Suche Tastatur + Maus zum Gaming und Desktopbetrieb

WilliTheSmith

Lt. Commander
Hallo,
ich bin auf der suche nach einer anständigen Tastatur + Maus für mein Rechner. Ich benötige die sowohl zum zocken, als auch für Desktop und Office-Betrieb. Ich habe in den Bereich leider kaum eine Ahnung, weshalb ich nicht weiß, was empfehlenswert wäre ;)

Einzige Bedingung ist das die Maus Kabellos ist und ein Paar programmierbare Tasten wären toll ;)

Würde mich über ein Paar Vorschläge freuen ;)

Ich würde etwa 100€ zusammen veranschlagen, wobei ich für Qualität auch zahle ;)

Wenn du Wert auf Qualität legst schau mal hier vorbei.
https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/

Mit Programmen wie AutoHotkey kannst du im übrigen jede Taste frei programmieren. Erfordert aber ein klein wenig Wille zu lernen (ist aber gut dokumentiert).

Bei Mäusen ist die Auswahl nicht so groß wenn es Kabellos sein soll. Ich würde mich erst mal auf eine Tastatur festlegen und dann schauen was für das restliche Budget noch drin ist. Wäre aber evt. gut zu wissen wie viel DPI min. benötigt werden.

Mit den DPI bei Mäusen kenn ich mich leider nicht wirklich aus... Sollte halt auch für Shooter reichen, und zwar so das ich um mich zu drehen nicht am Anderen Ende des Zimmers lande :D

Die Mechanischen Tastaturen guck ich mir mal an!

100€ passt. Da holst du dir z.B eine Steelseries 6Gv2 und als Maus eine Logitech G500, Razer Deathadder, Zowie EC1 , ach da gibts viele.

Mit was für einer Sens spielst du in etwa? Wie viel cm sind eine volle Drehung? Wenn du nicht gerade ultra high vor dich hin shooterst (was eh nicht zu empfehlen ist) wirst du mit JEDER DPI Zahl zurecht kommen. Außer u.U. 400, aber das hat heute eh kaum eine Maus.
Außerdem ist für die Maus noch interessant wie du sie greifst, etc.

Dazu der Link

@jonesjunior: Das sind alles Mäuse mit Kabel, er wollte aber explizit eine ohne Kabel haben, d.h. entweder greift man hier zu was billigem oder eben sehr teurem. Generell kann ich davon eher abraten sofern man die nicht für nen Laptop braucht.

Und wie viel DPI jemand benötigt ist unterschiedlich. Es hängt ein mal von der Auflösung ab sowie der persönlichen präferenz. Ich habe z.b. 1680x1050, Win Settings auf Low und im Treiber die vollen 4000 DPI meiner Lachesis aktiv (außer bei Shootern auf Range oder in RPGs mit Bogen auf Range, da schalte ich was runter um genauer zu sein). Bin also allgemein eher High Sense Spieler, kann dir aber gleich sagen das eher wenige so spielen - ist aber auch Übungssache. Für mich ist es jedenfalls angenehmer aus dem Handgelenk zu spielen außer eben wenn man auf lange Distanzen hin genau zielen muss (oder Grafikarbeiten, da stelle ich auch was runter).

Unter max. 1600 würde ich aber keine Maus nehmen, das macht bei den heutigen hohen Auflösungen nicht mehr viel Sinn (wie die z.b. genannten 400).

Bei einer Kabelmaus würde ich sagen einfach mal in den Fachhandel gehen und Probegrabschen, eine Maus muss gut in der Hand liegen, das ist das wichtigste und da hat jeder andere Vorstellungen.

Danke erstmal für die Antworten, also zur Maus ich spiele mit einer Auflösung von 1920x1200 und meist aus dem Handgelenk. Pro-Spieler bei Starcraft 2 :D Aber da macht meine Maus langsam nicht mehr mit... :/ Kabellos ist mir extrem wichtig, denn mit Kabel kann ich einfach nicht spielen... Bin auch nach den super Arbeitstag gestern bereit mein Budget auf 150€ anzuheben :D Zur Form der Maus weiß ich schon wie die sein muss, der Vorteil wenn man hin und wieder bei Media Markt arbeitet :D

