Suche Tool zum Platte sicher löschen vom Stick

marko11

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
277
Hallo,

ich verkaufe mein Netbook und suche deshalb ein Freeware-Tool, das vom Stick bootbar ist (da ich kein Laufwerk habe) und die Festplatte sicher löscht (also mehrmals überschreibt)

Danke!
 
Du könntest z. B. Ubuntu benutzen, das kann man vom Stick booten. Damit kann man dann z. B. mit "dd" Festplatten löschen. Einmal überschreiben reicht übrigens vollkommen.

edit: mit diesem Befehl überschreibt man die gesamte Festplatte mit Nullen:
dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=1M
/dev/hda ist in dem Fall die Festplatte, könnte z. B. auch /dev/sda heißen.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Darik's_Boot_and_Nuke

Der totale Overkill. Kann alles und jeden Algorithmus. Einmal überschreiben soll schon absolut sicher sein. Das Ding überschreibt deine Festplatte auf Wunsch 50x mal mit versch. Algorithmen usw usf.

Natürlich irgendwie sinnfrei, aber auch nur 10 MB groß, schnell auf CD gebrannt, absolut eingängig und einfach zu bedienen. Deswegen meine erste Wahl. Und sollte von jedem bootbaren Device aus funktionieren, Habs zugegebenermaßen noch nie aufm USB-Stick genutzt, aber klappt bestimmt ;) Einfach die ISO 7zip öffnen und mal aufn USB-Stick spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killdisk

http://www.killdisk.com/downloadfree.htm

@Smockil

Das muss mir mal ein Mathematiker erklären wie ich, obwohl ich alle Bit, ob 1 oder 0, mit 0en überschrieben habe, dennoch Daten wiederherstellen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Smockil schrieb:
grundsätzlich reicht das, aber man kann die daten wiederherstellen

Naja, vielleicht geht es extrem aufwändig und teuer durch eine entsprechende Datenrettungsfirma... Habe aber glaube ich mal gelesen, dass auch die das nicht wirklich können, bin mir da aber nicht sicher.
Auf jeden Fall reicht es vollkommen, wenn man ein Netbook einfach privat verkaufen will.

edit: Hab den Artikel gefunden: http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Smockil schrieb:
grundsätzlich reicht das, aber man kann die daten wiederherstellen

Es ist nahezu unmöglich herauszufinden was vorher an einer bestimmten Stelle war, wenn dies mit einer "0" überschrieben wurde. Mit einem Programm ist es unmöglich, mit einem Magnetkraftmikroskop hat man eine Chance von ca 56% (zur weiteren Rechnung 0,56), dass man ein Bit wieder entziffern kann, vorausgesetzt man weiß überhaupt an welcher Stelle dieses einzelne Bit auf der Festplatte gespeichert ist, was bei den heute üblichen Festplattengrößen bestimmt schon schwer genug heruas zu finden ist. Macht bei einem Byte eine Chance von 0,56^8, also 0,97% (0,0097). Jetzt gehen wir mal von einer .txt Datei mit 10Byte aus. Dann müsste jedes einzelne Bit und Byte richtig entschlüsselt werden, das macht dann 0,56^8^10=7,2*10^-21, so ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass du im Lotto gewinnst und am gleichen Tag 2mal vom Blitz getroffen wirst, überlebst, ausgeraubt und auf dem Weg zur Polizei von einem Krankenwagen, welcher den Räuber der bei der Flucht vom Fahrrad gefallen ist transportiert, überfahren wirst ist in ähnlich hoch.^^

Die Datei in meinem Beispiel ist nur 10Bytes groß, bzw. sie enthält 10 Zeichen, also z.B. nur das Wort "Mannschaft". Wenn die Datie größer wird, dann sinkt die Chance auf eine Wiederherstellung extrem schnell, sprich man kann Dateien nicht wieder herstellen wenn sie mit 0-en überschrieben wurden.

Ich habe irgendwo mal nen ziemlich guten Bericht darüber gelesen, aber ich weiß nicht mehr wo, hier ein kurzer Artikel. http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html
Edit: lol, scavenger hat den gleichen Artikel wie ich verlinkt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, mit dem Universal-USB-Installer-v1.6.5 + Dban hat es geklappt :)
 
Zurück
Oben