Suche Tablet bis 700€ / Favorit aktuell Samsung Galaxy Note 2014 LTE / Meinungen?

Stefan mit F

Ensign
Moin,

nachdem ich die Tage festgestellt habe, dass mir ein eBook zum Lesen diverser Skripten im PDF-Format nicht ausreicht, habe ich beschlossen, mir ein Tablet zuzulegen.

Am wichtigsten ist mir (in absteigendes Reihenfolge)
- eine vernünftige Akkulaufzeit (real sollten es schon mehr als 6 Stunden sein, also nicht die Herstellerangabe sondern Praxistest)
- ein kontrastreiches, hochauflösendes, helles und nicht zu sehr spiegelndes Display
- ausreichende Geschwindigkeit um auch größere PDFs (mehrere hundert Seiten) mit vielen Bildern schnell zu laden
- eine ausreichende Größe um PDFs, die eigentlich A4 groß sind, zumindest quer noch vernünftig anzusehen (also mindestens 9 Zoll)
- Obsoleszenzvermeidend - es sollte länger als die 24 Monate Gewährleistungsfrist halten!
- die Möglichkeit, handschriftliche Eingaben zu machen (Stift) und gerne auch mit Radierfunktion
- gute Apps / Software zum Bearbeiten/Kommentieren von PDFs und Vorlesungsmitschrift
- Preis < 700€
- NICHT Apple!

Ich habe dazu aktuell das Samsung Galaxy Note 10.1" 2014 LTE (erhältlich für rund 600€) ins Auge gefasst.

Fragen:
- Wer hat Argumente, die bei meinen Kriterien dafür oder dagegen sprechen?
- Gibt es gleichwertige / bessere Alternativen?
- Ich habe gelesen, dass beim Galaxy Note 10.1" 2014 LTE nur ein Stift ohne "Radierer" dabei ist. Stimmt das? Welchen sollte ich dazukaufen?
- Gibt es Software / Apps, die ich unbedingt / optional installieren sollte (beispielsweise einen guten PDF-Editor)?

Ist Samsung besonders dafür berüchtigt, "Schrott" (also Sachen, die nicht länger halten als unbedingt nötig) zu bauen, oder tut sich das nicht viel mit anderen Herstellern wie Acer, Asus, Microsoft, Google, Sony, etc.? Von Apple habe ich in der Richtung sehr viel negatives gehört, z.B. früher von nicht austauschbaren Akkus... daher ist Apple für mich keine Alternative! :mad:

Über Antworten auf meine Fragen, Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Stefan mit F schrieb:

Darf man fragen warum?

Ich habe früher nämlich genauso gedacht, aber nachdem ich 5 Android Tablets besessen habe hab ich mir vor 7 Monaten ein iPad 4 LTE mit 32 GB geholt und es bin heute nicht bereut. Außerdem wird das iPad deutlich länger mit Updates versorgt als alle Android Devices.

Und zum Thema nicht austauschbare Akkus: Die kann man bei keinem Tablet austauschen.

Ich würde auch ein iPad empfehlen.
Von der Geschwindigkeit her schon in der Top Liga auch beim Laden von PDF und Co.

Habe das iPad Air und eine Laufzeit von über 9 Stunden mit viel spielen.

Du machst wohl sowohl mit dem iPad Air als auch mit dem Galaxy Note 10.1 2014 LTE nichts falsch.

Wenn's nicht unbedingt Android sein muss, käme eventuell das Dell Venue Pro 11 infrage (vollwertiges Windows 8.1). Mit OneNote und PDF-Annotator wär es doch perfekt für die Bearbeitung von Skripten und Mitschriften geeignet. Es hat, glaube ich, sogar einen austauschbaren Akku und einen HDMI-Anschluss. Außerdem ist ein Digitizer-Stift dafür erhältlich sowie verschiedene Docks; u.a.eines, das durch eine ansteckbare Tastatur quasi ein richtiges Notebook draus macht.

Wenn die Laufzeit eine Rolle spielt, würde ich auf alle Fälle zur Konfiguration mit Intels neuem Baytrail-Atom greifen. Der ist stromsparend und sollte für Office genug Leistung bringen.

