Suche Tablet. Zu viel Auswahl.

Han ist Solo

Lt. Junior Grade
Hallo.

Wir sind auf der Suche nach einem Tablet.

Es soll für folgende Dinge genutzt werden. (blau bedeuten, geht das überhaupt?):

-Internet
-Spielen
-online Zeitung lesen
-aufgezeichnete Sendungen vom Satreceiver wiedergeben (USB, bessere per WLAN Stream)
-Als Ersatz für tragbaren DvD Player der Kinder dienen

Das sollte das Tab als Ausstattung haben:

-10 Zoll
-USB
-SD / micro SD Slot
-Anschluß Kopfhörer

Wäre nett, wenn es das auch hätte:

-HDMI

Fragen:

-Kann ich das Tab als Fernseher nutzen? ZB. mit DVB-t USB Stick.
-Welches Betriebssystem?

Was bekomme ich bis 200€

Stell die Frage nochmal mit 600€
:)

Weil soviel kostet ein Samsung 10.1 das dann mit einem Samsung Fernseher streamen darf und auch als Fernsteuerung fungiert.
Dazu braucht aber der Fernseher/Receiver den Samsung WIFI Stick um 60€, mit den Nachbauten liest man von Problemen, mit dem langsameren Stick um 30€ wirds zu lahm.
Ob und wie gut andere Lösungen funktionieren weis ich nicht.

Um 200€ gibts in 7" das Nexus in der Mindestausstattung, auch sehr gut, aber eben nicht 10"

Alles in allem muß man sich das sehr genau anschauen was wie irgendwie kompatibel ist und gehen soll.
Aus dem Stehgreif kann man da nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbeteich gibts leider nur Billigmüll. Das Surface wäre eine Option, genauso die Erwachsenen Android-Tablets. Allerdings, unter 400€ rührt sich da nicht viel.

Windows RT hätte halt den Vorteil, dass es ein echtes Windows ist, und daher mit Zusatzgeräten wesentlich besser umgehen kann. Bei Android ist das halt ein großes Flickwerk... Deine Anforderungen sollte das Surface als ganzes Erfüllen, allerdings kostet es halt 480€ aufwärts..

Mfg

KainerM schrieb:
In dem Preisbeteich gibts leider nur Billigmüll. Das Surface wäre eine Option, genauso die Erwachsenen Android-Tablets. Allerdings, unter 400€ rührt sich da nicht viel.

Windows RT hätte halt den Vorteil, dass es ein echtes Windows ist, und daher mit Zusatzgeräten wesentlich besser umgehen kann. Bei Android ist das halt ein großes Flickwerk... Deine Anforderungen sollte das Surface als ganzes Erfüllen, allerdings kostet es halt 480€ aufwärts..

Mfg

Aber was bringt es ihm, wenn er da ne Tastatur und ne Maus oder einen Drucker dranhängen kann, der TV-Stick aber dennoch nicht funktioniert? SO prall ist die Hardwareunterstützung von RT nun auch wieder nicht.

Generell gebe ich den Vorpostern recht: 200 Euro passt nicht bei den Anforderungen. Sportwagen zum Preis eines Discounter-Fahrrads ;) . Das Nexus 7 erfüllt zwar so gut wie keine der Voraussetzungen, passt aber zum Preis. Alle anderen guten Tablets passen zu den Anforderungen, fangen aber erst bei 400-500 Euro an.

Man bekommt für 250€ inzwischen eigentlich auch ganz gute Tablets. Zum Beispiel das Lenovo A2109A.

Für Internet sollte es gut ausreichen. Der 9" große Hd-Ready Bildschirm ist natürlich nicht so schön scharf wie bei einem hochauflösenden Nexus 10 aber durchaus besser als die klassischen "Billigtablets".

Bei Spielen sollte der Tegra 3 Prozessor für alles aktuelle reichen, das wäre mit dem Tablet also auch kein Problem.

Online Zeitung lesen hat wohl die selben Anforderungen wie im Internet zu surfen, passt also auch.

Bei den Videos kommt es wohl auf den Sat Receiver an. Wenn dieser einen Netzwerkzugriff erlaubt sollte das kein Problem sein. Es gibt genug Apps die Videos direkt aus dem Netzwerk heraus abspielen können und auch verschiedenste Übertragungsraten und Bildformate wiedergeben können.

