Suche Tool das Verzeichnisse auf Inhalt überwacht

Spitzbube1984

Ensign
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Tool das mir beim Autostart meines Server diverse Verzeichnisse überprüft und mir in einer .log oder .txt ausgibt, ob alle Verzeichnisse die noch alle Daten haben wie zum Startzeitpunkt.

Hat mir da einer ne Empfehlung?

Grüße

Etwas genauere Beschreibung des Wunsches wäre evtl. nicht schlecht.
Soll das Tool jetzt einmal konfiguriert werden welche Dateien/Verzeichnisse vorhanden sind und dann bei jedem Start checken ob sie noch da sind oder beim Start aufzeichnen welche vorhanden sind und dann im Laufen checken welche Dateien entfernt werden?

Dran gedacht dir ein kleines Script in der Sprache deiner Wahl zu schreiben?
Python / Perl würden sich dafür wunderbar anbieten.

Allerdings wie mein Vorposter schon sagte, hast du dazu mehr Details was das Teil genau machen soll?
Gibt es ein Referenz-Logfile, oder mit was soll verglichen werden.

Der Vorteil bei deinem eigenen Script wäre, dass du je nach Resultat gleich Aktionen setzen kannst (Programm starten, email an dich versenden, ...) Genauso könntest du auch daraus ein Munin-Script basteln welches dir wunderschöne Verläufe anzeigt wie viele Files pro Tag verändert wurden - alles möglich.

Stimmt das hab ich vergessen. Also: Das Tool soll den momentanen IST Zustand aufzeichnen und beim Systemstart sich per Autostart öffnen und checken ob alles noch seit dem IST oder neuem IST Zustand vorhanden ist. D.h. es können auch Dateien dazu kommen, dass wäre dann der neue IST Zustand. Die Ausgabe sollte in ne .txt / .log geschrieben werden und ausgeben welche Datei mit Pfad zu welcher Uhrzeit / Datum gelöscht wurde.

Genau das war das richtige, abgesehen von viel Spyware hab ich noch ne Portable Exe gefunden. Besser geht's fast nicht. Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße ;)

Zurück
Oben