschlußbox und Anschlußklemmen (für 1,5 - 4mm2 Festanschluss)
    • inkl. Erdungsblock
    • inkl. Patchkabel zum Anschluss Kundeneigenen Router
    • inkl. 3 Fach fest verschraubte Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz Typ 3
  • SAT-Anlagen Zentrale bis 8 Teilnehmer vormontiert auf Lochblech in Stahlblech verzinkt Rv 3-5 inkl. Kantenschutz oben+unten für Kabelführungen vormontiert
    • inkl. Erdungsblock mit Überspannungsschutz Eingangsseitig
    • inkl. Erdungsblock abgangseitig
    • inkl. Multischalter 5 auf 8 TN
...dürfte in 20 Jahren immer noch brauchbar sein.
 
Sich jetzt einen neuen Switch ohne PoE zu holen, den man aber evtl. bald brauchen könnte find ich wenig sinnvoll.

Dann würd ich es erstmal mit dem Lüfter-Mod versuchen. Wenn das Ergebnis nicht passt, kannst du dir immer noch einen neuen Switch holen.

@bender_ für das Teil brauchste aber auch ordentlich Platz an der Wand (110x55x20,5 cm). Und mit >300€ nicht gerade günstig.
Einen 19" 9HE Schrank kriegste schon für 1/3 des Preises und der ist deutlich platzsparender (45x60x50.5 cm).
 
Moeller13 schrieb:
Einen 19" 9HE Schrank kriegste schon für 1/3 des Preises und der ist deutlich platzsparender (45x60x50.5 cm).
Dann frag mal die Frau von @AndResoN wie sie das sieht.
Wie Du in den Netzwerkminisarg die Koaxverteilung rein bekommst, würde ich auch gerne sehen.
Zudem war das lediglich ein Beispiel. Das perfekt passende Modell kann nur der TE aussuchen, da nur er die Platzverhältnisse vor Ort genau kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Wie Du in den Netzwerkminisarg die Koaxverteilung rein bekommst, würde ich auch gerne sehen.
Keystones und dann auch patchen :D Nein, Scherz. Würd ich mir in einer ernsthaften Wohnung so auch nicht antun. Aber auf dem Beispielbild fehlen ja auch noch alle abgehenden Kabel, von daher wird das dann sicher auch nicht mehr so schön aussehen.
bender_ schrieb:
Zudem war das lediglich ein Beispiel. Das perfekt passende Modell kann nur der TE aussuchen, da nur er die Platzverhältnisse vor Ort genau kennt.
Hier dürfte auch wieder die verschiedene Sozialisierung von Elektrikern und ITlern zutage treten. Letztere nehmen gerne 19", weil sie es kennen. Erstere halt den Hager-Schrank, weil sie es kennen.
 
@rezzler
Man kann die Sache auch einfach anforderungsgetrieben betrachten, ohne Berufsgruppenblindheit zu unterstellen. ;)
Die Anforderung ist nämlich bereits klar formuliert:
AndResoN schrieb:
Netzwerkschrank war leider nicht möglich - meine Frau möchte aus dem Platz lieber eine Garderobe bauen
 
Zurück
Oben