Ich hab die WLAN Version des Note 2014. Ist mein erstes Tablet und ich bin soweit sehr zufrieden. :D
Nutze es aber zum großen Teil zum surfen auf dem Sofa oder aber für kleinere Spiele.
Hab mal eben eine ~400 Seiten PDF auf die microSD gepackt und die lässt sich mit Adobe schnell lesen bzw. blättern. Bilder sind auch kein Problem.

Aber was genau ist ein Radierer am Tablet?

Schrifteingabe ist auch gut, zumindest kann es meine Sauklaue erkennen, meistens zumindest. :) Allerdings finde ich es viel einfacher alles zu tippen.

Yoshi_87 schrieb:
Aber was genau ist ein Radierer am Tablet?

Soweit ich weiß, erkennen manche Tablets mit Digitizer, ob du die Spitze des zugehörigen Stylus-Stifts auf das Tablet richtest oder dessen rückwärtiges Ende. Je nachdem kannst du dann damit ganz normal schreiben oder das von dir Geschriebene löschen.

Also das kann das Note 2014 nicht, zum Radieren muß man "Radieren" auswählen und dann mit der Stiftspitze radieren.
Aber macht doch wenig Unterschied denke ich mal.

Markus82 schrieb:
Also das kann das Note 2014 nicht, zum Radieren muß man "Radieren" auswählen und dann mit der Stiftspitze radieren.
Aber macht doch wenig Unterschied denke ich mal.

jein. Es gibt spezielle Stylus für die Wacom-Digitizer (die u.a. in den Notes verbaut sind), die auch einen Radiergummi an der anderen Spitze des Stiftes haben.

z.B.

http://www.amazon.de/Samsung-AA-DP0...ift-ATIV/dp/B0072O58OK/ref=pd_sim_computers_2

Dieser ist mit allen Wacom-Digitizern kompatibel.

Man kann sich dann auch verschiedene Spitzen mit verschiedenen härten kaufen und ausprobieren was einem am angenehmsten ist.

http://www.amazon.de/gp/product/B00280094C/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1

@TE

Ich selbst hatte schon ein Note und habe es auch 1 Jahr lang in der Schule mit S-Note genutzt. Fazit:

geht so. Android/iOS sind einfach keine produktiven Betriebsysteme

Habe nun ein Smart PC 500T mit eingebauten Wacom Digitizer und benutze diesen nun in der Schule mit OneNote. Ist ein wirklicher Traum. Automatische Synchronisation, Schrifterkennung etc.

Und optional kann man sogar noch eine Tastatur anstecken, was zusätzlich die Produktivität erhöht.

Gibts bei Amazon wie neu für 550€:

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B009PLU9BK/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

Hatte es damals sogar noch für 480€ ergattert.
Mit Windows 8.1 läuft es auch ziemlich schnell und flüssig, für den Preis perfekt.

Einziger Nachteil ist halt die "niedrige" Auflösung. Wenn es daran scheitert dann nimm lieber das Note 2014, ist mit Digitizer wenigstens noch sinnvoller als ein iPad.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt mich stark nach dem schon erwähnten Dell Venue Pro 11 http://www.dell.com/de/p/dell-venue-11-pro/pd + 30€ fürn Stift
Einfach in Kombination mit OneNote verwenden und gut. Das Ding ist schnell, eventuell kannste später noch ne Tastatur oder ein Dock ergänzen und es bringt alle Vorteile von einem vollwertigen Windows Tablet mit: du kannst alle Windows Programme installieren, hast einen Full size USB 3 Anschluss an den du alles anschließen kannst was du auch an einem normalen PC anschließen würdest, Treiber für z.B. Drucker uvm. sowieso....
Einziger Nachteil: die im Dezember ausgelieferten Geräte hatten noch ein paar Probleme mit den Stiften. Die Lieferungen, die im Januar ankommen, sollen aber schon problemlos funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wurde das Thema in das Tarife Forum verschoben? *kopfkratz*

Du kannst auch bei Samsung den Akku nicht tauschen. Bei Apple hast du 3 Jahre garantiert Updates, einen großartigen Support und das momentan schnellste Gerät in bestem Design.

