Suche Tablet für schule

Loopman schrieb:
Das Problem liegt bei den Apps.
Es gibt kaum sauber umgesetzte Apps für die Tablets.
Oft nur schlampig umgesetzt und sehr oft nur die Smartphone-App hoch gezoomt.
Der übliche Quatsch!

Gerade Samsung hat eine sehr gute Umsetzung der Stiftfähigkeit, entsprechend viele Apps an Bord, der Stift ist wesentlich angenehmer als der Apple Pencil und man muss sich nicht über ein vorsintflutliches nicht laminiertes Display ärgern.
Ansonsten hat Google auch einen für Tablets angepassten Modus und eine App wie DeX (Desktop Modus) gibt es bei Apple überhaupt nicht.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Der Markt ist schon so gut wie tot.
Lebst du in einer alternativen Realität oder wo. Es werden nach wie vor deutlich mehr Tablet Androiden weltweit verkauft als iPads. Und der Markt kommt gerade wieder richtig in Bewegung weil auch andere Hersteller neben Samsung wieder einsteigen mit attraktiven Angeboten. Das Gegenteil ist also der Fall. Könnte man wissen, wenn man sich um etwas Produktkenntnisse bemüht bevor man einseitige Kaufberatung betreibt.
Und nein, ich habe nichts gegen iPads, ich habe beide Systeme in Benutzung!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
entsprechend viele Apps an Bord
Und du arbeitest nur mit Samsung Apps?
Die meisten Apps mit denen ich arbeite kommen zB nicht von Apple, sondern von 3rd Party Firmen.

@mo schrieb:
man muss sich nicht über ein vorsintflutliches nicht laminiertes Display ärgern.
Also mein iPad hat ein laminiertes Display...
@mo schrieb:
der Stift ist wesentlich angenehmer als der Apple Pencil
Ansichtssache.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Und der Markt kommt gerade wieder richtig in Bewegung weil auch andere Hersteller neben Samsung wieder einsteigen
Ja, so langsam geht's bei Android wieder bergauf - glückwunsch. Zumindest bei der Hardware.
Sollte man sich mal fragen, wieso Android Tablet mäßig jahrelang so gut wie tot war.
 
Und ein 8+ wie oben erwähnt auch nicht, das ist preislich auf iPad Pro-Niveau.

Ich bin dann mal raus. Wenn du mit Android auf dem Tablet glücklich wirst, ist doch schön.
Aber die absolute Mehrheit der Leute die Produktiv mit einem Tablet was machen möchten, wählen nicht umsonst ein iPad.
Gute und teurer Hardware ist halt nicht alles...
 
Loopman schrieb:
Sollte man sich mal fragen, wieso Android Tablet mäßig jahrelang so gut wie tot war.
Es war nie tot, da weltweit immer mehr Androiden verkauft wurden. Nimmt man Windows und ChromeOS dazu wird der Anteil noch anders.

Es ist einfach unseriös solche unsachliche Argumente in Kaufberatung einzubringen.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Ich bin dann mal raus. Wenn du mit Android auf dem Tablet glücklich wirst, ist doch schön.
Hat nicht das geringste mit glücklich zu tun sondern mit siehe oben!
 
Der gute alte Grabenkampf zwischen iPadOS und Android....

Schön wäre es zu wissen was die so in der Schule alles machen wollen. Gibts den dahingehend irgendwelche Angaben? Irgendwelche Empfehlungen der Schule?
 
Loopman schrieb:
Das liegt dann aber meist an der generellen Abneigung gegen Apple ;)
Aus technischer Sicht kann man das nicht wirklich begründen.
Mir ist hier völlig unklar, wofür das Tablet überhaupt eingesetzt wird, was in der Schule als Device/OS üblich ist, wie alt das Kind ist (ich gehe mal dreist von einer weiterführenden Schule und keiner Grundschule aus), welche Interessan das Kind hat, welches Smartphone es hat oder u.U. während der Nutzungszeit des Tablets erhalten wird usw.

U.U. besteht ja ein gewisses technisches Interesse beim Nachwuchs und diese(r) könnte sogar demnächst auf die Idee kommen, mit dem Tablet (oder gar auf, je nach sonstiger IT-Ausstattung zu Hause) erste richtige Programmiererfahrungen machen zu wollen.

Ich nutze selber seit Jahren ein iPhone und dessen absolute Einschränkung durch das iOS nervt mich oft mehr wie die Teils nicht auf das Android-Tablet angepassten Apps. Aber spätestens auf Grund des Programmier-Zeugs habe ich letztens (für mich) für 300€ ein Samsung Galaxy Tab S6 Lite (inkl. BT-Tastatur) anstatt einem 900€ iPad Pro inkl. Magic Keyboard gekauft (wenn schon Apple, dann auch eine passende Ausstattung, bei den Dingern kann man ja noch nicht einmal den Speicher erweitern). Ich hatte schlicht keine Lust in Zukunft meine mobilen Apps mit iSH oder Python schreiben und laufen lassen zu müssen oder nochmal 1000€ für ein Programmiergerät auszugeben.

Von daher würde ich mir für mein Kind, das in der Mittelstufe ist/kommt und bei dem es schulisch keine Vorgaben gibt, ernsthaft überlegen, ob ein (günstiges) iPad die richtige Wahl ist.
 
Zurück
Oben