Suche TV 55" - 65" für PS5 an Denon AVR mit HDMI 2.0a

Phelan

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.071
Hallo zusammen,

für eine PS5 die zur Zeit mit einem Panasonic TX-P50STW60 (FullHD, 9Jahre alt) und einem Denon AVRX1300WBKE2 (HDMI 2.0a) läuft suche ich einen neuen TV. Ob 55" oder 65" weiß ich noch nicht.

Kurz ein paar Fakten:
- Budget: 1000,- bis max 1500,- (je nachdem was Sinnvoll ist)
- Wie ist die Sitzentfernung: 2,90m bis 3,10m
-> Der jetzige 50" ist bei einigen Games grenzwertig, da Schrift sehr klein ist.
- Welche Auflösung wird zugespielt: PS5 4K und Netflix/Amazon Prime über PS5 App
-> Wichtig ist mir ein sehr guter Schwarzwert, keine Ahnung ob das heute noch ein Thema ist
- Was wird geguckt: 40% Filme /Serien über o.g. Anbieter und 60% Spiele über PS5
- AVR: Denon X1300WB der "nur " HDMI 2.0a hat
- Boxensetup ist 5.1 von Canton (4x Regalboxen, großer Center und für mich gescheiter SUB)


Nun meine Fragen :)

Welche TV passt am besten zu mir?

Hab ein bissel gelesen und bin auf LGs gestoßen. OB LED oder OLED weiß ich nicht und kann es nicht einschätzen.
Der Raum ist normal Hell und kann abgedunkelt werden. Keine Fenster gegenüber vom TV.
Die ganzen Gaming Funktionen der TVs sagen mir nix, ich denk mir halt es sieht auf auf jeden Fall besser aus als jetzt.
Sind die Funktionen (HGiG, VRR, ALLM, AMD Freesync) Sinnvoll und gehen diese nur mit HDMI 2.1?

Muss es ein HDMI 2.1 TV sein?
Das brauch ich ja um 4k mit 120Hz wiedergeben zu können.
Aber braucht man das? Die PS5 wird kaum Games mit 120Hz = 120FPS schaffen
Mir reichen max. 60FPS vollkommen aus.
Gibt es andere Gründe die für HDMI 2.1 sprechen?

Wie schließe ich den Spaß an wenn es ein HDMI 2.1 TV werden sollte?
-
Kann ich die PS5 direkt via HDMI 2.1 an den TV anschließen und den Ton über den AVR ausgeben?
- lohnt es sich Gedanken zu machen oder würde sogar der TV Sound ausreichen?
-> angeblich können die ja sogar Dolby Atmos
-> Hab ich denn "echten"Surround Sound? Also höre ich Geräusche von links und rechts hinten (ist wichtig beim spielen)
- Oder ist es auf jeden Fall besser das vorhanden 5.1 Setup weiter zu nutzen (was auch gewünscht ist)


Über einzelne TV Geräte lohnt es sich zu sprechen wenn feststeht ob HDMI 2.0 reicht oder HDMI 2.1 Sinnvoll ist.
Grob hab ich mir diese Geräte in 65" raus gesucht (55" wären auch okay bin aber unsicher wegen des Abstands):
]https://geizhals.de/...2687783&active=1
Sind alles HDMI 2.1 Geräte von LG
Andere Hersteller wären auch ok, HDMI 2.0 wäre auch in Ordnung wenn es für mich reicht.

Vielen, vielen Dank ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die LG OLEDS bedenkenlos empfehlen. Haben mehrere in der Familie. Sowohl in hellen Wohnräumen, als auch in dunkleren. Die eigene Helligkeit reicht locker aus! Vor allem von der neusten Generation. Allerdings sorgen Fenster und Lichtquellen gegenüber vom TV für starke Spiegelungen. Das sollte man berücksichtigen..

HDMI 2.1 besitzt neben den 120hz noch andere Features. Wie ALLM und FreeSync. beides Features die durchaus nett sind, aber nicht überlebenswichtig. Die PS5 schafft oft keine 120 FPS - das stimmt. Aber viele Games (z.B. Ratchet and clank) laufen beispielsweise mit 40 FPS und haben dann dennoch einen 120hz-Modus der meines Erachtens schon echt nett ist.

Du kannst die PS5 per HDMI an den TV anschließen und den Ton dann vom TV per (E)-Arc an den Receiver übertragen. Der TV-Sound ist meiner Meinung nach nicht der Rede wert.. auch die Surround-Features sind eher auf dem Papier existent als wirklich wahrnehmbar. Das bedeutet, dass vorhandene System wird in jedem Fall besser sein und auch normal nutzbar.

Die TV können ATMOS decodieren und ausgeben... Bedeutet aber nicht, dass sie physisch auch entsprechend ausgerüstet sind, damit das auch richtig funktioniert.

