Suche Tool zur Remoteverbindung der Tastatur auf Windows-Rechner

Abe81

Rear Admiral
Hallo,

ich nutze ein Laptop mit Xubuntu 16.04.

Meinen Windows-10-PC, an dem ein 50"-Fernseher hängt, steuere ich vom Sofa aus mit dem Steam Controller. Manchmal muss ich aber eine Texteingabe machen (die prinzpiell auch mit dem steam controller geht, aber das ist mir zu umständlich) und will mir eigens dafür kein extra wireless Keyboard besorgen.

Im Moment löse ich das über Teamviewer, aber der hat keinen Modus, wie ich nur die Eingabegeräte durchschleifen kann, sondern er zeigt immer den gesamten Desktop an. Oder kann man das im TeamViewer einstellen?

Gibt es ein Tool, wie dieses von Microsoft, mit dem ich nur die Eingabegeräte des Laptops am Windows-Rechner nutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort: RDP .... hat Windows schon eingebaut und Linux-Clients dazu gibts auch wie Sand am Meer.

okay, kannst du das ein wenig ausführen? Oder zumindest der Name eines solchen Clients für Linux, der unter Xfce läuft?

Kann RDP tatsächlich nur die Eingabegeräte durchschleifen? Mir ist das nur als remote "Desktop" ein Begriff.

@Abe81: Du bist auf der Suche nach KVM, bzw. genauer nach einem virtual KVM Switch (KVM ist per se erstmal ein Hardwarebauteil).
Als Software gibts da z.B. Synergy, hab ich selbst Mal eine Zeit lang genutzt und funktionierte wunderbar.

Das wäre meine Frage, kann RDP ausschließlich Eingabegeräte durchschleifen? Und wenn ja, wo finde ich Informationen dazu - außer irgendwas Beliebiges in den Paketmanager oder eine Suchmaschine eingeben zu müssen?

Soweit ich das kenne, kann RDP das eben nicht leisten...

Ich meine, da wird gar nichts durchgeschliffen, weil die RDP-Session nur auf dem Client existiert. Kann mich natürlich irren, aber in der Praxis habe ich das so noch nicht erlebt.
Was man machen kann ist VNC zu benutzen. Dann lässt sich das auf dem Client Gesehene auch auf dem Host ausgeben.

Edit: Ich glaube, beim TeamViewer ist das nicht anders. Soll der lokale Bildschirm schwarz bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Idealerweise soll es so sein, dass nur Daten vom Laptop (das ich als Eingabegerät für den anderen Rechner verwenden will) an den Windows-Desktop-PC gesendet werden, aber keine Daten zurück (also weder Bild noch Ton).

Was ich verhindern will: Dass entweder ein neuer Login/eine neue Session auf dem Windows-PC dafür gestartet wird oder - wie bei Teamviewer - die Anzeige dafür reduziert wird. Letzteres kann man im Teamviewer zwar aussschalten, aber das geht natürlich zu Lasten der Datenübertragungsmenge. D.h. bei aktivierten Effekten und Hintergrundbild werden auch mehr Daten übertragen, was beim jetzigen Netzwerk zu einem starken Inputlag führt.

Ich will es entweder dazu nutzen, um nur kurz Befehle per Tastatur auszuführen, die per Maus viel umständlicher wären (z.B. Untertitelspur im VLC per Shortcut angleichen) oder um per Laptop z.B. Civ6/XCOM2 zu steuern.
Ergänzung ()

tiash schrieb:
Du bist auf der Suche nach KVM, bzw. genauer nach einem virtual KVM Switch (KVM ist per se erstmal ein Hardwarebauteil). Als Software gibts da z.B. Synergy, hab ich selbst Mal eine Zeit lang genutzt und funktionierte wunderbar.

Ja, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Das Problem an Synergy: Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist das Windows only...

Abe81 schrieb:
Idealerweise soll es so sein, dass nur Daten vom Laptop (das ich als Eingabegerät für den anderen Rechner verwenden will) an den Windows-Desktop-PC gesendet werden, aber keine Daten zurück (also weder Bild noch Ton).
Zumindest Ton lässt sich bei den meisten RDP-Clients ausschalten. Was Bild angeht ist das bei RDP nicht ganz so dramatisch, weil der Bildschirminhalt normalerweise nicht als Bitmap übertragen wird, sondern in Form von High-Level-Commands. Deshalb funktioniert RDP auch relativ problemlos über schmallbandige Anbindungen. Im internen W-LAN wird das also keinesfalls zum Problem.

Alternativ dazu lässt sich auch VNC verwenden. Das verwendet zwar ein Ineffizienteres Protokoll, allerdings kann man da problemlos die Größe des zu übertragenden BIldschirmausschnitts festlegen. Und bei 1x1 Pixel wird dementsprechend wenig übertragen.
Außerdem wird die Bildschirmübertragung vom Client initiiert. Man sollte also ein vorhandenen VNC-Client (die ja im Prinzip alle als OpenSource vorliegen) entsprechend patchen (falls sie nicht von selbst die Option anbieten) den Bildschirminhalt nicht zu übertragen.

Möglicherweise gibt es bei RDP ähnliche Möglichkeiten. Aber dazu kann ich nix genaueres sagen. Allerdings ist RDP ein offener Standard und auf den entsprechenden Microsoftseiten dokumentiert.

Abe81 schrieb:
Ich will es entweder dazu nutzen, um nur kurz Befehle per Tastatur auszuführen, die per Maus viel umständlicher wären (z.B. Untertitelspur im VLC per Shortcut angleichen)
VLC ist auch per Webinterface steuerbar.

Dann gibts natürlich noch die Methode via Hardware: Für ein paar Euro eine Funktastatur kaufen.

Ich weiß nicht genau, was du bei deiner Recherche gefunden hast, aber ich meine https://symless.com/synergy/. Da steht direkt im ersten Satz, dass es für Mac, Windows und Linux verfügbar ist und das kann ich so auch bestätigen. Das einzige 'Problem' ist, dass man das Programm, obwohl der Code Open Source ist, nicht frei herunterladen kann. Dadurch finanzieren sich die Entwickler. Die Pro-Version ist aber immer mal wieder für 8$ zu haben, so habe ich es damals auch gekauft (der Unterschied zwischen Basic und Pro ist nicht besonders groß afaik).
Unter https://symless.com/nightly scheint man auch Nightly-Builds herunterladen zu können, ich weiß aber nicht wie gut diese funktionieren.

Unter dem Stichwort KVM-Software lässt sich bei Google noch ziemlich viel anderes finden, das meiste davon ist aber leider Windows-only (oder hat wie z.B. Sharemouse mindestens keine Linux-Version). Vielleicht hast du ja mehr Glück bei der Suche, oder du wirst mit Synergy doch glücklich.

Der Code von Synergy steht auf Github inkl. Anweisung zur Kompilierung zur Verfügung (LINK).
Du könntest die Nightly-Builds testen und wenn es deinen Bedürfnissen entspricht würde ich die paar Euro investieren.

Auf alternativeto.net habe ich noch x2vnc gefunden, welches Linux und Windows unterstützt, aber anscheinend seit über 10 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird.

Zurück
Oben