Als Ersatz für einen Tragbaren DVD-Player ist schwierig, da das Tablet natürlich kein DVD Laufwerk hat. Die Filme müssten also als Datei vorliegen.

Über die gewünschte Ausstattung sollte das Gerät auch verfügen. Es hat mit 9" nicht ganz die 10" ist aber schon nah dran, es verfügt über USB (für den Anschluss von externen Geräten benötigt man aber wie üblich ein OTG Kabel, welches aber nicht mehr als 2€ kosten sollte), microSD Karten kann es auch und ein Kopfhörer Ausgang ist bei allen Tablets üblich. Auch verfügt das Tablet über den gewünschten Micro HDMI Ausgang (ein normales HDMI Kabel lässt sich hier dann auch via Adapter anschließen).

Das mit dem DVB-T sollte ebenfalls möglich sein. Es gibt einige DVB-T Sticks für Tablets, zB den Elgato EyeTV micro. Man sollte hier mit etwa 60-80€ rechnen.

Beim Betriebssystem muss es Android sein. In diesem Preisbereich gibt es einfach keine Tablets mit anderen Betriebssystemen weshalb dies eine ziemlich einfache Sache ist.

Natürlich bekommt man mit einem solchen Tablet nicht das astreine Bild eines 500€ Tablets oder eine bombastische Grafikleistung bei ewiger Akkulaufzeit. Für den genannten Anwendungszweck sollte ein Tablet im 250€ Bereich wie das beschriebene aber durchaus seinen Zweck erfüllen. Günstiger (also das gewünschte unter 200€) geht aber leider wirklich nicht.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Für Internet sollte es gut ausreichen. Der 9" große Hd-Ready Bildschirm ist natürlich nicht so schön scharf wie bei einem hochauflösenden Nexus 10 aber durchaus besser als die klassischen "Billigtablets".

Für meine Fälle auf jeden Fall, da ich auch nicht vergleichen kann!

Bei Spielen sollte der Tegra 3 Prozessor für alles aktuelle reichen, das wäre mit dem Tablet also auch kein Problem.

Mit Spielen meinte ich: Angry Birds, talking Tom usw. Die einfachen Dinger.

Online Zeitung lesen hat wohl die selben Anforderungen wie im Internet zu surfen, passt also auch.

Kann es sein, das das Display des Lenovo ein Problem mit horizontaler Darstellung hat?

Bei den Videos kommt es wohl auf den Sat Receiver an. Wenn dieser einen Netzwerkzugriff erlaubt sollte das kein Problem sein. Es gibt genug Apps die Videos direkt aus dem Netzwerk heraus abspielen können und auch verschiedenste Übertragungsraten und Bildformate wiedergeben können.

Ist ein Kathrein. Das Videoformat nennen sich TS. Mit Notebooks (Windows 7 und VLC Player) funktioniert es.

Als Ersatz für einen Tragbaren DVD-Player ist schwierig, da das Tablet natürlich kein DVD Laufwerk hat. Die Filme müssten also als Datei vorliegen.

Ja das ist klar. Aber da der DVD Player defekt ist, könnte ich mir das Geld für einen Neukauf sparen! Aber was mir gerade einfällt...auf den gekauften DVD´s ist doch Kopierschutz! Wie bekomme ich die Filme auf`s Tab?

Über die gewünschte Ausstattung sollte das Gerät auch verfügen. Es hat mit 9" nicht ganz die 10" ist aber schon nah dran, es verfügt über USB (für den Anschluss von externen Geräten benötigt man aber wie üblich ein OTG Kabel, welches aber nicht mehr als 2€ kosten sollte), microSD Karten kann es auch und ein Kopfhörer Ausgang ist bei allen Tablets üblich. Auch verfügt das Tablet über den gewünschten Micro HDMI Ausgang (ein normales HDMI Kabel lässt sich hier dann auch via Adapter anschließen).

Das Kabel habe ich schon für die digi. Kamera.

Das mit dem DVB-T sollte ebenfalls möglich sein. Es gibt einige DVB-T Sticks für Tablets, zB den Elgato EyeTV micro. Man sollte hier mit etwa 60-80€ rechnen.

Deutlich teurer als bei Windows Systemen. Mal sehen ob man`s benötigt!

