suche Tablet Netbook o. ä. mit zwingend Win XP

Crazydriver

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
8
Hallo,

leider ist mir mein Laptop kaputt gegangen,

da ich damit im KFZ bereich arbeite, brauche ich dringend etwas neues.

Zwingend erforderlich ist Windows XP kompatibilität, einige programme laufen nur unter Windows XP original, noch nicht mal im virtuellen XP.

bis jetzt hatte ich ein Medion Netbook (5 jahre alt funtkionierte aber bis eben einwandfrei).

Es sollte klein und Handlich sein, Unbedingt mind. 1 USB Anschluss, Touchscreen wäre toll, W-lan muss es haben und unter Win XP auch funtkionieren, UMTS wäre auch praktisch, geht aber auch übers iPhone Wlan.

ein gerät welches Netbook und Tablet in einem iss wäre am besten, habe ich aber nicht mit Win XP kompatibilität gefunden.


danke schon im vorraus

p.S. ich bin legastheniker, ich bitte meine schreibweise zu entschuldigen.
 
Verwendet ihr eine ERP Software die nur mit XP funktioniert? Was für Fehlermeldungen erscheinen wenn die Programme unter der VM ausführst?
 
Wenn es klein und Kompakt sein soll, dann schau mal nach einem HP EliteBook 2530p. Das Notebook funktioniert mit der letzten Version von Windows XP recht gut. Natürlich sei auf die Sicherheitsrisiken hingewiesen, wenn du damit Online unterwegs bist. ;-)

Ein Tablet ist so eine Sache: Es gab mal SEHR frühe ASUS Tablets mit einem Atom drin. So ein Ding hatte ich mal in den Händen (frag nicht nach dem Namen ^^). Ich denke, dass du P/L technisch aber mit einem Gerät aus der letzten Core2 Generation am besten fährst. Von Lenovo / IBM gibt es auch noch Converibtles, die dann auch Eingaben via Stift entgegen nehmen. (Weiß nicht, ob das etwas für dich ist.)

@Steeep: Etwas mehr darf es doch sein. :p
 
Neugeräte mit vorinstalliertem Windows XP gibt es kaum noch.

Der CB-Preisvergleich listet Samsung P510 als eines der wenigen bezahlbaren Laptops, aber die Hardware ist schon ziemlich veraltet.
Eventuell kannst du ein neueres Gerät kaufen und darauf XP installieren. Du hast ja die Lizenz von deinem kaputten Gerät. Ein Problem dürfte jedoch sein, dass für neue Hardware oft kein XP-Treiber mehr existiert.

Ich würde daher zur Anschaffung eines guten Gebrauchtgeräts raten (z.B. ThinkPad T61 schon für unter 200€)
 
@Crazydriver

Ich schließe mich chithanh an und schlage ein wertiges Gebrauchtgerät vor.
Neugeräte wirst du kaum noch mit Windows XP finden und wenn du irgendein aktuelles Gerät kaufst und dann darauf Windows XP aufspielen möchtest kann es sehr gut sein, dass die Installation/Nutzung an fehlenden Treibern für irgend eine Komponente scheitert, weil sich das Treibermodell mit Windows Vista so stark geändert hat.

PS: Du schreibst besser als die meisten anderen Leute denen man so im Internet über den Weg läuft :)
 
Funktioniert die Software auf einer Virtuellen XP Maschine? Wenn ja, dann Produkt XY aussuchen mit win7/win8 dann ein VMware tool (virtualbox zum Beispiel)installieren und dort eine Virtuelle XP Maschine installieren mit den benötigten Programmen.


Edit: Falls kein gescheites T61 zu finden ist dann T400 - eine SSD rein und du bist superflott unterwegs.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
PS: Du schreibst besser als die meisten anderen Leute denen man so im Internet über den Weg läuft :)
+1
Man sieht eben, wenn sich jemand etwas Mühe gibt. :p
 
huiiiii das gin aber flott...

