Suche Ultrawidemonitor für Gaming / Videoschnitt

• Ersteller Ersteller Pamparius
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pamparius

Gast
Hallo zusammen,
ich suche zur Zeit einen Ultrawidemonitor für mein System, aktuell nutze ich 24" FHD.
Folgendes Modell habe ich gefunden: Link
Bin mir nur nicht ganz sicher, ob 1440 mit 60 HZ nicht doch besser wären.
Also zur Zeit ist in meinem System eine GTX 960 mit 4GB Ram verbaut, wenn die 11er Serie kommt werde ich irgendwo im Bereich GTX 1170 zuschlagen.

Ich bin eigentlich nicht Pixelempfindlich, aber habe gelesen, dass 1080p bei Ultrawide "unschärfer / kantiger" rüber kommen als FHD bei 24".

Preislich würde ich gerne bei Maximal 500-550€ bleiben.
Könnt ihr einen Monitor empfehlen?
Habt ihr Erfahrungen mit 1080p Ultrawide?

Viele Grüße

Was ist Dir wichtiger? Gaming oder Videoschnitt?
Ich persönlich frage mich als erstes, warum man heute überhaupt noch über1080p nachdenkt? Weil man gerne Scrollt?

Danke, dein Kommentar hilft in keiner Weise weiter.

Warum man über 1080p nachdenkt? Weil ich noch nicht einmal vor 4k Stand und mir dachte... GEIL das muss ich jeden Tag haben.

Wie hat man 20 Jahre lang auf 340 x 240 Pixeln überhaupt was erkennen können?
Die Wahrheit ist, dass sich das Auge dran gewöhnt und man irgendwann nur noch den Inhalt des gesehenen und nicht die Bilder selbst wahrnimmt.

Für mich spielt neuer Trend keine Rolle, auch wenn die Gesellschaft einem diese gerne aufdrängt.
Es gibt allerdings den Fall, da wird es durchaus zu pixelig, deshalb meine Frage ob 1080p bei Ultrawide noch machbar ist, oder eben nicht... <- Und das bitte nicht aus Sicht einer Person, die meint ein Smartphonedisplay benötigt auch 4k, weil man sonst nur Pixelbrei sieht.

Viele Grüße

Hardkoma schrieb:
Danke, dein Kommentar hilft in keiner Weise weiter.
Das ist schade, denn er sollte Dich Anregen darüber nachzudenken ob Dir eine höhere Auflösung bei Deiner Arbeit und den Games eventuell weiterhilft.
Und das hat nix mit "Trend" oder Hype zu tun, oder ob Du es schon mal gesehen hast oder nicht.
Beispiel Videoschnitt:
Ist es nicht cooler seine Vorschau in der vollen Auflösung zu sehen, anstatt nur in einer viertel-Auflösung? Ist es nicht cooler wenn die Timeline 20 Sekunden umfassst anstatt nur 10 Sekunden, und dabei die Details der Timeline genau die gleichen bleiben?
Gaming: Ist es nicht wundervoll, wenn man die hohen Details, die man eingestellt hat, dann auch tatsächlich erkennen kann?

Nur als Denkanstoss zu verstehen. Und sorry, falls Dir das auch nicht weiterhilft. Hab ich halt meine und Deine Zeit verschwendet.
Bei Deine Budget ist ohne weiteres 4K drinne, was bei der Arbeit deutliche Vorteile bringt.
Aber wenn Du bei FHD bleiben möchtest, ist das natürlich ganz alleine Deine Entscheidung.

Und ob etwas pixelig ist oder nicht, ist nur davon abhängig welche Größe Dein Display in Abhängigkeit von der Auflösung hat.

Danke! Damit kann ich wiederum viel mehr anfangen :)
Aber jetzt kommen natürlich direkt die nächsten Fragen auf.
Ich denke man bekommt wohl keine 1440p mit 144 Hz für ca 500-600€ richtig?
Sind 144 Hz wirklich dringend notwendig? Oder kann man für etwas Aufpreis auch beides bekommen?

Viele Grüße...

der Aufpreis für beides (4K+144hz) liegt zur Zeit bei etwa 1200-2000 Euro.
Und genau deshalb frage ich Dich was für Dich wichtiger ist. Video-Editing oder Gaming, weil es bei dem Budget ein Kompromiss wird.

Also, Videoediting ist eher ein geringer Part, Gaming hingegen ist mein Feierabendprogramm, wie für andere der freeTV Blockbuster um 20:15....
Zur Zeit verwende ich zwei Monitore, das wird auch in Zukunft so bleiben, sprich ich habe für den Browser usw. noch meinen 24" FHD Monitor.
Also Gaming ist mir schon wichtig, aber auch hier bin ich nicht der extreme Grafik Fetischist.
Anders ist es beim flüssigen Bild, mir wird bei schwammiger Maus unfassbar schnell übel (motion sickness).

Habe um ehrlich zu sein, noch nie mit >60 Hz gespielt, mich würde interessieren ob es sich wirklich so viel flüssiger anfühlt.
Außerdem habe ich gelesen, dass nur die wenigsten Bildschirme 144 Hz wirklich sauber darstellen, eher geht man dort auf 100-120 Hz runter.

Sprich mir würde vermutlich auch ein Modell reichen, was nur bis 100 Hz geht.

Zurück
Oben