Smockil schrieb:
grundsätzlich reicht das, aber man kann die daten wiederherstellen
Es ist nahezu unmöglich herauszufinden was vorher an einer bestimmten Stelle war, wenn dies mit einer "0" überschrieben wurde. Mit einem Programm ist es unmöglich, mit einem Magnetkraftmikroskop hat man eine Chance von ca 56% (zur weiteren Rechnung 0,56), dass man ein Bit wieder entziffern kann, vorausgesetzt man weiß überhaupt an welcher Stelle dieses einzelne Bit auf der Festplatte gespeichert ist, was bei den heute üblichen Festplattengrößen bestimmt schon schwer genug heruas zu finden ist. Macht bei einem Byte eine Chance von 0,56^8, also 0,97% (0,0097). Jetzt gehen wir mal von einer .txt Datei mit 10Byte aus. Dann müsste jedes einzelne Bit und Byte richtig entschlüsselt werden, das macht dann 0,56^8^10=7,2*10^-21, so ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass du im Lotto gewinnst und am gleichen Tag 2mal vom Blitz getroffen wirst, überlebst, ausgeraubt und auf dem Weg zur Polizei von einem Krankenwagen, welcher den Räuber der bei der Flucht vom Fahrrad gefallen ist transportiert, überfahren wirst ist in ähnlich hoch.^^
Die Datei in meinem Beispiel ist nur 10Bytes groß, bzw. sie enthält 10 Zeichen, also z.B. nur das Wort "Mannschaft". Wenn die Datie größer wird, dann sinkt die Chance auf eine Wiederherstellung extrem schnell, sprich man kann Dateien nicht wieder herstellen wenn sie mit 0-en überschrieben wurden.
Ich habe irgendwo mal nen ziemlich guten Bericht darüber gelesen, aber ich weiß nicht mehr wo, hier ein kurzer Artikel.
http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html
Edit: lol, scavenger hat den gleichen Artikel wie ich verlinkt^^