Dann bin ich immer noch am überlegen, obs bei mir jetzt wirklich eine mechanische Tastatur sein soll. Office spielt eher eine untergeordnete Rolle, wichtiger ist es mir, das ich damit anständig zocken kann :D Trotzdem sollte die Tastatur einen anständigen anschlagspunkt habe, ich bin dabei die 10-Finger-Technik zu erlernen und bei meiner aktuellen Tastatur ist das ein graus... Sehr oft drück ich nicht genug durch weil die Anschlagspunkte fürn A**** sind :S Wäre vielleicht mal interessant Meinungen von Prozockern hier zu hören, was sie als besser empfinden, rubber oder mechanisch :D

//edit:
Ich kann mich einfach nicht entscheiden... Mechanische Tastaturer mit MX Blacks scheinen ja sehr gut zum zocken geeinget zu sein, da sie ohne viel Kraftaufwand komplett herunter gedrückt werden können. Dann denke ich bloß wieder ans tippen(Texte) mit meiner aktuellen Tastatur, bei der ich immer ein Feedback habe(teilweise feedback, ohne das die Taste wirklich gedrückt wurde -> Rubber ausgeleiert :D). Da ware natürlich eine MX Brown besser... Naja, würde gerne eure Meinungen hören... :D

Jetzt lese ich mir mal den Mouse-Guide durch... :P

//edit2:
Liegt der Auslösepunkt auch bei MX Blacks bei 2mm?

Zuletzt bearbeitet:
Ja alle Cherry-MX Taste lösen bereits bei 2mm aus.

Es gibt einige Videos von den besten aus SC2 wo man in einer Sekunde des Videos sieht, welche Tastatur sie nutzen. Viele spielen da mit einer Filco mit Browns, einige wenige mit einer Filco Blue und ein paar andere mit linearen Tastern. Es ist also eher an dir, was du als angenehmer empfindest.
Ich persönlich hatte jetzt das Vergnügen 4 Wochen Mechas zu nutzen 2Wochen eine Filco mit Browns und 2Wochen ne Cherry G80-3000 mit Clears. Wenn du danach wieder auf ne Rubbedome gehst fragst du dich echt mit was für einem Mist du da am arbeiten bist.

Bei dem Vorteil der MX-Blacks bist du aber auf dem Holzweg, der Kraftaufwand ist sogar am größten von den Cherry-MX Schaltern nur es ist konstant und ohne fühlbaren Auslösepunkt, daher kann man hier die Taste ganz oft wiederholen, in dem man sie um den Auslösepunkt schwingen lässt. Daher sind diese linearen Schalter bei Shootern sehr beliebt. Bei spielen wie WoW oder SC2 oder anderen Strategie/Rollenspielen sind die Tactiles aka Browns oder Clears deutlich beliebter und zum Schreiben bevorzugen viele die Blues.

Alles klar, dann wird es wohl eine Brown oder Clear werden! Nun muss ich nur noch eine finden, die auch eine kleine Handballenauflage hat. Habs grad nochmal getestet: Mit Handballenauflage kann ich viiiiiieeeeel besser tippen und spielen :)

Also Clear gibt es nur: Cherry G80-3000 (mit DE-Layout) oder Deck Legend Frost oder Ice, allerdings haben diese US-Layout und kosten 170$ ohne Versand und Zoll nach Deutschland.

Mit Browns hast du folgende Möglichkeiten:
DE-Layout:
Zowie Celeritas (Preis ab ~110€ http://geizhals.at/deutschland/a605662.html)
Filco Majestouch2 und Tenkeyless (ohne Nummernblock) (Preis 114 engl. Pfund http://www.keyboardco.com/keyboard_details.asp?PRODUCT=751 dazu passend gibts eine gute Handgelenkauflage)
weitere im DE Layout fallen mir grade nicht ein vielleicht kann hier wer helfen :)

US-Layout:
Filco Majestouch2 und Tenkeyless (also ohne Nummernblock)
Leopold
Nopoo
Xarmor U9BL-S (blau beleuchtet)
und sicherlich noch ein paar mehr, die mir grade nicht einfallen.

Danke, die Zowie hab ich auch schon gefunden gehabt :D Ich bin grad am überlegen ob ne Blue nicht auch gehen würde... Schließlich werden doch in relativ viele als Gamingtastaturen ausgeschilderten Tastaturen MX-Blues verbaut, was mich etwas wundert. Wie kann man sich das klicken denn eigentlich vorstellen? Klickt es nur ein mal bei der Betätigung? Damit könnte ich leben, ist bei meiner aktuellen Tastatur nicht anders.

