Suche Tool um Notebook-Prozessor xx runterzutakten

ISOstar

Lt. Commander
Hallo Community!

Seit der Installation des SP2 habe ich ein kleines Problem mit meinem Notebook. Es ist so, dass ich ein Toshiba Satellite P20-S303 habe.

Dort war bisher immer ein Programm namens "Toshiba PowerSaver" installiert. Das Programm dient dazu, dass sich der Prozessor den Gegebenheiten anpasst, sprich die Taktung übernimmt um somit den Akku zu schonen.

Leider läuft dieses Proggi seit SP2 nicht mehr, was mir auch der Support von Toshiba bestätigte. Des Weiteren scheinen die Jungs dort auch kein Interesse daran zu haben, ein Update zu bringen, da sie mir vorschlugen das SP2 zu deinstallieren, was ich sicherlich nicht machen werde.

Nun, jetzt bin ich auf der Suche nach einem Alternativprogramm, falls es sowas überhaupt geben sollte. Da in der IT-Branche aber nichts unmöglich ist, dachte ich mir, frachste doch ma hier nach :)

Kennt jemand so ein Tool oder Programm? Zeitweise dachte ich auch, dass ich vielleicht irgendwas umgestellt habe, da ich im Netz keine weiteren Postings zu meinem Problem finden konnte, aber der Support hat es mir ja bestätigt.

Das dumme ist halt jetzt, dass der Akku gerade mal ne halbe Stunde hält, da der Lüfter permanent voll dreht und der Prozessor auch immer mit voller Leistung läuft.

Ich danke Euch!

ISOstar

Zuletzt bearbeitet:
Re: Suche etwas fürs Notebook

Hallo, ich habe Dir erst mal ne halbwegs aussagefähige Überschrift für Dein Anliegen erstellt.

Suche Tool um Notebook-Prozessor xx runterzutakten

Neben dem Betriebssystem ist sehr oft auch wichtig, auf welcher Hardware eine Software laufen soll. Hardware bedeutet in Deinem Fall - Du ahnst es schon - der Prozessor-Typ.

Bei einem Pentium M ist die Stromspartechnik im BIOS implementiert, es gibt aber auch ein Tool,
für AMD gibs Tools,
für P4 gibts nichts.

wop

Es stellt sich erstmal die Frage ob das SP2 das PM bei deinem NB komplett deaktiviert hat. In diesem Fall wird dir SSwitchXP nicht weiterhelfen, da es AFAIK nur das Windows PM steuert.
Mit dem Prog CrystalCPUID sollte eine Regelung trotzdem möglich sein, außerdem gabs da noch CpuMSR.

Hallo

Sorry wenn ich den Topictitle nicht besser gewählt habe.

Was genau jetzt deaktiviert wurde kann ich leider nicht sagen. Ich habe WinXP vor dem Aufspielen des SP2 ganz neu installiert.
Nach der Installation habe ich zuerst alle notwendigen Treiber wie z.B. Displaydriver, Intel Chipsatz usw. installiert. Erst danach habe ich das SP2 aufgespielt.

Nach der Installation habe ich dann noch weitere Tools von Toshiba versucht zu installieren. Leider läuft nur der Toshiba PowerSaver nicht.

Es war gestern wohl wirklich zu spät, denn ich habe gar keinen Mobile Prozessor.
Im PowerSaver kann man einstellen, wie laut und stark die Lüftung sein soll. Hier hatte ich immer "minimale Kühlleistung - leise" eingestellt.

Dadurch das der Lüfter jetzt eigentlich fast immer auf volle Pulle dreht, ist das Notebook auch dementsprechend laut und der Akku hält wirklich nicht lange (was er auch mit PowerSaver nicht tut - es ist halt eine Desktop-CPU)

Ich finde auf jeden Fall erstaunlich, dass sich Toshiba nicht um die Problematik kümmern möchte. Ich habe leider nicht mehr die Email vom Support, sonst hätte ich sie mal hier reingepostet. Einfach nur das SP2 wieder zu deinstallieren kann ja auch nicht die Lösung sein.

Bei der Installation von PS erhalte ich immer die Meldung "Sie können diese Version von TOSHIBA Energieverwaltung nicht auf ihrem System installieren"

Ich schau mir aber mal die beiden Programme von vander an. Vielleicht ist ja was dabei.

ISOstar schrieb:
Ich finde auf jeden Fall erstaunlich, dass sich Toshiba nicht um die Problematik kümmern möchte.
Das Notebook wird IMO nicht mehr hergestellt, und so wird einfach der Support eingestellt.
Das machen viele Firmen so, HP z. Beispiel auch.

Ich habe beobachtet daß die Progs unter SP2 Schwierigkeiten machen die quasi mit den falschen oder eingeschränkten Benutzerrechten installiert werden.

Versuchs doch mal im abgesicherten Modus unter Deinem Useraccount.
Wenn das nicht funzt deinstalliern,
dann als Admin noch mal probieren.
Wenn das Prog ne Auswahlmöglichkeit hat immer für alle Benutzer installieren.

wop

Eventuell könntest du versuchen es im Kompatibilitätsmodus zu installieren. Ansonsten schau dir mal http://www.cpuidle.de/index.php an.

Habe es gerade mal im abgesicherten Modus als Admin probiert. Da kommt leider sofort ein RunTime Error und die Installation fängt erst gar nicht an zu starten.
Im normalen Modus fängt das Setup ja zumindest mal an und entpackt die Dateien bis zum auswählen des Installationsordners.

Irgendwie denke ich, dass ich vielleicht doch irgendwas übersehen oder vergessen habe. Ich hab eben nochmals den Toshiba Support angerufen und die wissen nichts von diesem Problem bzw. haben sie mir dort gesagt, dass man das SP2 noch nicht getestet hat.

Für mich ist es nicht wirklich ein Weltuntergang, da ich ja immer noch meinen Desktop-PC habe. Es nervt halt nur, wenn der Akku gerade mal eine halbe Stunde hält, wo er eh schon nicht die Macht ist.

Ich möchte mich aber trotzdem schon mal bei den Usern hier bedanken, die sich meines Problems angenommen haben :)

ISOstar

Update:

So Leute, ich habe jetzt mal eine alte Version im Netz gefunden und diese lies sich sofort installieren !?!?!

Somit ist das Thema erledigt und ich kann die Kühlleistung endlich wieder runterschrauben, was auch meinen empfindlichen Ohren zugute kommt :)

Ich danke Euch nochmals für die Hilfe

ISOstar

Zurück
Oben