Ich habe ein Galaxy Note 10.1 in der 2013 Version, also den Vorgänger. Gekauft dieses Jahr im März.
Ob ich es mir wieder kaufen würde? Auf keinen Fall, kein Samsung mehr. Grund ist u.A. der erwähnte tolle Support mit garantierten Updates. Die äußern sich so, daß es nach wie vor für dieses, vor wenigen Monaten noch aktuelle Tablet, als neueste Android Version 4.1.2 gibt, von den versprochenen Updates auf neuere Versionen keine Spur. Ein paar Updates gab es, sehr spärlich gesäht, für 4.1.2, was sie bewirkten, darüber gab es keine Informationen, nur Mutmaßungen im WWW. Dazu unterbindet Samsung das Verschieben von Apps auf die SD Karte, im Gegensatz zu anderen Herstellern. Deaktivierte Dienste aktivieren sich teilweise selbstständig wieder, so daß der Akku schnell leergesaugt wird, wenn man nicht ständig die Einstellungen kontrolliert. Nicht zuletzt warte ich seit Anfang April auf eine Antwort oder Reaktion auf eine Bugmeldung.
Wenn man wie ich sein Gerät weder Rooten will, noch ein Custom ROM installieren, ist man bei Samsung meiner Meinung nach falsch aufgehoben.
Einzig die Hardware ist überzeugend, aber wenn das Drumherum nicht stimmt, paßt das Gesamtpaket nicht.

Moin,

vielen Dank für die vielfältigen Meinungen und Tipps!

Ich habe nun noch etwas nachgedacht, privat noch zwei Meinungen eingeholt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich doch nicht unbedingt deutlich über 500€ für ein Gerät ausgeben will, dessen Akku es schlimmstenfalls schon in 12-24 Monaten nicht mehr wert sein könnte, damit kabellos zu arbeiten.

Habe mir nun stattdessen das Galaxy Tab 3 WiFi (rund 270€) bestellt und werde mich wohl darauf beschränken, es zum eBook- und Skriptenlesen zu verwenden - und Vorlesungsnotizen weiterhin auf Papier zu verfassen und evtl. anschließend ins PDF einzufügen.

Nochmal zum Thema Apple: Dieser Verein war meines Wissens der erste (und letzte?), der bei Smartphones Akkus eingebaut hat, die nach 18 Monaten Schrott waren und sich nicht auswechseln ließen... seitdem sind die bei mir (nicht nur deswegen) unten durch. Samsung mag in dieser Hinsicht nicht viel besser sein, aber da gilt für mich in dubio pro reo.

Gute Entscheidung. Die Entwicklung bei Tablets/Smartphones geht einfach noch zu schnell voran, alsdass ich da zuviel Geld reinsetzen würde.

In der Theorie ist so ein Note 10.1 schön und gut, in der Praxis ist die Software noch nicht weit genug, um den alten Block zu ersetzen.
Ich hatte auch Leute im Studium, die das versucht hatten (mit Windows XP Tablets) - aber da dauerte das Mitschreiben dann mindestens doppelt so lang wie von Hand aufm Block. Unterschied zwischen Theorie und Praxis... ^^

Als Begleitung für Block und Stift ist so ein Tablet sicher nett, aber ein Ersatz wohl kaum. Dazu muss die Software schneller, komplexer, intuitiver werden - alles zugleich, sprich, das programmiert man nicht eben so, wird noch einige Jahre dauern.
Wobei man dann immer noch kein Papier-Feeling hat, sondern einen warmen Bildschirm unter der Hand.
Ob der letzte Punkt relevant ist oder nicht (Geschmackssache), der gute alte Block wird's noch ne Weile machen... ^^

@frankpr
Samsung unterbindet gar nichts, das macht schon Google. Samsung schaltet das deaktivierte Feature allenfalls frei - oder eben auch nicht bei Deinem Gerät.
Weiters finde ich es seltsam, wenn die Leute sich so sehr nach Updates sehnen. Das heißt ja, dass das Gerät mit der Standard-Software nicht gut läuft, also dass ich das falsche gekauft habe...

Zuletzt bearbeitet:
Merlin, ich habe keine Probleme mit Stift auf meinem Windows 8.1 Tablet mit optional absteckbarer Tastatur und das Programm OneNote ist ein wunderschönes Stück Software. Paper feeling kommt hier vorallem auf weil ich sogar schneller als auf Papier schreiben kann weil der Stift besser gleitet.

Wenn du dich mit deiner Aussage über die Software aber auf Android oder iOS beziehst dann geb ich dir recht (Windows XP ist ja auch Mist für Tablets?).

