Suche TV Stick mit manueller Einstellung für Auflösung (3840x1080)

Softy

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

wie oben beschrieben suche ich eine Möglichkeit, einen Monitor zu einem Smart-TV zu machen, bei der man die Auflösung manuell einstellen kann (in meinem Fall DFHD, also 3840x1080): https://geizhals.de/lc-power-lc-m44dfhd-120-a2503946.html

Vielen Dank im Voraus!

edit: Eigentlich muss es kein Smart-TV werden, ich möchte nur Videos in diesem Format auf dem Monitor abspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip jeder Minicomputer. RaspberryPi, Die gebrauchten FujitsuThinClients..
Welhe SmartTV Funktionen sollen es denn sein?

Softy schrieb:
bei der man die Auflösung manuell einstellen kann (in meinem Fall DFHD, also 3840x1080)
Was soll dabeimit dem Bild passieren? Kaum ein Film ist in dem Format. Wenn das gestretcht wird, werden alle Figuren ausgesprochen fett. Wenn du das Seitenverhältnis beibehalten willst, verlieren sie Kopf und Beine.
Tust du nichts davon, bleibt 50% deiner Pixel schwarz

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, User007, Azghul0815 und 2 andere
Also du hast einen Monitor? Und willst Videos im 32:9 Format abspielen? Warum nicht einfach per Kabel?

Der Monitor soll in einem Wartezimmer aufgehängt werden, WLAN und Strom ist vorhanden, sonst nichts.

Er soll eigentlich nur Videos in diesem Format in Dauerschleife wiedergeben, z.B.

Also direkt streamen oder von einem USB Stick aus oder über WLAN.

Hi...

Dann ein für diese Auflösung in Nativ-Wiedergabe passendes Display besorgen, sonst wird das nichts oder man muß mit den von @madmax2010 beschriebenen (Kompromiss-)Einschränkungen leben.​

Nah @User007 - In dem Wartezimmerkontext würde ich mir selbst widersprechen. Soll ja dann kein Netflix, keine apps oder sonstiger smarttv Kram wie im 1. Post nach gefragt werden.
Aber trotzdem. MiniPC / Raspi und gut ist.

Wobei ich selbst sehr bevorzuge keine Monitore in Wartezimmern zu sehen. Das wird nach 2-3 Jahren ranzig.
Das Teil ist nicht fuer Dauerbetrieb gedacht. Selbst professionelle digital signage Monitore müssen regelmäßig getauscht werden
Ist schon etwas Ressourcenverschwendung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wozu muss die Auflösung dann einstellbar sein?
Das Gerät, dass an den Monitor angeschlossen wird, muss ja nur dessen Auflösung unterstützen. Mindestens bei der Wiedergabe von Medien.

Abgesehen von der Sinnfrage irgendwelche Videos ohne Informationsgehalt im Wartezimmer anzuspielen. Es schauen eh alle auf ihr Smartphone oder eine Zeitschrift. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie soll ein Monitor irgendwas von USB Wiedergeben können? Das ist kein Fernseher.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und madmax2010
Mosed schrieb:
Abgesehen von der Sinnfrage irgendwelche Videos ohne Informationsgehalt im Wartezimmer anzuspielen. Es schauen eh alle auf ihr Smartphone oder eine Zeitschrift. ;)

Also um (Un-)Sinn- oder sonstige Fragen geht es mir nicht. Ich stelle es mir beruhigend vor, wenn man ein Aquarium oder sonstiges abspielt. Und wenn der Monitor ranzig aussieht, wird er halt getauscht.

Sehe ich das richtig, dass ich um einen Mini-PC nicht herumkomme? Danke :-)

An sich funktioniert auch z.B. ein Fire TV Stick an einem Monitor. Ich weiß nur nicht, was der mit der Auflösung anfangen kann. Also ob der alles nur in 16:9 darstellt z.B.
Wenn die Auflösung einstellbar sein soll, muss es ein Mini-PC oder ähnliches sein, ja.

Aber vielleicht weiß jemand anderes was dazu oder im Internet suchen.

Danke, ich habe schon ausgiebig im Internet gesucht, und soweit ich gesehen habe, lassen sich beim Firestick nur feste voreingestellte Formate einstellen, ist das richtig?

Hat der Monitor einen eingebauten Scaler/Kinomodus oÄ, um von sich aus 21:9 Format Filme oÄ auf die gesamte Breite aufzublähen? Sprich per Knopfdruck im Monitor-Menü?
Ergänzung ()

Softy schrieb:
lassen sich beim Firestick nur feste voreingestellte Formate einstellen, ist das richtig?
Hab bisher bei all solchen Sticks/Settop-Boxen immer nur gängige TV-Auflösungen einstellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Softy:
Also, ein RPi/MiniPC etc. bietet gegenüber einer TV-Stick/SetTop-Box-Lösung sicherlich die evtl. benötigte manuell anpassbare Flexibilität, benötigt vermutlich dann aber auch i.d.R. mehr Aufmerksamkeit, bspw. bzgl. "Wartung".
Andererseits könnte mit einer anderen Bildausgabekomponente, wie mit 'nem modernen WLAN-tauglichen TV, mglw. auch all das umgangen und die angedachte Nutzung mittelfristig kostengünstiger realisiert werden.​

Btw.:
@madmax2010:
Ich seh' da keinen benötigten Widerspruch - Du hattest ja auch ohne zielgenaue Anwendungserwähnung auf RasPi/MiniPC etc. hingewiesen. Ich find' das durchaus auch da schon passend. 🤷‍♂️
Mglw. hätte eben nur noch eine genaue Stichwortnennung bzgl. "Signage Display" o. Ä. als Hinweis gefehlt, aber das beträfe ja bspw. auch mich als Beitragenden. 😉​

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mosed schrieb:
Dann wohl tatsächlich einen Mini-PC. Oder einen Fernseher nutzen.
Leider gibt es Fernseher in solchen Formaten nicht, und 16:9 passt nicht zum Wartezimmer. 21:9 gab es nur von Philips soweit ich weiß.

Wie läuft das praktisch ab mit dem Mini-PC? Muss da Windows drauf? Oder wie?

Softy schrieb:
Muss da Windows drauf? Oder wie?
Je nachdem welches spezielle Programm du am ende benötigst sollte auch Linux gehen.

Vielen Dank für die Antworten^^ Also mein Plan ist jetzt, dass ich das mit dem Monitor und einem Fire TV Stick versuche, soweit ich das in der Anleitung verstehe, kann man mit dem Monitor die Auflösung erzwingen, dann habe ich halt ein gestauchtes/verzerrtes Bild. Wenn das nicht übermäßig stört, lasse ich es so.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, das man mit https://developer.amazon.com/docs/fire-tv/connecting-adb-to-device.html die Auflösung beim Fire TV Stick einstellen kann mit den Befehlen "adb shell wm" und "adb shell wm size 3840x1080". Wenn das auch nicht funktioniert, kommt der Mini-PC. Oder ich schicke den ganzen Krempel wieder zurück :daumen:

Zurück
Oben