Beim Betriebssystem muss es Android sein. In diesem Preisbereich gibt es einfach keine Tablets mit anderen Betriebssystemen weshalb dies eine ziemlich einfache Sache ist.

Ok, dann muss ich mich damit etwas mehr auseinander setzen.

Natürlich bekommt man mit einem solchen Tablet nicht das astreine Bild eines 500€ Tablets oder eine bombastische Grafikleistung bei ewiger Akkulaufzeit. Für den genannten Anwendungszweck sollte ein Tablet im 250€ Bereich wie das beschriebene aber durchaus seinen Zweck erfüllen. Günstiger (also das gewünschte unter 200€) geht aber leider wirklich nicht.

Dann muß ich vielleicht noch etwas warten. Jetzt in der Vorweihnachtszeit, sind bestimmt keine Schnäppchen zu erwarten!

Aber Lenovo sagt sogar mir etwas. Mal ein Name.
Bauen die nicht die Thinkpads?

Gruss

Für so speziellüe Wünche wie DVB-T würde ich ein normales Windows 8 tablet nehmen. Zum Beispiel das Acer Iconia W510 (http://geizhals.de/857426). Das gibt's für 500 Euro inklusive einem Tastaturdock.
Hat das volle Windows und unterstützt somit jegliche USB Geräte und Windows Applikationen.

Hat USB Port, Micro SD, Micro HDMI.

In dem Preisbereich gibt es nur Android.

Ich würde mir eher ein Windows 8 Tablet holen, das dann (wenn Intel Atom verbaut) funktioniert wie ein normaler PC, aber eben auch ein starkes Tablet ist. Dann kannst Du z.B. auch DVB-T Stick etc. anschließen. Oder eben unterwegs Office-Dokumente machen, oder whatever...

Das o.g. Acer Iconia W510 ist tatsächlich das günstigste solche Gerät. Es gibt welche, die noch besser verarbeitet sind, mit oder ohne Pen, die dann aber wieder mehr kosten.

Ich bin aber gespannt, was die Android-Fraktion hier für Lösungen auffährt.

Ich lasse mal die Hardwarefakten weg. Aber ein 4:3 Display ist für das Lesen + Filme schauen besser.
Alle PDFs passen beim Ipad perfekt und ungezoomt ins Display, die 16:9 (Android) haben unnötige Ränder und erfordern mehr Gefuchtel.

Ergo Ipad3/4 wegen dem hoch aufgelöstem Display + 4:3. Streamen kann jedes Tablet. Und games/apps findest im Appstore auch deutlich mehr als bei Android.

Aber für 200€ würde ich das Kindle Fire nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
statt einem 200 euro Gerät würd ich lieber so eins kaufen:
http://www.lightinthebox.com/de/v800j-ultra-thin-a10-android-4-0-tablet_p461594.html
die Chinesenteile sind gar nicht mal soo langsam, und der Hardwaresupport ist sogar besser als bei den meisten europäischen Geräten. Die Hardware - hier der A10 - wird in vielen Billigtablets verbaut, und diverse Hersteller geben sogar Supportgarantie. mein zwei Jahre altes Chinatablet hat seit drei Monaten schon ICS am laufen.

... nicht für Deine Anforderungen, aber für Deine Situation: Leg noch Budget drauf für das Iconia W510 - das ersetzt dann auch das erste Notebook für die Kiddies, weil es halt schon eins ist. Wer braucht heute im Notebook schon ein CD-Laufwerk?

Das Video hier (unboxing und Hardware, leiter ohne Starten) zeigt ganz gut, was das Gerät kann, und übrigens auch die zwei Verarbeitungsschwächen: http://www.mobileroundup.de/acer-iconia-w510-unboxing-und-hands-on-mit-dem-windows-8-tablet-74835

Für die DVDs kannst Du Dir ein externes DVD-LW anschaffen, das Du per USB anschließt. Was das rippen von DVDs anbelangt, bin ich auch an einer Lösung interessiert, die die Originalqualität erhält, weil wir ca. 200 DVDs zu Hause haben, die Platz brauchen, und die auf ner NAS irgendwie besser aufgehoben wären. Das ist m.M.n. gar nicht so einfach zu lösen...

Hallo.

Unser Elektromarkt um die Ecke, hat ab heute zwei günstige Tabs im Angebot.

