Remoteverbindung zum Arbeitsrechner via VPN, Rest ganz normal

eazyeazy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.657
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Ich bin im Homeoffice und steuere von meinem privaten Rechner per VPN und Remotedesktop meinen Rechner im Büro. Da dann das gesamte Internet des privaten Rechners über den VPN läuft, kann ich auf meinem privaten Rechner parallel nicht das Inet nutzen.

Gibt es die Möglichkeit, dass nur die Verbindung zum Arbeitsrechner per VPN läuft, der private Rechner aber sonst ganz normal ohne VPN?

Genutzt wird Cisco Anyconnect und Windows Remotedesktopverbindung.

Gruß

Aldo
 
Also als erstes, es ist schon sehr fragwürdig dafür den privaten Rechner zu nutzen, Stichwort Keylogger. Naja.

Generell geht das, nennt sich Splittunneling. Muss euer Admin auf dem VPN Gateway konfigurieren, zB. dass nur die Firmeninternen Netze übers VPN laufen und alles andere nicht in den Tunnel geroutet wird.

Allerdings tunneln vernünftige Firmen meist den kompletten Traffic übers VPN, um einfach sämtliche Verbindungen nach Auffälligkeiten zu checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
eazyeazy schrieb:
Gibt es die Möglichkeit, dass nur die Verbindung zum Arbeitsrechner per VPN läuft, der private Rechner aber sonst ganz normal ohne VPN?
Ja, das geht prinzipiell schon, aber da kann im Normalfall nur die Firmen-IT helfen, weil das im Normalfall eine Vorgabe des VPN-Gateways ist und nicht am Client einstellbar sein sollte. Zudem wissen wir ja auch gar nicht, welche Routen du benötigst und wie die Vorgaben deines Arbeitsgebers sind.

Also mal bei der IT anfragen und sagen, die Remote Desktop Verbindung würde schlechter werden, wenn auf deinem System im Hintergrund Netzwerkverkehr läuft und ob man da nicht was machen kann. Eventuell lautet die Antwort aber auch nein.
 
Alles klar, Danke für die Infos!
 
Was immer geht ist eine VM intern mit der VPN-Verbindung und wenn es ganz getrennt sein soll ein USB Netzwerkdings das zur VM durchgereicht wird.

Wenn du nur Office machen willst, reicht das mit der VM aus. Ich habe es so auch eine Weile gemacht.
 
Zurück
Oben