[Suche] TV Kalibrierung gegen Bezahlung

SonyXP

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.839
Hallo liebe Community :)

Gibt es jemanden unter Euch, der zum einen das KnowHow, zum anderen entsprechende Ausrüstung besitzt und - natürlich auf einen vorher geeinigten Betrag / Kasten Bier etc - TV-Geräte kalibriert?

Im Detail geht es um einen Samsung UE55HU8590 - Dieser besitzt einen 6-Punkt Farbabgleich, sowie 10-Punkt Weißabgleich via Movie-Mode.

Da viele Kolorimeter gern "aufliegen", sei hier noch erwähnt, dass es sich bei dem Gerät um ein "Curved" Modell handelt.

Ich hoffe, derartige Anfragen sind erlaubt - Details klären wir dann natürlich via PN.
Ich freue mich auf jede Rückmeldung!

Gruß
SonyXP
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh,

natürlich meine ich das HU Modell ;) Ein Tippfehler.

Um Deine Frage zu beantworten - nein, Bildbearbeitung wird damit natürlich nicht betrieben, aber auch ein TV-Gerät verdient es kalibriert zu werden. Dafür bietet so ziemlich jeder moderne Fernseher heutzutage mindestens einen 2P-Weißabgleich an.

Ich möchte in der Preisklasse einfach das Mögliche an Bildqualität ausschöpfen. Die Werkseinstellung bietet leider keine zufriedenstellende Grautreppe - je nach Farbtemperatur (Standard, Warm 1, Warm 2) entweder zu kühl, oder zu warm. Jeder, der schon einmal versucht hat, das Ganze nur durch Augenmaß in den Griff zu bekommen, weiß, wie schwer so ein Unterfangen sein kann ;)
 
Wenn ich nach 6-Punkt Farbabgleich google, lande ich wieder hier. :D Was meinst du damit?

Mein Pana bietet mir Weißabgleich und Grauabgleich in den RGB-Bereichen, zusätzlich noch Eingangssiganlpegel [10-100 IRE] und einen detailierten Weißabgleich. Ist es das?

Edit: Ach herrje, das geht ja noch weiter. Farbabgleichmenü: Farbton, Sättigung und R/G/B-Luminanz in allen RGB-Bereichen. Auch dort wieder mit einem Detailmenü, dann für Cyan, Purpur und Gelb. :freak:

Außerdem adapt. Gamma-Steuerung, Schwarzwert-Expander, Farbskale, Gamma und Panelhelligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dem Samsung Unrecht getan - er hat selbstverständlich ein Farbabgleich-Menü. Man muss nur wissen, wo ;)

Genau - 10-100 IRE entspricht der Möglichkeit die sogenannte Grautreppe in 10%igen Schritten anzupassen. Von 10% Grau, bis 100% Grau (weiß). Ebenso lassen sich die Farben auch kalibrieren. Sodass RGB und CMY wirklich der Farb-Norm (z.b. für HDTV (Rec 709)) entsprechen und keine Farbstiche aufweisen.

Ich hoffe, ich habe dir mit all diesen Schlagwörtern jetzt keine Kopfschmerzen bereitet. Wenn Du bisher mit deinem Gerät zufrieden warst, lass es lieber, wie es ist. Wenn man erstmal mit dem Thema "Kalibrieren" anfängt, wird man schnell sehr pingelig, da man nie mit den Einstellungen zufrieden ist ;)

Daher suche ich ja einen Heim-Cineasten, der möglicherweise entsprechende Ausrüstung hat.

Sicherlich haben wir in der Umgebung auch entsprechende Heimkino-Studios, die soetwas anbieten. Allerdings sind hier die Service-Preise jenseits von gut und böse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, dieses Rec 709 ist bei meinem ausgewählt. :D Aber sicher reicht das eben lange nicht aus.

Ja, ich werde es wohl so lassen. Danke für die Erklärungen trotzdem.

Was verlangen die Profis dafür denn? o.O
 
Zurück
Oben