Die "Lösung" vom TE sich jetzt einfach "Dreck" für seine Ansprüche zu kaufen und doch wieder alles auf Papier weiterzumachen (für was dann überhaupt ein Tablet? ) finde ich auch ziemlich lächerlich, um es ganz ehrlich zu sagen

Naja, um pdfs zu lesen, braucht er kein Notebook, da würde ich heute als Student auch ein Tablet nehmen. Andererseits stimme ich Dir zu, wenn Du das meintest ^^, hätte er sich auch gleich ein vollwertiges Tablet kaufen können, das auch als Notebook fungiert. Hängt halt davon ab, was schon da ist.

Wenn Du sagst, Du bist schneller mit Tablet, glaub ich Dir das mal. Ich bin jetzt auch nicht auf dem neuesten Stand bei Windows-Tablets. Damals vor 5-6 Jahren war die Windows-Software ähnlich weit wie jetzt ein Note 10.1 - wobei der Core 2 Duo damals schon schneller war.

Was ich an den neuen Tablets (Note) halt besser finde ist, dass sie dünner sind. Ich fand die Dicke des Geräts inkl. "Abgrund am Rand" immer ziemlich mies ggü. Papier. Und Erwärmung ist sicher immer noch ein Punkt. Und wie Papier fühlt es sich halt auch net an.
Bin aber neugierig, hab im Prinzip schon Interesse an nem Tablet mit Stift (ohne Stift für mich recht sinnfrei, da ich schon Smartphone und PC habe).

Vllt. kannst Du den TE ja überzeugen, dass er sein Tablet zurückgibt und sich was richtiges holt... Surface 2 Pro, sowas?

So viel Geld wollte er ja nicht ausgeben, ein Dell Venue Pro 11 mit Stift bekommste dafür aber (hat übrigens auch nen wechselbaren Akku).
OneNote + Stift ist meiner Meinung nach mehr als ein Ersatz für nen Block. Nach bisschen Eingewöhnungszeit will ich auch nicht mehr auf Papier schreiben. Allein weil sich auf meinem Schreibtisch kein Papier mehr stapelt :P

Moin,
GamingWiidesire schrieb:
Die "Lösung" vom TE sich jetzt einfach "Dreck" für seine Ansprüche zu kaufen und doch wieder alles auf Papier weiterzumachen (für was dann überhaupt ein Tablet? ) finde ich auch ziemlich lächerlich, um es ganz ehrlich zu sagen
danke für den "Tipp", dass der über 50% günstigere, qualitativ sehr gute Vorgänger des ursprünglich favorisierten Tablets "Dreck" ist.

Deinen Kommentar 'finde ich auch ziemlich lächerlich, um es ganz ehrlich zu sagen'.

Du gehst noch zur Schule und bildest dir ein, beurteilen zu können, welche Ansprüche ich an ein Tablet für mein Studium habe?
Vielleicht hättest Du meinen Eröffnungsbeitrag auch einfach mal aufmerksam lesen sollen:
Stefan mit F schrieb:
zum Lesen diverser Skripten im PDF-Format
Es geht mir in allererster Linie um ein Gerät, mit dem ich mich überall (zu Hause wie unterwegs) hinsetzen kann um Skripten durchzulesen.
Ein eBookreader hätte diesen Zweck auch erfüllt, wenn nicht 90% meiner Skripten farbig wären - und es m.E. keine akzeptablen Farb-eBookreader gibt.
Für anspruchsvollere Aufgaben nutze ich meinen stationären PC oder mein Notebook. Schöne Tools zum Mitschreiben in Vorlesungen standen auf Rang 6 in der Liste, also relativ weit unten. Nice to have, aber eben nicht allesentscheidend. Vor allem bezweifle ich, dass ein Tablet in der Lage ist, handschriftliche Notizen in gleicher Gesachwindigkeit komplett zu ersetzen, gerade wenn es (Elektrotechnik) um eine Mischung von Zeichnungen, Text und Formeln (Intergrale, Vektoren, Matrizen etc.) geht. Dafür bräuchte man wohl eher die Leistungsfähigkeit eines Notebooks.

In diesem Sinne: Das Samsung Galaxy Tab 3 genügt meinen Ansprüchen aktuell vollkommen.

Zurück
Oben