Suche Tablet oder Tablet/Netbook hybrid bsi 250€

Cren

Bisher: Glückspirat
Lieutenant
Registriert
Juli 2002
Beiträge
648
Long time no see Froumbase.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Tablet oder Windows Tablet/Netbook hybrid für 250€ (und weil ich weiß, dass wir die Grenze immer nach oben schrauben gehen auch 300-350, wenn es gute Gründe zum Mehrpreis gibt).
Meine Anforderungen für das gesuchte Gerät:

- Entsprechende Akkulaufzeit 4h++
- Multimedia fähig - hauptsächslich über streams (netflix, youtube, music streams ala google music etc) betreff der Speichergröße
- "Guten" Soundchip / "Robuste" Audioanschluss (Erläuterung im Addendum)
- Dem vorhergehendem Punkt folgend: solide Verarbeitung
- möglichst frei von Bloatware/UI-krimskrams (zu ignorieren falls es eine gute Custom ROM gibt)
- Hearthstone fähig ;)
- LTE/UMTS optional aber wünschenswert


Der Vorgänger in meinem Tablet Segment war das Nexus 7 in der 2012 Version. Ich hab die Philosophie dieser Gerätereihe geliebt: Günstig, starke Hardware fürs Geld mit Abzügen beim "Komfort". Ich bin IT-Student und mir sind Schickschnack wie rückwärtige Kamera ziemlich egal gewesen auch den fehlendem SD-Slot konnte ich bei der UMTS Edition nicht nachweinen. Im Gegenzug erhielt ich ein solides Produkt, was modifizierbarkeit und Rechenleistung anging - Ich hab es wirklich als Development Plattform und als treuer Begleiter auf Reisen genutzt ;)

Diese Philosophie scheint bei Google in der neuen Generation abhanden gekommen zu sein. Es ist für mich einfach zu teuer und zu groß. Dementsprechend suche ich einen Ersatz, nachdem mein N7 durch eingenverschulden einen Totalausfall hat. --- Abgesehen vom Audio-Port, dessen Lötstellen sich schon laaange und häufiger vorher Verabschiedet hatten.
Heutzutage hätte ich gern ein Tablet um Vorlesungsmaterial als pdf bei mir zu haben und evtl darüber notizen machen zu können. Ein Bekannter von mir erzählte mir daraufhin von seinem Surface, dass er in Vorlesungen mit nimmt.
Ich besitze zur Zeit ein Eee-Netbook samt E-350 APU. Mit der Rechenleistung an sich bin ich zur Zeit einigermaßen zufrieden (Ich bin mir ziemlich sicher: eine schnellere Platte oder SSD würden diesem Gefühl der Langsamkeit mehr entgegenwirken) Dementsprächend müsste ein hybrid Gerät die selben Anforderungen erfüllen wie das Tablet, abgesehen von der Funk verbindung, da hier wahrscheinlich auch ein Surfstick die Anforderung erfüllen würde. Wichtig wäre hierbei noch folgendes:

- Netbeans/Editoren müssten Einigermaßen darauf laufen.
- x86 Befehlssatz (also keinen ARM Prozessor da ich dort dann x86 Anwendungen gerne nativ drauf laufen lassen würde)
- Gute Anstecktastatur (falls das überhaupt möglich ist)

Die obrigen 3 Punkte gelten NUR FÜR EIN TABLET/NOTEBOOK HYBRIDGERÄT. Ich setze die Dinge, wie Multimedia Funktionen, einfach aufgrund der Tatsache einer Windows 8/8.1/10 Version vorraus.

Zu den anderen Normen: Reine Tablets finde ich persönlich in der 7" Version sehr angenehm. Eine Hybridvariante sollte 13" nicht übersteigen. Ich komme bei dem N7 und dem Eee-PC gut mit einem spiegelndem Display klar.

Liebe Grüße und danke im Vorraus,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

wie wäre es mit einem Lenovo X2__T, die haben Touch soweit ich das verstanden habe?
lapstore.de
 
Das wäre natürlich ein schickes Teil :) Allerdings hab ich bei der ersten Suche das thinkpad X230t gefunden, was den preislichen Rahmen komplett sprengt. ;)

Um es nochmal ohne Wortsalat festzuhalten:

Ich suche ein Tablet für Hearthstone, pdfs und gestreamte Multimedia Dienste. Günstiger Preis. Gute Hardware. Akzeptable Verarbeitung. Auf Kosten des Komforts.

Duch einen Freund wurde mir ein Convertible ans Herz gelegt, dieses sollte in der selben Preisklasse liegen, die selben Anforderungen erfüllen und zusätzlich eine auf x86-Befehlssätzen basierende CPU besitzen, da ich die Tastaur nur für die IDE benötige (die meines Wissens zum großteil auf x86 und nicht ARM systemen laufen).


€dith:
Hab beim Forschen das X201t entdeckt. würde eventuell noch passen. Danke für den Hinweis Ich schau mal weiter! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das x201t hab ich grad beim suchen im shop auch gefunden. Sieht interessant aus. Ich schau mir deine anderen Vorschläge auch noch an.

Nachtrag: Ich werde morgen weiterforschen. Mir ist aufgefallen, dass mein Anwendungszweck wahrscheinlich eher mobil sein würde... Dementsprechend müsste ich eine SSD verbauen. Wie sieht es desweiteren mit den Lüftern aus? Wenn ich unterwegs surfe bin ich meist in einem zug oder Bus. (Der Grund warum für mich das Tablet mein Netbook geschlagen hat) wie sieht es bei dem x201t mit der Lüfter Position aus? Wärme? Lüftergeräusche? Ansonsten bin ich auch gern für einfache Tablet Empfehlungen dankbar!
Bis Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben