suche Tool zum flexiblen partitionieren

Registriert
Nov. 2017
Beiträge
7.835
Hi,

wer kennt das nicht, im Laufe der Zeit kommen immer wieder mal neue Platten ins System. Die Daten werden kopiert, das eine oder andere dabei ignoriert, die alte Platte wandert in die Schublade um "später mal" neu verwendet zu werden.

"Später" ist wohl jetzt, denn die Schublade ist voll. Also Platten testen, kurz auf inhalt checken und dann entsorgen (zu klein), als Archiv verwenden oder weg geben.

Ich hänge gerade an Punkt zwei. Beim nur oberflächlichen Blick finde ich lauter alte Schätze die lange vergraben waren und nun um so wertvoller scheinen. Also kleines Script geschrieben dass mir die Files wenigstens grob vorsortiert damit ich versuchen kann dupletten und Generationen zu identifizieren.

Ende der Vorgeschichte, nun zum eigentlichen Problem. Eine der HDD ist zwar physikalisch ok, die Partitionen hats jedoch zerrissen. Zwei der vier Partitionen liegen scheinbar auf gleichem Start- und Endsektor, die erste ist ok und die vierte hat die Größe Null.
gparted fand das so beeindruckend dass es schon beim Start abschmierte :-)
parted hat zwar heuristisch vermutliche Partitionen ermittelt, das Ergebnis scheint mir aber nicht schlüssig.

Bevor ich die nun einfach formatiere wollte ich mal versuchen ob ich es hinkriege die Partitionen 3 und 4 zu retten. Dazu müsste ich eine Parttitonstabelle schreiben nach meiner Vorgabe. Ich habe Partitionstyp, vermutlichen Startsektor, vermutlichen Endsektor. Kann mir jemand einen diskmanager empfehlen bei dem ich das ohne großes tara einfach in der Form eingeben kann?
 
Testdisk drauf losgelassen? Exakt dafür ist es ja da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Der Titel ist sehr missverstaendlich.
Ich dachte wirklich, dass Du nix weisst womit man ueblicherweise partitioniert.

Du brauchst vermutlich -> TestDisk.

BFF
 
Zurück
Oben