Suche tool um Dateien von beschädigter SD-Karte runter zu kopieren

Onktebong

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
249
Hallo, ich habe ein Android smartphone. Nachdem es eine Systemmeldung gab, dass Dateien auf der externen SD-Karte beschädigt seien und ich diese austauschen sollte, habe ich die Dateien von der SD-Karte in meinen Kartenleser am PC mittels TotalCommander auf eine Festplatte kopiert bzw. dies versucht.
Das Problem ist:
  • es dauert ewig (bereits mehrere Tage) - auch wenn Totalcommander immer noch anzeigt, das Ganze wäre in 45 Minuten abgeschlossen; aktuelle Dateien werden mit ca. 100 kB/s übertragen
  • teilweise pausiert Totalcommander wenn eine Datei nicht kopierbar ist ("Das Gerät ist nicht bereit-Skip, skip all, abort?"), und stellt dann die Arbeit ein (anstelle mit den anderen Dateien weiter zu machen)
Mit Windows Explorer hatte ich ähnliche Erfahrungen. Alle paar Jahre das gleiche Gfrett. Sehr ärgerlich.
Gibt es nicht ein Programm für Windows, das mir in einer überschaubaren Zeit, und ohne Fragepausen, alle noch lesbaren Dateien rüberkopiert?
SD-Karte 128 GB im internen Kartenleser eines Windows 10 PCs, das smartphone ist ein Samsung M31.
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
Wenn die Karte - wie auch immer - hinüber ist, nützt auch das tollste Tool nichts mehr. Ich denke, Du kannst froh sein, dass überhaupt noch etwas lesbar ist, auch wenn es dauert. Flashspeicher hat die unangenehme Eigenschaft, sich plötzlich und meist für immer zu verabschieden. Dann hilft meist nur noch eine professionelle Datenrettung zu entsprechenden Preisen. Das ist aber auch keine Garantie, dass noch Daten gerettet werden können. RECUVA ist für den Hausgebrauch aber erstmal ein guter Tip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong und UK Monkey
Du kannst auch Total Commander entsprechend einstellen, was er nachfragen soll, wie oft er es neu versuchen soll usw. Wirf mal einen Blick in die Dokumentation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
So doof wie es klingt im Chip Weihnachtskalender wurde gestern O&O Media Recovery verschenkt.

Einfach damit Mal versuchen, falls der Download noch klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
wuchemnitz schrieb:
So doof wie es klingt im Chip Weihnachtskalender wurde gestern O&O Media Recovery verschenkt.
Das viel mir auch sofort ein. :daumen:
Daneben gäbe es noch PhotoRec (Bestandteil von TestDisk).

"auf der externen SD-Karte" heißt ja hoffentlich, dass hier ein Dateisystem wie FAT32 vorliegt, und sie nicht als Erweiterung des int. Flash-Speichers verwendet wurde, und verschlüsselt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong und wuchemnitz
wuchemnitz schrieb:
So doof wie es klingt im Chip Weihnachtskalender wurde gestern O&O Media Recovery verschenkt.

Einfach damit Mal versuchen, falls der Download noch klappt.
Der Download war nur gestern möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
Also, mir passiert es ca. alle zwei Jahre dass die SD-Karte im smartphone den Geist aufgibt. Betroffen waren bisher Karten von SanDisk und Toshiba.
Das Dateisystem ist FAT32 und die Karte sind unverschlüsselt im Sinne von "keine Adoptable Storage", auch weil Samsung das zumindest bei meinem M31 gar nicht zulässt. Das würde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen auch nicht mehr machen, weil SD-Karten einfach nicht sehr robust sind und immer mal wieder den Geist aufgeben.
 
Onktebong schrieb:
Das Dateisystem ist FAT32 und die Karte sind unverschlüsselt
Du siehst im Explorer also die Partition oder das Volume auf der Karte, und das Dateisystem, es gibt keine Fehlermeldungen im Explorer, und du kannst sie mit dem dafür vorgesehenen Laufwerksbuchstaben öffnen?
 
Zurück
Oben