Suche uATX Gehäuse

hoosty

Lt. Commander
Hallo,

meine Hardware verkleinert sich immer weiter, da ist mein superschweres gedämmtes CS601 langsam mal über und nervig. Ich hab nur noch eine AMD APU, keine Grafikkarte, ein Micro ATX Board und einen leisen Enermax Towerlüfter (120mm).

Ich suche ein chices, modernes Micro ATX Gehäuse, schön kompakt, vielleicht Tischtauglich. Ein Optisches Laufwerk brauche ich nicht unbedingt, es muss nur eine SSD und eine normale 3,5" HDD reinpassen.

Rein optisch mag ich zB das Bitfenix Prodigy, das hat aber bei Amazon nicht nur gute Bewertungen und ist auch mit um 80 EUR ziemlich teuer.

Was würdet ihr mir für ein Gehäuse empfehlen?

Lois: Das C3 passt von der Lüfterhöhe her. Danke, sieht auch gut aus!

Casecooler: Das Aerocool sieht auch gut aus, find bloss nix zur Lüfterhöhe. Und unausgefüllte Laufwerksschächte sehen auch immer nur so naja aus ;)

Cardhu: Das Phenom ist auch klasse! Passt da ein 120er Towerlüfter rein? Müsste insgesamt so 135-145mm sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass es zwingend billiger wird. Über Geschmack lässt sich trefflich streiten.
Würde dir Vorschlagen, erstmal hier zu stöbern (filtern) und die ein paar für dich interessante Modelle rauszusuchen. Was du willst weißt du am besten.
Je nach dem was man will sind auch die Preisregionen ganz unterschiedlich.

Ich hatte in den letzten 36 Monaten Gehäuse von Lian Li, Fractal Design, Cooltek, MS-Tech, Chieftec, Bitfenix und Aerocool verbaut. Hier ist zwar keine Reihenfolge drin, aber die letzten drei Gehäuse waren am "schwächsten", also ansich schon noch durchdacht usw. aber die Materialstärke war bei Stahl doch echt dünn und die Festplattenentkopplung nicht/kaum vorhanden oder nicht nachrüstbar. Oder die Farben waren etwas äh geöhnungsbedrüftig und von der Abbildung abweichend (Aerocool DS Cube: rot = pink). Wahrlich überrascht haben mich MS-Tech CI 70 und Cooltek U2 (ich weiß sind keine µATX Gehäuse, aber nur mal als Aussage zu den Erfahrungen mit den Marken.

Zuletzt bearbeitet:
Also das C3 ist klasse. Steht bei mir im Wohnzimmer. Es passen da vor allem große Tower Kühler drauf und Grafikkarten müssen auch nicht so super kurz sein.
Na gut, in das C2 habe ich zwar auch meinen alten Phenom II mit HD5770, HDD und Netzteil ohne CM gequetscht, allerdings wir da beim Furmark Test doch alles seeehr warm ;)

Ohne Grafikkarte und mit so einem kleinem CPU-Kühler würde ich mir keine Prodigy oÄ von Bitfenix mehr ansehen. Die Teile sind nicht wirklich klein. Wenn du den Platz nicht brauchst (das Prodigy M fasst eine 32cm Triple Slot GPU + 162mm Macho) wäre ich für Cooltec oder ein kleines LianLi.

hoosty schrieb:
Cardhu: Das Phenom ist auch klasse! Passt da ein 120er Towerlüfter rein? Müsste insgesamt so 135-145mm sein
Kommt sicher drauf an, ob du das HDD-Befestigungspanel nutzen willst. Ich brauchs nicht (2*3,5 und 1*2,5" montiert)
Hab einen 16cm hohen Twintower drinne und noch gut Platz zur Seitenwand ;)

Muss es denn ein Cube sein?
Wie sind deine Preisvorstellungen?
Wenn es nicht zu teuer ist, ein Bitfenix Aegis Core?

Hallo Leute, ich hatte den Fred fast vergessen :)

Wie so oft ist es ein Impulskauf geworden und zwar ein Thermaltake Core V21, weil billigst zu haben. Da war auch noch ein USB DVD Brenner mit im Budget.

Das ist ein superflexibles Gehäuse für alle möglichen Hardwaren, nur halt auf maximal Micro ATX beschränkt. Kühler und Grafikkarten passen auf jeden Fall rein, 3x 2,5", 3x3,5", wüsst nicht, was ich sonst noch bräuchte, mehr als ich bräuchte eigentlich. Viel größer, als ich es mir vorgestellt habe, aber gut, dafür ist es auch flexibel und man holt sich keine blutigen Hände beim Einbau der Hardware.
Wird mich lange begleiten, dieses Gehäuse! Und wiegt vielleicht 1/4tel des alten CS601 inkl Hardware!

Das mit dem Verkleinern hat ja dann nicht so ganz funktioniert, das Core V21 ist doch größer als jeder normalle Mini-Tower, oder?

Zurück
Oben