@Jokeboy

leider habe ich Softare mässig ein kriegsbeil immer in der Hand... ;) klartext ich habe leider keine Ahnung was du mit ERP software meinst.

was z.B. nur auf Original XP Läuft ist ein Renault diagnose programm mit entsprechendem diagnose gerät über USB.
auch ein BMW Programm geht nur über Win XP, habe es auch in einer Virtuellen maschiene einmal verbunden bekommen, beim zweiten und jedem wieteren male klappte die Verbindung zum KFZ nicht mehr.

@ alle

nun zu teuer sollte es auch nicht werden, an etwas neues denke ich sowieso nicht unbedingt, da Win 7 ja schon langsam dem alten iesen angehört und neu auch schon eher rare anzutreffen ist...

mit Lenovo (Thinkpad) habe ich schlechte erfahrungen gemacht "defect am grafikprocessor habe 3 Monate auf reparatur warten müssen", deshalb niewieder.

insofern es nicht etwas mit touchscreen zur verfügung steht, werd ich wohl auf ein gebrauchtes netbook zurückgreifen...
 
XP und Touch kannst du glaub ich vergessen. Also wohl doch am besten ein gebrauchtes Notebook /Netbook und XP drauf für die Diagnoseprogramme.
 
Es gibt bei den Gebrauchtgeräten ein paar "Spielregeln" zu beachten. Wenn das Budget es zulässt kannst du bei einem bekannten Refurbisher (hardlander.com / gekko / itsco) kaufen. Die geben dir i.d.R. ein Jahr Gewährleistung auf das gebrauchte Gerät.

Ich habe die Diagnosesoftware für KFZ als sehr einfache Programme erlebt: Hier würde sich wirklich ein HP 2530p, ThinkPad X2** oder ein Laitude Exxxx anbieten. Achte darauf, dass immer nur die Chipsatzgrafikkarten verwendet werden. Insbesondere DIESE Notebook Generation hatte häufig Probleme mit diskreten GPUs (meist Quadro). Lass da besser die Finger von.

Virtualisierung wird (auch wenn USB geht) nicht klappen, weil diese Dongles doch sehr speziell teilweise angesteuert werden. Ich denke mit einem hochwertigen Gebrauchtgerät bist du schon sehr gut beraten.

Als Idee: http://www.harlander.com/HP_EliteBook_2730p_Tablet_C2D_186GHz_4GB_Win_7_i770_43182.htm
 
Na is ja super, nach sowas hab ich gesucht, wenn das ding auch Win XP kompatibel ist, was icannehme da du es vorschlägst, bin ich begeistert.

wie war das noch 3.2.1 Meins.... vielen vielen Dank für die hilfe!:D
 
Kaufe DIESES Notebook nicht. Achte darauf, dass keine nV Grafik drin steckt, wenn es lange halten soll. Habe selbst zwei davon gehabt. Das erste hatte nach gut 1,5 Jahren einen Mainboarddefekt (Serienfehler, sollte im WWW zu finden sein), das zweite mit Intel Grafik habe ich an meinen Vater weitergegeben und das nutzt er heute noch.
 
also ich werd mir so ein HP elitebook suchen meintest du @Guardian das?
oder meintest du das Latitude?
 
Okay, um es noch mal klarzustellen:
Kaufe auf keinen Fall ein Notebook der Core 2 Duo Generation (Txxxx / Pxxxx) mit Quadro (nVidia) Grafik. Da habe ich aus sehr vielen Richtungen (speziell D620, D630 und E6400) von sehr vielen Defekten gehört. Die Geräte OHNE nVidia Grafik (D620 und E6400) hatte ich selbst über gute 3 Jahre und ich habe sie gebraucht weiter gegeben und sie funktionieren noch immer. Wie gesagt, mache nur ein Bogen um die diskreten Grafikkarte. Die Geräte sind spitze. Sehr stabil, schlicht und solide!

Von HP habe ich selbst lange die Finger gelassen, bis ich recht schnell hintereinander das 2530p und das 2540p gekommen bin. Absolute Begeisterung: Super Verarbeitung, und selbst mit einem halb-platten Akku hält das unter Linux +3 Stunden. Mit dem großen Akku (habe ich in Neu dazu bekommen) sind es knapp 11 Stunden bei moderaten Aufgaben. Bei den HPs muss man nur wissen, dass da etwas biedere und langsame 1,8" SATA HDDs drin sind.
 
Zurück
Oben