Einmal das Intenso Tab 704 zu 99€ und das Intenso Tab 804 zu 129€.
Ich habe mit beiden etwas rumgespielt, leider war W-LAN nich freigeschaltet.

Das Problem! Genau daneben lag das Google Nexus. Wenn ich jetzt eines der Intenso Dinger zu hause hätte, ohne Vergleich, wäre es vermutlich iO.

Aber jetzt, da ich das Display des Nexus gesehen habe, bin ich von den billigen Dinger nicht mehr so überzeugt.

Aber wie es immer ist im Leben, alles hat zwei Seiten! Warum ist beim Nexus keine Erweiterung des Speicherplatzes möglich!

Zum Acer Iconia. Nein Danke. Für 500€ ein 10 Zoll mit Atom Prozessor?
Das bekomme ich doch schon für 200€ in der Normalen Version, ohne drehbares Display!
Wie lange wird diese Funktion halten? Wie oft muss man das Display putzen?

Sind diese Atom Prozessoren überhaupt noch zeitgemäß? Mir wurde schon davon abgeraten. Wären für heutige Anwendungen zu langsam! Stimmt das? Habe dann zu einem kl. Notebook mit i3 gegriffen.

Gruss

Die neuen Atom Prozessoren sind mit den alten nicht vergleichbar. Sie sind natürlich nicht so schnell wie die Core i Modelle, aber im Vergleich mit anderen Tablets müssen sie sich sicher nicht verstecken. Akkulaufzeiten sind damit auch sehr gut.
So lange man auf dem Tablet nicht unbedingt das volle Photoshop oder ähnliches laufen lassen will, sind die Prozessoren wirklich ausreichend - auch für volle Windows Anwendungen wie Office.

für 500€ ist das schon ein super Gerät mit extrem guten P/L. Die Frage ist nur, ob Du zusätzliche Leistungsfähigkeit überhaupt brauchst, und sie Dir etwas wert ist. von der Performance, angeblich läuft Starcraft I drauf (mit Grafikfehlern und falscher Auflösung, aber einfach von der Performance an sich).

Was sollen denn Deine Kinder mit dem Gerät machen? Bringt es Dir Vorteile, wenn sie ein Notebook haben? Oder Du sonst ein weiteres Notebook hast?

Wenn nein --> dann brauchst Du es nicht.

Guten Morgen.

Einen Frage am Rande.

Ich habe gestern ein Angebot meiner Tageszeitung erhalten.
Statt Papierausgabe, das iPad mini plus Online Abo zu gleichen Preis wie vorher.
Hätte dann auch weniger Papiermüll!;)

Aber kenne mich mit dem IPad Betriebssystem überhaupt nicht aus.
Das System wie auch das Gerät ist ja irgendwie zu! Dh. nix HDMI, USB, SD Slot......

Lohn sich das? Oder ist das dann doch nur Spielzeug?

Was ist mit der Firma Coby? Hatte da was gesehen.......

Ist natürlich ein gutes Gerät und Spielen, Internet, Zeitung lesen ist damit gut möglich. Allerdings erfüllt es sonst halt keine deiner Anforderungen.

Wie läuft das genau mit dem Angebot? Wieviel hat denn das Abo normal gekostet, dass da ein 330 Euro iPad (an dem die Zeitung nichts verdient) nichts am Preis ändert?

Hallo.

Abo Papier = 31,30€ Das habe ich jetzt.

Das gleiche kostet das Abo online inkl. iPad.
Das online Abo kostet ohne iPad natürlich weniger. wären dann ca. 16€. Meinte nur , für mich ändert sich preislich nichts.

Gruss

Das iPad mini kann HDMI über Adapter für 29€, auch für SD-Karten braucht man einen Adapter (wieder 29€).
Es gibt für iOS natürlich auch Apps und DVB-T-Empfänger wie z.B. den TiviZen (50€ oder sowas).
Speichererweiterung ist nicht möglich. Bei 3-4 Filmen werden die 16GB der günstigsten Version, von der du sprichst, schnell knapp.
Auch hat es nur 7,9 Zoll, deutlich weniger als die gewünschten 10.

DVDs kann man z.B. mit Handbrake in ein passendes Format konvertieren und dann vom PC auf das Tablet übertragen oder streamen. Kopierschutz umgeht das Programm aber nicht.

Zurück
Oben