Ich würde wie gesagt, PS5 und Receiver an den TV anschließen und den Ton dann vom TV per ARC an den Receiver geben. So nutzt du auf Jedenfall die Bildfeatures von TV und PS5 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Da es sowas wie Arc gibt gibt es kein Problem, PS5 an HDMI1 den vollen Umfang genießen, HDMI2 arc Sound einstellen und dann wird per HDMI der Sound an deinen Denon geleitet.
 
reavon hat schon alles wichtige genannt

120Hz OLED is the way :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reavon
Hi und Danke Euch,
also das "HDMI2 arc Sound" stell ich an der PS5 ein?
Also einfach vom TV irgend ein HDMI Anschluss(Ausgang) nehmen und den an den AVR dran wo jetzt die PS5 angeschlossen ist?

Ich versteh immer noch nicht was an HDMI 2.1 nun Sinnvoller ist.
120 FPS benötige ich nicht wirklich bzw kenne es nicht, merk ich die Gaming Features bei HDMI2.1 wirlich;)
Ich stell die PS5 immer auf den besten Grafikmodus mit Raytracing. Da kann ich froh sein wenn die "Kiste" 60 FPS bei 4k schafft. ;)

Bleibt noch offen welcher TV und welche Größe.
Oder einfach den günstigsten LG mit HDMI 2.1 oder eben HDMI 2.0a aus 2022 nehmen?

Thx
 
Habe von einem Samsung 40" auf einen LG 55" gewechselt.
Erstmal grosser Unterschied.
Bei deiner Entfernung solltest du einen 55" nehmen.

Ton ist nie gut, aber das Bild ist beim LG besser.
Habe deshalb auch ein Soundsystem von LG. Unterstützen beide HDMI 2.1 und passt perfekt.
 
Phelan schrieb:
FullHD, 9Jahre alt
Bei so langer Nutzdauer ist egal ob die HDMI 2.1 aktuell brauchst oder nicht. Spätestens bei der nächsten Konsolengeneration wirst du dich ärgern, denke ich. Die Fernseher in der Preisklasse bringen aber eh 2.1 mit sich normalerweise.
 
Phelan schrieb:
Ich versteh immer noch nicht was an HDMI 2.1 nun Sinnvoller ist.
Grundsätzlich haben TV mit 120Hz Panel und HDMI 2.1 (40 oder 48 GBits/s) bei Gaming den Vorteil das solche Features wie Freesync, G-Sync, VRR nutzbar sind.

Desweiteren hat bei bei FIlmen /Serien die in 23,976 oder 24p daherkommen (wie zB bei Netflix oder Disney+) den Vorteil dass die Bildwiederholungsrate konstant ist und ohne Zwischenbildberechnung auch ruckelfrei wiedergeben werden kann. Bei 60Hz Panel geht das nur frei von ZBB mit 3:2 Pulldown, also ein Frame wird 3 mal angezeigt das nächste 2 mal (3-2-3-2-3-2...) was je nach Bewegungsszene ruckelhaft empfunden werden kann. Bei 120Hz wird beim 24p Content einfach das Bild 5mal zu lange gehalten (5-5-5-5-5) also gleichmäßig.

Es bringt auch nichts einen TV mit HDMI 2.0 oder kastriertem HDMI 2.1 zu kaufen diese sind dann auch bzgl der Bildqualität abgespeckt, schlechtere Ausstattung, weniger Features, schlechtere Helligkeitsleistung bei SDR/HDR, usw...

Wenn du einen sehr guten Schwarzwert willst führt sowieso kein Weg an einem OLED vorbei. Ein LG LCD ist da sicherlich die schlechteste Alternative, da diese bei 55 oder 65 immer mit IPS Panel daherkommen
 
reavon schrieb:
Du kannst die PS5 per HDMI an den TV anschließen und den Ton dann vom TV per (E)-Arc an den Receiver übertragen. Der TV-Sound ist meiner Meinung nach nicht der Rede wert.. auch die Surround-Features sind eher auf dem Papier existent als wirklich wahrnehmbar. Das bedeutet, dass vorhandene System wird in jedem Fall besser sein und auch normal nutzbar.

Die TV können ATMOS decodieren und ausgeben... Bedeutet aber nicht, dass sie physisch auch entsprechend ausgerüstet sind, damit das auch richtig funktioniert.

Ich würde wie gesagt, PS5 und Receiver an den TV anschließen und den Ton dann vom TV per ARC an den Receiver geben. So nutzt du auf Jedenfall die Bildfeatures von TV und PS5 aus.