Desweiteren möchte ich mir schon eine Tastatur mit DE-Layout holen, aber ob ich 106€ + Versand und Zoll bezahlen möchte weiß ich noch nicht(wobei die Zowie mir auch nicht viel billiger kommt) ;)

Danke für die Samples. Wird wohl die Zowie werden! Auf importieren der Filco hab ich jetzt nicht wirklich Lust und sehe auch nicht wirklich die Vorteile für mich :D

Mach ich mich mal auf die Suche nach einer Kabellosen Maus! :)

//edit: Bei der Maus tendiere ich dezeit zur sw x8.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn kabellos sein? Ich mein fürs zoggen ist es nicht wirklich geeignet und so wie ich das mitbekommen habe gibt das nur eine Maus die da mithalten kann was Latemz angeht und das sollte die Mamba sein, kostet aber auch dementsprechend viel. Ich würde mir das mit der kabellosen Maus überlegen.

Also ich habe von der X8 bisher nur gutes gehört. Soll auch zum Zocken geeignet sein. Bei Shooter kann man sich vielleicht überlegen, das Kabel anzuhängen, das man optional auch anschließen kann, aber das muss man erstmal testen. Hab bisher von niemanden gehört, diese Maus hätte merkbare Latenzen :D

Nun ja, bei Starcraft, wo im Gegensatz zu Shootern das letzte bisschen Präzision nicht wichtig ist, dafür aber eher, dass die Maus leicht und angenehm ist, kann man schon mal an kabellose Mäuse denken. Ein Kabel stört ja eigentlich nur, und behindert beim Bewegen der Maus, besonders, wenn es eine sehr leichte ist. An sich 100% win, dummerweise muss dann noch der Akku an Board, weshalb die kabellose Maus dann sogar mehr wiegt, als eine mit Kabel. Wenn man den Platz für ein Kabel hat, und nicht dauernd damit irgendwo anstößt, stört es auf alle Fälle 0.

Besonders leichte Mäuse ohne Sensorprobleme:
Zowie MiCo (Ohne Daumentasten, dafür aber praktisch für Starcraft 2 entwickelt)
CM Spawn
Roccat Kova+

Ein echtes Leichtgewicht ist aber nur die MiCo.

Wenn ichs recht in Erinnerung habe hat die X8 ein Gewicht von knapp 150g oder etwas mehr. So viel wie meine aktuelle und damit habe ich keinerlei Probleme mit SC2 :) Selbst Shooter konnte ich mit dieser gut spielen.

Sollte es bei dieser Maus nicht mehr so sein kann man ja auch den Akku raus nehmen und das Kabel anklemmen(Gewicht etwa 100g). Ist ja auch kein Problem ;)

Ich denke mal das mit und ohne Kabel ist gewöhnungssache. Ich kann besser ohne. Und auch mein Arbeitsplatz hier mag ein solches Kabel nicht gerne und neigt dazu es aufzufressen :D

114 Gramm sind nicht etwa 100 Gramm, und schon gar nicht leicht. Der Unterschied zwischen CM Spawn (86g) und MX518 (108g) kommt mir zB vor wie Tag und Nacht, die 518 ist einfach ein klobiger Brocken. Wenn ich bedenke, dass die MiCo nur 68 Gramm auf die Waage bringt... Echt zu schade, dass sie keine Daumentasten hat.

Das Kabel stört lediglich, wenn man damit irgendwo anstößt, und das ist imo auch das Einsatzgebiet von kabellosen Mäusen, bei zu kleinem oder zu vollgestelltem Schreibtisch (was als Zocker allerdings zu vermeiden ist) und am Laptop. Und da du schon danach gefragt hast, was Prozocker so verwenden - du wirst bei keinem jemals eine kabellose Maus finden. :p

Kabellose Mäuse wie die X8 sind ohne Zweifel gut, und die Verzögerung ist zumindest für RTS Gamer absolut vernachlässigbar, was das angeht kannst du bedenkenlos zugreifen. Das wird dann dank Gewicht aber eher ein gemütliches Zocken im Palm Grip (vermute ich doch mal), bei hektischem Hin- und Hergeklicke könnte das etwas störend sein. Wenn du das aber so gewöhnt bist und nichts daran ändern möchtest, ist eine große Maus eh besser für dich, und das Gewicht fällt nicht so ins Gewicht.

Zurück
Oben