Hi,
ich hab mal ein bissel recherchiert:
Wenn überhaupt kann max DTS oder DD Signale via (e)ARC an einen HDMI 2.0 AVR ausgeben werden.
Siehe hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-30986.html

Aber:
Dolby Digital erzeugt einen deutlichen Zeitversatz (zwischen Bild und Ton) also ginge nur DTS
Alle LGs und auch viele andere OLED können garkein DTS via (e)ARC an einen HDMI 2.0 AVR weiterleiten.
Siehe hier: https://stadt-bremerhaven.de/lg-div...lcd-flaggschiffe-erhalten-dts-unterstuetzung/

Die LG-Smart-TVs der letzten Jahre kamen, wie bei zahlreichen anderen Herstellern, mit der Unterstützung für Dolby Atmos. DTS-Support gab es allerdings nach dem Modelljahr 2019 nicht mehr. Man setzte damit also 2020, 2021 und auch 2022 aus. Das soll sich für alle OLED-TVs und die LCDs ab der Serie QNED85 des Modelljahres 2023 wieder ändern.

LG hat mittlerweile aufgeschlüsselt, welche DTS-Codecs unterstützt werden: War anfangs nur explizit von DTS:X die Rede, so ist inzwischen bestätigt, dass auch das „normale“ DTS sowie die IMAX-Enhanced-Variante mit von der Partie sind. Letzteres könnte für Disney+-Nutzer ganz spannend sein, denn das Streaming-Angebot hat DTS-Support angekündigt.

Wichtig zu wissen: LG erklärt außerdem, dass man nicht versprechen könne, dass die DTS-Formate über die TV-Lautsprecher wiedergegeben werden. Betont wird, dass es erst einmal ausdrücklich darum geht, die DTS-Codecs an externe Wiedergabegeräte, z. B. Soundbars, weiterzureichen.



EInen OLED der im Preisrahmen liegt hab ich gefudnen der DTS via eARC weitergeben kann:
https://geizhals.de/philips-65oled707-a2768777.html


Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du DTS Material über die PS5 oder den AVR dekodierst, dann ist es egal ob der TV dies kann
Ich glaube so ganz hast du das auch noch nicht begriffen

Warum DD eine deutlichen Zeitversatz geben sollt ist mir auch nicht klar woher du das hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du Deine Aussage untermauern?
Wie geschrieben geben die meisten (alle von LG) TVs das DTS Signal via eARC nicht an einen ARC ARV weiter.
Die PS5 kann nur PCM, DTS oder DD. PCM ist via ARC nur Stereo, DTS geht nicht und DD hat Ton/Bild Zeitversetzung.
Oder hab ich das komplett falsch verstanden?

Edit: steht alles in den Links (Zeitversatz, DTS Weiterleitung etc.)
Wenn ich es nicht verstehe, kannst es mir gern erklären.

Hier steht es das LGs ab 2023 wieder DTS weiterleiten können:
...DTS-Support gab es allerdings nach dem Modelljahr 2019 nicht mehr....Wichtig zu wissen: LG erklärt außerdem, dass man nicht versprechen könne, dass die DTS-Formate über die TV-Lautsprecher wiedergegeben werden. Betont wird, dass es erst einmal ausdrücklich darum geht, die DTS-Codecs an externe Wiedergabegeräte, z. B. Soundbars, weiterzureichen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS5 dekodiert, A/V wird weitergeleitet-> Videostream an TV & Audio Stream an den AVR
Der TV kommt da mit DTS garnicht in Berührung

Es kommt bei DTS nur darauf wann wer der Content Zupsieler ist, der TV oder ein externes Gerät, bei letzerem ist es es egal ob der TV DTS kann.

Letztendlich ist auch dein AVR ohne eARC ein begrenzender Faktor

PS: Das mit dem Delay liesst du dir am besten noch mal ganz genau durch, wo du das hast und wann du das hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Video geht zum TV.
Audio geht nicht direkt zum AVR da der AVR kein HDMI 2.1 kann. (steht alles oben)

Sondern:
PS5 DTS + Video via HDMI 2.1 zum neuen TV.
Der TV soll dann das PS5 DTS Signal via HDMI eARC zum AVR (HDMI 2.0 ARC) leiten der es dann ausgibt
Und genau das können die TVs mit DTS Audio nicht.

Siehe hier: "Die LG .... können alle kein DTS mehr, auch nicht als Bitstream durchleiten per ARC."
https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-oled77b19-ps5-dts.2072000/

Das Audio Delay habe ich wenn ich DD Audio von der PS5 zum TV und dann zum AVR leite.
DD können die TVs via ARC zum AVR (soweit ich weiß) aber eben dann nur mit einem Delay
Bei DTS gibt es weniger bis kein Delay, das können aber die TVs nicht :(
(außer der Philips aus meinem Link oben)

Ja der AVR ist ein "Flaschenhals" aber ich möchte keinen neuen HDMI 2.1 AVR kaufen.


Oder reden wir komplett aneinander vorbei ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es ist übrigens ein LG OLED65CS9LA geworden.
Das DTS Sound Problem löse ich damit FeinTech VAX01202 HDMI eARC Audio Extractor Splitter
Link zum "Splitter"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Zurück
Oben